Das Cola / die Cola - ja, was denn nun?

Hyl Tox,(SSCNR=sorry, still could not resist)

Nochmal ich. Mein „geographically challenged“ Mann ist grad heimgekommen und hat mich (uns) korrigiert: natuerlich ist es nicht „das Gisela“ sondern „es Gisela“. Haett ich ja auch wissen koennen, aber ich blocke das lieber aus (*schuettel*)

Und noch eine Frage: meinst du das Main-Zentrum?? oder steh ich etwa auf dem Schlauch?

Wenn wir so weitermachen, werden wir eh’ auf’s (ins?) Dialektbrett gejagt…

Tschuess,
es Elke

Hallo Wolfgang,

Auch die (vorwiegend) englischen Ausdrücke sind künstlich
geschaffen, email heißt ja nichts anderes als elektronische
Post. Ich sage auch Rechner zum Computer und Festplatte zur
Harddisk. Natürlich kommt man nicht um alle Frendwörter herum,
aber soferne es für mich vermeidbar ist, versuche ich
wenigstens bei den deutschen Ausdrücken zu bleiben.

Auf die Gefahr hin, nun Haare zu spalten: ein Rechner ist fuer mich etwas anderes als ein Computer, naemlich entweder ein (Taschen-)Rechner oder ein (Gross)Rechner. Ich geb ja zu, dass ich in dieser Beziehung sehr anglophil bin, aber ich hab noch nie Festplatte gesagt und lach mich meist schlapp, wenn ich mal einen deutschen „Desktop“ (Benutzeroberflaeche!) vor mir sehe. Sicher ist es auch Gewoehnung. Aber ich mag die Bereicherung durch fremde Sprachen (auch mir fremde) und sehe darin etwas, was es schon immer in vielen Sprachen gegeben hat, angefangen vom Alkohol oder Fenster ueber den Kaffee und Eclair zum Trottoir oder den Spaghetti oder eben den Browser.

Und ja, auch e-mail ist ein Kunstwort, aber die entsprechenden Ausdruecke im Deutschen sind ja nicht neu geschaffen, sondern meist nur (schlecht) aus dem Englischen uebersetzt worden. Wahrscheinlich ist es dieses letztere Tatsache, die mich am meisten stoert.

liebe Grüße

und auch von mir
Elke

Hi,

Und noch eine Frage: meinst du das Main-Zentrum?? oder steh
ich etwa auf dem Schlauch?

Mindestens! Frag mal Deinen Mann, wo die Pfalz aufhört.

HylTox

Aber, Roland, sei dochmal ehrlich!:smile:
Sind das wirklich Autos?:wink:
Fritz

Hallo Twingo,

wo steht, dass „das Cola“ grammatikalisch falsch ist? Das
stimmt so einfach nicht.

Na da steht das ---->>>
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Na und ob …
… das Goggomobil ein Auto ist.
Aus Dir, lieber Fritz, spricht doch nur der Neid der Besitzlosen.
Mitleidige Grüße
von Barbara,
die Parklücken kriegt, die Du garnicht als solche wahrnimmst,
die für 1 Jahr Versicherung so viel zahlt, wie Du für eine Tankfüllung,
und die jedem Jaguar locker die Show stiehlt.
Aber sowas von.

Aber, bitte, beste Barbara,

das:

die Parklücken kriegt, die Du garnicht als solche wahrnimmst,
die für 1 Jahr Versicherung so viel zahlt, wie Du für eine
Tankfüllung,
und die jedem Jaguar locker die Show stiehlt.
Aber sowas von.

spricht doch alles dafür, das das Gogo, ein Schmuckgegenstand, ein Fortbewegungsmittel, ein Sparmittel, ein Heiterkeitserregungsmittel ist, aber eben kein Auto.

Gruß und mein tiefempfundenens Mitgefühl für die verdrehte Art der Darstellung der Verhältnisse, die du anwenden musst.
Fritz

Hallo,

vielleicht kommt der Artikel „das“ von einem Wort, das eben ausgelassen wird, weil man ja weiß, dass es das ist: nämlich: ein Getränk. Dann könnte aus „das Getränk Cola“ einfach „das Cola“ geworden sein.

Für mich klingt „die Cola“ aber richtig. „-a“ als Endung am Schluss ist für mich weiblich. Gut, ein paar Ausnahmen gibt es, z.B. Sascha oder Mika als Namen, aber das sind andere Breiten- und Längengrade.

Viele Grüße
Manor / Susanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]