Das CD-Rom spinnt

Hallo Leute,

ich habe ein 50-Fach Cd-Rom laufwerk von Teac (TEAC CD 540E).
Neuerdings brummt es wenn es arbeitet und neulich von ich ein Spiel installiert habe wurde angezeigt das es ein 19-Fach sei.
Ich habe den richtigen Treiber drin und weiss net weiter.
Wer kann mir helfen???
Hab ein Duron 800 mit 128MB und 30GB Festplatte. Alles lief wunderbar und ich habe keine änderungen vorgenommen.
Danke euch in vorraus
Gruß Sedat

Hi,

hatte das gleiche Problem, schmeiß mal Dein Direkt X runter (möglichst mit dem Direkt-x-Buster entfernen) und installier neu.
Bei mir war anschließend wieder alles OK.

Gruß
GB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach Sedat,

wat haste denn nu wieder? Vielleicht sollte Du mal das Laufwerk säubern. Beispielsweise hat mein Nachbar dafür ein Druckluftflasche mit der er regelmässig sein Laufwerk säubert um den Staub rauszukriegen. Vielleicht ist es ja schon so etwas simples. Oder Du könntest mal die Schrauben des Laufwerkes nachziehen.

Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass die Instalationsroutine des Spieles das Laufwerk richtig erkannt hat.
Gab es da nicht mal ein kleines Programm das die Hardware analysiert. Ich glaube es hieß „SySoftSandra“ oder so. Aber ich weiß nicht ob es das richtige Programm ist und außerdem würde es Dein eigentliches Problem (das Brummen) nicht lösen. Vielleicht wissen die andern Wissenden etwas mehr.

Herzlichen Gruß

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

ich habe ein 50-Fach Cd-Rom laufwerk von Teac (TEAC CD 540E).
Neuerdings brummt es wenn es arbeitet

Ist nur so eine Idee (muss also nicht sein:smile: dass Brummen kann ein Hinweis darauf sein, dass Dein CD-Rom „dejustiert“ ist.: Steht Dein PC gerade (plan)? Brummt das Laufwerk (LW) immer oder nur bei bestimmten (selbstgebrannten) CD? ist Dein Lesekopf verschumtzt? im Handel sind sogen. Reinigungscd zu kaufen. Diese haben kleine Bürsten, die schon so manches Wunder bewirkt haben.

Wenn möglich, bau das LW einmal in einen anderen PC ein. Wenn dann der Fehler auch auftritt, denk mal über die Garantieansprüche nach!

Wie gesagt, sind nur Denkanregungen.

Georg