Ich habe ein kurioses Problem mit meinem CD-ROM-Laufwerk (war bereits standardmäßig im PC eingebaut, ein namenloses ATAPI 48-fach-Laufwerk):
Seit kurzem erkennt es auf meinem PC (einem Athlon 1,4 mit 256 MB und Windows XP) einfach keine CD-ROMs mehr.
Lege ich ein, heisst es nach einer kurzen Überprüfung schlichtweg, es läge keine CD im Laufwerk.
Allerdings wurden all diese Datenträger noch vor kurzem tadellos erkannt.
Als ich das Laufwerk daraufhin mal kurz reinigen wollte, ging auch das nicht - denn nicht mal die Reinigungs-CD wurde erkannt und abgespielt.
Ich habe sogar die entsprechenden Treiber zunächst deinstalliert und anschließend neu installiert. Keine Änderung.
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich nun weiter verfahren sollte?
Hallo,
die Frage bzw. der Hilferuf „Mein CDR geht nicht mehr“
kommt hier regelmäßig.
Ohne jetzt den Anspruch auf die abolute Wahrheit zu haben,
würde ich jetzt einfach mal sagen " Das Ding ist kaputt".
Habe selber schon 2 al getauscht (isT eben Billigware).
Geh in Laden und kauf ein neues (kostet ca. 25€…40€).
Alles andere wird nicht viel Sinn machen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du mit nem schraubenzieher umgehen kannst, dann mach das ding mal auf und reinige die linse von hand. vorher mal feste durchblasen, falls irgendwo staub liegt.
die methode hat bei mir schon so manches cd-laufwerk wieder zum laufen gebracht. falls es nicht funktioniert: der tip „neues laufwerk kaufen“ is auch nicht schlecht