hallo zusammen,
ich muß das jetzt einfach mal los werden.
es gibt hier einige artikelschreiber, die der deutschen sprache nicht mächtig sind. wenn es ausländische mitbürger sind, habe ich ein nachsehen aber wenn es menschen sind, die in der vika geburtsland: deutschland angeben und als beruf systemadmini oder manager oder sonst was studiertes, dann schwimmt mir der kamm.
entweder ist die vika gefälscht oder die leute haben nicht mehr alle tasten auf der tastatur.
verschreiben kann sich jeder mal… das passiert im eifer des gefechts. dafür habe ich ein nachsehen aber die grammatik müßte wenigstens stimmen.
bitte gebt euch mühe und nehmt zur not mal einen duden in die hand.
die artikel sind ja wirklich nicht schlecht geschrieben aber es tränen mir manchmal die augen beim lesen.
ich will mich wirklich nicht als oberlehrerin aufspielen aber teilweise sehe ich die pisa studie bestätigt.
bitte um verständnis
anteff
Hallo anteff,
-
Scheint Deine Umschalttaste kaputt zu sein, laß sie besser reparieren. Wenn es das nicht ist; ein Text nur in Kleinschrift ist auch (sehr) schlechtes Deutsch. Mein Deutschlehrer hätte mir dann so viele Fehler angestrichen, daß es mindestens für ne fünf gereicht hätte.
schwimmt mir der kamm.
Mir schwillt er höchstens 
oder die leute haben nicht
mehr alle tasten auf der tastatur.
Oder sie sind kaputt, siehe oben.
die artikel sind ja wirklich nicht schlecht geschrieben aber
es tränen mir manchmal die augen beim lesen.
Das tun sie mir beim lesen von Kleinschreibtexten.
ich will mich wirklich nicht als oberlehrerin aufspielen
ich auch niicht, aber das waren meine Eindrücke beim lesen Deines Artikels
Gandalf
P.S.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
hallo zusammen,
Hallo anteff,
nimm Dir Gandalfs Artikel jetzt nicht sooo zu Herzen…aber er hat natürlich auch recht.
Bei gewissen Dingen, so auch bei der Rechtschreibung (und vor allen Dingen auch Beiträgen
) bei w-w-w, muss man über den Dingen stehen.
Jedem, (ich möchte einschränken weil nicht kontrolliert), f a s t jedem, sind in seinem posting schon einmal Rechtschreibfehler unterlaufen. An anderer Stelle (Brett) habe ich z.B. Bibel mit „ie“ geschrieben, Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, das Komma falsch gesetzt, u.s.w. Frage mich nicht warum. Wahrscheinlich einfach nur im Eifer des (Wort) Gefechtes.
Du hast jetzt natürlich etwas „unglücklich“ agiert um den „Teufel mit dem Belzebub“ auszutreiben. Aber bei w-w-w geht es, abgesehen von Beiträgen wo es explizit um die Rechtschreibung geht, mehr um den Inhalt.
Wer ohne Feler ist, werfe den ersten Stein!
Die Form des Umgangs miteinander, also so etwas was man Streitkultur nennen könnte, wäre schon eher zu kritisieren, als die Rechtschreibung,
meint Rollifern
‚kleinschrift‘
Hallo Gandalf,
ich persönlich finde Kleinschrift auch optisch nicht schön…zum einen…
Zum anderen nicht so einfach zu lesen…
ABER: Fakt ist- für einen nicht-10-Finger-Schreiber ist das einfach fixer und bequemer zu schreiben…
Daher wählen viele diesen Weg.
Auch wenn es unhöflich ist…
Nicht jeder hat eben das Glück darauf hingewiesen zu sein, dass es sich einfach nicht schickt 
So what… ich les drüber weg:smile:
(Chatter schreiben fast immer klein… der Geschwindigkeit wegen…)
Grüße
Anna 
Hi!
Na, dann fang doch mal bei dir selbst an, greif zum Duden und bring dir die Kommasetzung im Deutschen bei.
Grüße
Heinrich
Volltreffer! Eigentor!
Ich habe sage und schreibe über 50 – in Worten: fünfzig – Schreibfehler bei dir entdeckt; von wegen Grammatik und Duden und so…
es tränen mir manchmal die augen beim lesen.
