Hi, (Zur Orientierung: Ich hab mit Physik nix zu tun, würds aber gerne) 
Auf wiki heisst es:
„Ein Coulomb ist definiert als die elektrische Ladung, die innerhalb einer Sekunde durch den Querschnitt eines Drahts transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke von einem Ampere fließt.“
Soweit so gut.
Nun kann der Querschnitt eines Drahtes aber ja verschieden groß sein.
Somit wäre ja bei jedem Draht mit unterschiedlicher Querschnitsgröße die elektrische Ladung, welche transportiert wird eine andere? (Bei unterschiedlicher Voltzahl müsste das wohl auch so sein).
Also worauf ich essentiell hinaus will, ist: Die elektrische Ladung scheint keine Konstante zu sein, sondern abhängig von z.B. des Querschnitts und der Voltzahl?
„Ein Coulomb ist definiert als die elektrische Ladung, die
innerhalb einer Sekunde durch den Querschnitt eines Drahts
transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke
von einem Ampere fließt.“
Da das Ampère wohl definiert ist (im Prinzip kann man ein Ampère als so-und-soviel Elektronen pro Sekunde verstehen), ändert sich an der geforderten Stromstäre auch nichts, wenn Du den Draht zehn Mal so dich machst; das einzige, was sich änderte wäre die Strom dichte im Inneren des Leiters - aber zur Definition des Coulombs, welches die Kräfte zwischen zwei (im Vergleich zum gegenseitigen Abstand dünnen) Leitern betrachtet, ist das egal.
Wie man nun die notwendige Anzahl an Elektronen durch die beiden Drähte „jagt“ ist bei der Definition des Coulombs unerheblich. Das kann man mit dickeren Drähten und besser leitendem Material weniger fein einstellen oder mit einstellbarer Spannung („Voltzahl“) besser tun.
Gruß,
Ingo
Hallo!
Übertrage es gedanklich auf Wasser:
Coulomb = Liter.
Ampere = Liter / Sekunde.
Wenn eine Sekunde lang ein Liter pro Sekunde fliest, riesel ein Liter Strom aus der Steckdose.
Mit wie viel Volt = Bar der Liter rausgeschossen kommt, ändert nichts an der Menge.
Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
Übertrage es gedanklich auf Wasser:
Diese Analogie ist nicht schlecht, man sollte sie nur konsequent durchführen.
Coulomb = Liter.
für Ladung
Ampere = Liter / Sekunde.
für Strom
Wenn eine Sekunde lang
ein Strom der Stärke
ein Liter pro Sekunde fliest, rieselt
ein Liter Strom
hier nicht Strom, sondern Ladung
aus der Steckdose.
Mit wie viel Volt = Bar der Liter rausgeschossen kommt, ändert
nichts an der Menge.
Viele Grüße
Stefan
Danke für die korrekte Ergänzung! OwT
.
Also worauf ich essentiell hinaus will, ist: Die elektrische
Ladung scheint keine Konstante zu sein, sondern abhängig von
z.B. des Querschnitts und der Voltzahl?
Q = I * t = C * U
hast du 2 verschiedene querschnitte, aber es sind trotzdem alle gegebenen größen gleich, hast du auch die gleiche ladung.