Das bzw. daß

Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Arbeitsanweisung und möchte mich verständlicherweise nicht vorm Chef blamieren. Wie schreibe ich folgenden Satz
richtig?

-Dabei ist zu beachten das daß Fett mit Hilfe eines Tauchsieders erwärmt wird.-

Mir geht es in erster Linie um diese „das-daß“ Regelung. Wie war das nochmal?

Bin dankbar für jeden Tip!

Madita

Hallo Madita!

-Dabei ist zu beachten das daß Fett mit Hilfe eines
Tauchsieders erwärmt wird.-

Richtig:
Dabei ist zu beachten, dass das Fett mit Hilfe eines Tauchsieders erwärmt wird.

Die vereinfachte Faustregel zur Unterscheidung:
Kann man „das(s)“ durch „dieses“, „jenes“, „welches“ ersetzen, wird es mit einem „s“ geschrieben.

Gruß,
Stefan

Hi,

Dabei ist zu beachten, dass das Fett mithilfe eines Tauchsieders erwärmt wird.

Wenn Du es nach der alten Rechtschreibung schreiben möchtest:

Dabei ist zu beachten, daß das Fett mit Hilfe eines Tauchsieders erwärmt wird.

Regeln:

„6. Kommasetzung:
a) Ein mit dass eingeleiteter Nebensatz wird immer durch ein Komma abgetrennt: Die Hauptsache ist, dass du kommst. Dass du so schnell kommst, habe ich nicht geglaubt.
© Dudenverlag 1998“

"das / dass: Im Unterschied zu das, der sächlichen Form des Artikels, des Demonstrativ- und Relativpronomens, wird die gleich lautende Konjunktion dass seit der Mitte des 16. Jahrhunderts mit ß, in neuer Rechtschreibung mit ss geschrieben. Verwechslungsmöglichkeiten ergeben sich besonders in dass-Sätzen, die mit Frage- oder Relativsätzen verbunden sind: Was glaubst du, dass sie gesagt hat? Was ratet ihr, dass ich tun soll? Die Konjunktion dass wird hier undeutlich, weil das Pronomen was vorangeht, das der Leser oder Hörer spontan mit das fortsetzen will. Wer unsicher in der Schreibung ist, kann sich merken: Für das kann man auch dieses oder welches sagen, für dass nicht. Da diese Einsetzprobe bei den oben genannten Sätzen keinen Sinn ergibt, kann es dort nur dass heißen. Ähnlich ist es mit der bekannten Lebensregel Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu (nach Tobias 4,16). Hier entspricht dem was am Anfang das das des nachgestellten Hauptsatzes (was du nicht willst, … das füge …), und ein eingeschobener dass-Satz erläutert als Nebensatz 2. Grades den vorangestellten was-Satz (eigentlich: Was du nicht willst, dass man es dir tue …). Anders ist es in dem Satz Was ist es, das ich tun soll? Hier ist das nicht Konjunktion, sondern Pronomen. Das kann man erkennen, wenn man die Antwort gibt: Das, was du tun sollst, ist …

© Dudenverlag 1998"

LG,

Cess

Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Arbeitsanweisung und möchte mich
verständlicherweise nicht vorm Chef blamieren. Wie schreibe
ich folgenden Satz
richtig?

Mir geht es in erster Linie um diese „das-daß“ Regelung. Wie
war das nochmal?

Genau andersrum :smile:

Dabei ist zu beachten, daß das Fett mit Hilfe eines Tauchsieders erwärmt wird.

Bei dem Komma bin ich nicht ganz sicher, kann sein, daß das nicht dort hingehört. Vom Gefühl her aber schon.

Bevor hier jemand mit harten Regeln kommt, schnomal eine anschauliche Erklärung:

Das „das“ vor dem Fett ist der Artikel, „das Fett“ bildet quasi eine Einheit und als Artikel gibt es kein „daß“. Ansonsten merke ich mir das so, daß immer dann (aber nicht nur dann!) „das“ geschrieben wird, wenn man statt „das“ auch „jenes“ oder „welches“ sagen könnte.

Beispiel:

Das „das“, das so verwendet wird, daß man das auch durch „welches“ oder „jenes“ ersetzen kann.
Das „das“, welches so verwendet wird, daß man jenes auch durch „welches“ oder „jenes“ ersetzen kann.

Gruß,

Malte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönen Sonntag wünscht
Madita

Dabei ist zu beachten, daß das Fett mit Hilfe eines
Tauchsieders erwärmt wird.

Bei dem Komma bin ich nicht ganz sicher, kann sein, daß das
nicht dort hingehört. Vom Gefühl her aber schon.

Komma ist ganz richtig dort. :smile:

Grüße
Natascha

leicht off topic
hallo madita,

ich hoffe, es kommt niemand wirklich auf die idee, fett mittels tauchsieder zu erhitzen!!!
da besteht m.E. lebensgefahr.
(feuerwehrleute bei www?)

strubbel

Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Arbeitsanweisung und möchte mich
verständlicherweise nicht vorm Chef blamieren. Wie schreibe
ich folgenden Satz
richtig?

Mir geht es in erster Linie um diese „das-daß“ Regelung. Wie
war das nochmal?

Bin dankbar für jeden Tip!

Hallo Madita
allen die des Bayrischen mächtig sind, kann noch folgende einfache Unterscheidung helfen.
Daß /dass bleibt in der Aussprach „das“ (hier lautsprachlich nur mit einem s geschrieben wegen der weicheren Aussprache)
das wird im bayrischen zur des

also …daß des Fett…= …,daß das Fett
Gruß Zig

Madita