Genau!! Vor allem nervt beim Lesen die notorische Kleinschreiberei! Da tränen mir wirklich die Augen! Ich benutze auch nur 5 Finger beim Tippen, bin dennoch äußerst flink beim Schreiben, inklusive der Benutzung der Shift-Taste. Das sollte nun wirklich kein Problem sein! Kleiner Tipp: Auch du hast sogar 2 Shift-Tasten auf der Tastatur. Die solltest du mal öfters benutzen.
die leute haben nicht
mehr alle tasten auf der tastatur.
Ausnahmsweise richtig. Ich habe tatsächlich nicht alle Tasten auf der Tastatur: Ich habe mir nämlich die CAPS-Lock-Taste ausgebaut, weil ich sonst ständig aus Versehen darauf komme. Und das ist sehr lästig.
verschreiben kann sich jeder mal… das passiert im eifer des
gefechts. dafür habe ich ein nachsehen aber die grammatik
müßte wenigstens stimmen.
Ich bin eigentlich auch ein absoluter Befürworter der Rechtschreibung, aber auch mir passieren hin und wieder Tippfehler, wenn ich den Text sehr schnell eingebe. Ich finde, dass man hier wenige ‚echte‘ Schnelltippfehler verzeihen sollte; schließlich handelt es sich hier nicht um den Text eines Bewerbungsschreibens.
Ich ärgere mich nur, wenn stimmt Grammatik die nicht richtig, allem vor Satzstellung die. Da denke ich auch manchmal ‚Auweia…! Armes Deutschland.‘.
ich will mich wirklich nicht als oberlehrerin aufspielen aber
teilweise sehe ich die pisa studie bestätigt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du gar nicht recht weißt, was die PISA-Studie eigentlich ist.
Gruß
Markus
P.S.: Für alle Schlafmützen: Einen Satz habe ich absichtlich verdreht.
(Sorry, aber man kann ja nie wissen…)
Hallo anteff,
ich finde auch, daß in diesem Forum viel zu wenig auf äußere Form Wert gelegt wird. Zu unserer Zeit ist uns noch Zucht und Ordnung und Respekt beigebracht worden. Respekt vor der teutschen Sprache und Grammatik.
Ich schlage vor, hier im Forum einen Grammatikscanner per PHP oder meinetwegen auch HTML zwischenzuschalten, der Artikel mit mehr als 50% Fehlerhäufigkeit automatisch löscht. Hat ein user mehr als fünf solcher hochgradig fehlerhaften Artikel, würde ich ihn sperren lassen. Die Wiederzulassung zum Forum würde ich erst nach einem Test der teutschen Sprache aussprechen.
Ach so, ich vergaß
nach dem „Hallo“ sollte eigentlich ein stehen
Mönsch, ich find’s heut wieder trollig…
Gerhard
Hallo Anna,
normalerweise hätte ich nichts zu einem Artikel in Kleinschreib gesagt, das hab ich mir längst abgewöhnt, aber da der Schreiber das Deutsch anderer kritisierte, konnte ich mich nicht zurückhalten.
Übrigens schreib ich nicht mit 10, sondern höchstens mit 5 Fingern.
Gandalf
Hallo liebe Deutschfanatiker,
bevor Fritz wieder meinen gutgemeinten Beitrag löscht, erlaube ich mir auf einiges hinzuweisen, was auch wirklich mit Deutsch zu tun hat. Anfangen möchte ich mit Groß- und Kleinschreibung und seiner Geschichte. Zufällig lese ich Robinson Crusoe im Original, mit 300 Jahren der älteste und erste Roman überhaupt, der geschrieben und veröffentlicht wurde. Darin findet sich auch, wie vor 300 Jahren geredet und geschrieben wurde, und zwar wurden damals alle Substantive auch im Englischen groß geschrieben. Des weiteren finde ich es nicht gerecht, warum im Deutschbrett nicht Ausländisch geschrieben werden darf, während im Fremdsprachenbrett auch Deutsch erlaubt ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass Englisch vom Deutschen abstammt und es fair ist, wenn wir Englisch wieder zurückholen, wo es hingehört. Natürlich tut es mir leid mit dem ß, weil es nicht jeder auf seiner Tastatur hat, doch sollte es auch nicht missbraucht werden, indem statt ss ß geschrieben wird. Auch die Imperativformen werden mit ss geschrieben.
