Hallo zusammen!
ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe! Ich habe hier ein paar feste Floskeln gesammelt, die man verwendet, wenn man sich selbst oder eine andere Person vorstellt. Diesbezüglich muss ich folgende Informationen wissen:
-
Welche Formel bzw. Formeln verwendet man, wenn man sich in einer offiziellen Situation vorstellt? Welche Formel bzw. Formeln verwendet man, wenn man sich in einer nicht-offiziellen Situation vorstellt?
-
Welche Formel bzw. Formeln verwendet man, wenn man eine andere Person in einer offiziellen Situation vorstellt?
-
Welche Formel bzw. Formeln verwendet man, wenn man eine andere Person in einer nicht-offiziellen Situation vorstellt?
-
(Bitte ein paar Beispiele für eine offizielle Situation, wenn es
möglich ist)
-
Welche Formel bzw. welche Formeln verwenden diejenigen Personen, die man einander vorgestellt hat. (In einer offiziellen Situation)
-
Welche Formel bzw. welche Formeln verwenden diejenigen Personen, die man einander vorgestellt hat? (In einer nicht-offiziellen Situation)
-
Gibt’s noch weitere Vorstellungsfloskel außer den unten genannten?
Die Formeln sind:
-
Darf ich Sie/dich mit … bekannt machen?
-
Darf ich vorstellen? Das ist…
-
Ich freue mich Sie kennen zu lernen!
-
Kennt ihr euch? Das ist X und das ist X
-
Ich wollte mich bei Ihnen vorstellen! + ich bin…
-
Schön dich kennen zu lernen!
-
Es freut mich Ihre Bekanntschaft zu machen!
-
Ganz meinerseits!
-
Hallo!
-
Guten Tag!
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe
Viele Grüße
Hussein
Servus, Hussein:smile:
- Darf ich Sie/dich mit … bekannt machen?
„bekannt“ macht man Menchen, die ungefähr gleichgestellt sind (Geschlecht, beruflich, sozial - furchtbares Wort)
Also 2 Männer, die ungefähr in der gleichen Stellung sind, ungefähr gleich alt, etc.; ebenso 2 Frauen.
- Darf ich vorstellen? Das ist…
Man stellt die Frau dem Mann, den/die Jüngere dem/der Älteren, den „Höhergestellten“ dem „Niedrigeren“ vor
- Ich freue mich Sie kennen zu lernen!
Das ist deine Antwort nach der Vorstellung
- Kennt ihr euch? Das ist X und das ist X
legeres Vorstellung unter Gleichaltrigen
- Ich wollte mich bei Ihnen vorstellen! + ich bin…
Formelles Vorstellen, wenn du entweder bereits angekündigt wurdest, oder in einer größeren Gesellschaft, wenn die Vorstelllung niemand übernimmt.
- Schön dich kennen zu lernen!
Die Antwort, wenn sich jemand bei dir vorgestellt hat oder ihr bekannt gemacht wurdet.
- Es freut mich Ihre Bekanntschaft zu machen!
Wie oben auf „Sie“ Basis
Formelle Antwort auf „Es freut mich, Ihre Bekanntschaft zu machen“
Informeller Gruß unter „Du“ Bekannten oder Arbeitskollegen
Fast in jeder Situation möglich, mir Ausnahme der formellen Vorstellungen - in dem Falle müßte dem „Guten Tag“ noch ein „Ich freue mich, Ihre Bekanntschaft zu machen“ folgen.
Liebe Grüße, jenny
Hi Hussein
- Welche Formel bzw. Formeln verwendet man, wenn man sich in
einer offiziellen Situation vorstellt? Welche Formel bzw.
Formeln verwendet man, wenn man sich in einer
nicht-offiziellen Situation vorstellt?
vorneweg: deine Formel - Ich wollte mich bei Ihnen vorstellen! + ich bin… ist falsch. Sinngemäss heisst das eher, dass man sich bei einem neuen Arbeitgeber vorstellt.
da sagt man eher: darf ich mich vorstellen? mein Name ist…
oder auch nur: Guten Tag. mein Name ist …
- Welche Formel bzw. Formeln verwendet man, wenn man eine
andere Person in einer offiziellen Situation vorstellt?
da würde ich sagen: darf ich sie mit … bekanntmachen?
oder darf ich Ihnen … vorstellen?
- Welche Formel bzw. Formeln verwendet man, wenn man eine
andere Person in einer nicht-offiziellen Situation vorstellt?
unter Freunden? je nach Situation: das ist … oder kennt ihr …?
- Welche Formel bzw. welche Formeln verwenden diejenigen
Personen, die man einander vorgestellt hat. (In einer
offiziellen Situation)
Ich freue mich Sie kennen zu lernen!
oder
Es freut mich Ihre Bekanntschaft zu machen
oder einfach: freut mich oder schön sie mal persönlich kennenzulernen (wenn man sich per Telefon/email oder vom hörensagen kannte)
und der/die andere antwortet dann. ganz meinerseits oder noch formeller: die Freude ist ganz meinerseits oder etwas salopper freut mich auch
- Welche Formel bzw. welche Formeln verwenden diejenigen
Personen, die man einander vorgestellt hat? (In einer
nicht-offiziellen Situation)
hallo/hi *müde wink* 
hier gibt’s keine festen Regeln. Je nach Situation und Freundschaft:
Schön dich kennen zu lernen! oder freut mich, dich kennenzulernen bis zu Hallo, was möchtest du trinken? (Party)
- Gibt’s noch weitere Vorstellungsfloskel außer den unten
genannten?
bestimmt. Du kannst solche Floskeln nicht schematisieren.
Gerade im nicht-offiziellen Bereich gibt es unendlich viele Variationsmöglichkeiten, aber auch im offiziellen Bereich, zB
Chef tritt in die Runde, eine neuen Angestellten im Schlepptau und sagt: das ist Herr Mustermann, neuer Sachbearbeiter der Abteilung xy.
auch eine Art der Vorstellung
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Sehr nett von dir. Ich hoffe du kannst mir auch weiterhin helfen, wenn ich im Forum weitere Fragen stelle. Danke noch mal!
Viele Grüße
Hussein
Hallo Jenny!
vielen Dank für deinen informativen Beitrag. Das war auch sehr hilfreich. Ich hoffe, du kannst mir auch in der Zukunft weiterhelfen. Danke noch mal!
Viele Grüße
Hussein