Außerdem gibt es kein 10-Finger-System, sondern höchsten 9-Finger-System, weil die Leertaste nur mit dem rechten Daumen gedrückt wird.
Viele Grüße an jeden von euch
Franz
Übrigens schreib ich nicht mit 10, sondern höchstens mit 5
Fingern.Gandalf
Die Kleinschreibung ist m.E. ein Modetick, mit dem man zeigen will ‚Hey, ich bin cool. Ich bin total online! I am a cool webhacker.‘ oder so ähnlich.
Dass dabei die Lesbarkeit sinkt, wird leider vergessen oder verdrängt.
Und: Man sollte auch bedenken, dass Fremdsprachler, die gerade Deutsch lernen (und auch Deutsche, die eine Rechtschreibschwäche haben), sich durch diese Kleinschreiberei völlig verunsichert fühlen, weil sie gewohnt sind, Hauptwörter durch Großschreibung zu erkennen.
Das führt dazu, dass sie dann, wenn sie selbst einen Text verfassen sollen, mehr Fehler machen!
Denkt mal drüber nach…!
Bravo!
Dass Argument ‚Ich kann ohne Großschreibung viel schneller schreiben‘ zieht bei mir auch nicht.
Vor ca. 10 Jahren, als ich ein Diplom schrieb, tippte ich mit nur 2 Fingern (heute ca. 5 Finger), und trotzem war ich schnell. Als ich in Hochform war hatten wir mal einen Test gemacht. Ich kam damals auf 320 Anschläge pro Minute (!), mit kaum Fehlern.
Alles also nur eine Sache der Übung!
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Gerechtigkeit ist so eine Sache…
Des weiteren finde ich es nicht
gerecht, warum im Deutschbrett nicht Ausländisch geschrieben
werden darf, während im Fremdsprachenbrett auch Deutsch
erlaubt ist.
Hier handelt es sich um ein Fremdsprachenbrett für Deutschsprachige , in dem über diverse Fremdsprachen diskutiert werden kann (ja, auf Deutsch!).
Wenn es Sinn macht (zB Originaltext-Zitate), bin ich mir sicher, daß Du diese nicht erst eindeutschen mußt. Aber allein aus Jux und Tollerei (oder weil Du cool wirken möchtest) --> spar’s Dir bitte.
Vererbungslehre…?
Ich möchte darauf hinweisen, dass Englisch vom
Deutschen abstammt und es fair ist, wenn wir Englisch wieder
zurückholen, wo es hingehört.
Das meinst Du doch nicht im Ernst, oder??? Eigentlich sind wir alle ein Große Familie und deshalb kann ich die Schimpansin „Jutta“ heiraten…
Du kannst nicht davon ausgehen, daß hier alle Englisch beherrschen.
Wenn Du nicht möchtest, daß alle Mitglieder dieses deutschspachigen Forums Deine Beiträge lesen können, hast Du in meinen Augen hier nichts verloren. Werde Mitglied in einem ausländischen Forum.
Das 9-Finger-System…!
Außerdem gibt es kein 10-Finger-System, sondern höchsten
9-Finger-System, weil die Leertaste nur mit dem rechten Daumen
gedrückt wird.
FallesesDirentgangenist,istdasLeerzeicheneinessenziellerBestandteildesgeschriebenenTextes.
Schreibe bitte nicht über etwas, von dem Du keine Ahnung hast. Ich benutze fast ausschließlich den linken Daumen für die Leertaste, was aber nicht bedeutet, daß nicht auch hin und wieder der Rechte zum Einsatz kommt.
Danke für Deinen Beitrag,
Gerald
gedrückt wird.
Das sagst DU!
Wer sagt denn, dass es nicht Leute gibt, die ein (eigenes) 10-Finger-System beherrschen???
Ich drücke z.B. die Leertaste auch mit dem linken Daumen (nicht umsonst ist die Taste so breit).
seltener Fall
Das dürfte wohl ein Ausnahmefall sein.
Franz
Hallo Franz,
nur ein Hinweis: in der Schweiz wird korrektes
Deutsch geschrieben. ß ist bei Schweizern nicht
im Gebrauch.
und
offtopic: die Kritik war nicht am Englischen an
sich, sondern am schlechten Englisch.
Gruesse, ELke
Das dürfte wohl ein Ausnahmefall sein.
Hallo Franz,
wo hast du tippen gelernt? Ich hab noch
Schreibmaschine gelernt und da lernt man
die Leertaste mit beiden Daumen (je nach dem
zu betaetigen). Ich persoenlich benutze zu etwa
80% den linken Daumen.
Gruesse, Elke
erster Roman
Hallo Franz,
bevor Fritz wieder meinen gutgemeinten Beitrag löscht,
Wie war das? … nicht gut, aber gut gemeint.
Zufällig lese ich Robinson Crusoe im
Original, mit 300 Jahren der älteste und erste Roman
überhaupt, der geschrieben und veröffentlicht wurde.
Ich bin zu faul zum googlen, aber ohne gross zu wuehlen
biete ich einfach mal den hier an:
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen hat den
Simplicissimus (Der abenteuerliche Simplicissimus, um
genau zu sein) bereits im Jahr 1668 geschrieben und
veroeffenltlicht (Robinson Crusoe gabs erst 1719).
Und das war auch nicht der einzige
Barockroman, der geschrieben und veroeffentlicht wurde.
Vielleicht sollte man mit so Rundumschlaegen ein bisschen
vorsichtiger umgehen.
Gruesse, Elke
Hallo Franz,
Auch die Imperativformen werden mit ss geschrieben.
gedrückt wird.
Nein, sowas aber auch. Da hast Du doch tatsächlich eins von Deinen Ässern weggelassen. Oder womöglich übersehen? Es muß höchsten s heißen, mit einem Äss hinten!
Und was bitte ist der „rechte“ Daumen? Ich bin nämlich Linkshänderin und weiß das deshalb nicht. Meintest Du den „richtigen“ Daumen? Der ist bei einem Linkshänder der linke! Oder meintest Du „rechts, wo der Daumen links ist“?
Ich jedenfalls nehme beim Leerzeichen immer den Daumen, der am nächsten an der Leertaste dran ist oder den, der grade sonst nix äh’ nichts zu tun hat.
Übrigens, ich komme mit meiner Linkshändigkeit sehr gut zurecht. Mach’ Dir also bitte keine Sorgen deswegen. Auch mit meinen beiden Gehirnhälften, die ja vertauscht sind oder sein sollen (die Wissenschaft forscht diesbezüglich noch!), ist alles in Ordnung.
Was man allerdings nicht von jedem Menschen behaupten kann.
Leider.
Gruß Gudrun
Hai!
Was ist jetzt eigentlich das Problem? Klar dürfte es möglich sein, darauf zu achten, daß die Beiträge richtig geschrieben werden. Es müßte auch soviel Zeit da sein, Groß- und Kleinschreibung und Kommata zu beachten. Wenn das komplett außer Acht gelassen wird, sind die Texte auch schwieriger zu lesen.
Soweit meine Meinung dazu.
schnell. Als ich in Hochform war hatten wir mal einen Test
gemacht. Ich kam damals auf 320 Anschläge pro Minute (!), mit
kaum Fehlern.
Alles also nur eine Sache der Übung!Markus
Na ja, ich schreibe 485 Anschläge in der Minute, auch fehlerfrei, aber das kann halt nicht jeder. Jeder fängt ja mal irgendwie an, gell? Und es ist ja nicht so, daß jeder, der hier schreiben will, zunächst einen 10-Finger-Tastschreib-Kurs und Deutsch-LK nachweisen muß.
Sagen wir so: Zeit nehmen und nachdenken beim Verfassen der Beiträge.
Am besten mit dem Kopf denken und mit den Fingern schreiben, und nicht umgekehrt. Damit wären schon mal einige Probleme gelöst. 
Sylvia
Wie auch immer, im Prinzip stimmt es schon, daß es nur ein 9-Finger-System ist, denn einer der beiden Daumen ist dafür eindeutig überflüssig, man könnte es genauso gut ohne linken bzw. rechten Daumen verwenden.