Das darf doch nicht wahr sein!

Hallo liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Mir platzt hier grad echt der Kragen.
Vor kurzem hatte ich ja mal das Problem meiner Freundin gepostet, dass sie BAB beantragt hat, und seitdem auf ihre Sozialhilfe wartete. Nun, das Problem ist gelöst, sie kriegt kein BAB.
Neues Problem: jetzt kriegt sie auch keine Sozialhilfe mehr.

JA, HABEN DIE DENN DA DEN ARSCH OFFEN!!!

Wiegesagt, wir kriegen eh nur 520 DM pro Monat (überbetriebliche Ausbildung), dabei keinerlei Zuschüsse (weder Urlaubsgeld, noch Weihnachtsgeld, noch Fahrgeld, noch VL). Und Nadines Miete kostet 400 DM im Monat. Um die letzten fünf Monate wenigstens ansatzweise zu überstehen, hat sie ihr Sparbuch um gute 1000 DM erleichtert (das heißt, da ist jetzt auch nichts mehr drauf).
Und da heißt’s nun auf einmal, ja, Sozialhilfe kriegen Sie nicht mehr, Ihre Eltern verdienen nämlich zusammen zuviel…
HAAAA HAAAAA. Nadines Vater muss laut Beschluss des Jugendamtes überhaupt nichts mehr an sie zahlen, weil er eben zu WENIG verdient! Und das schon seit 1997 (vorher hat er einfach so nichts gezahlt).
Ihre Mutter ist auch nicht Krösus, soll aber jetzt laut Sozialamt 600 DM pro Monat an Nadine geben. Außerdem soll ihr noch eben nebenher der Kinderfreibetrag gestrichen werden…

IS SOWAS NOCH NORMAL???

Selbst wenn das alles rechtens ist, warum um alles in der Welt hat Nadine dann vorher Sozialhilfe bekommen? Auch noch nach Beginn der Ausbildung? Sind die da alle nur doof oder zu faul oder ist denen alles egal?

Was kann man denn da bloß tun? Zum Bürgermeister gehn, oder das Sozialamt wechseln (geht das überhaupt?) oder zu RTL und es groß an die Glocke hängen?

Auf alle Fälle ist die arme Nadine nur noch ein Häufchen Elend mit nem riesen Schuldenberg.

Die Kacke is am Dampfen. Großartiger Start ins neue Jahrtausend…

Annie

dochdoch
Während einer Ausbildung sind primär die Eltern unterhaltspflichtig. Wenn errechnet wurde, dass die Mutter 600,- DM zahlen kann, dann erhöht sich das Einkommen deiner Freundin ja auf 1120,- DM. Damit sollte sie doch wohl zurecht kommen, oder ?

Gruss
Marion

Neues Problem: jetzt kriegt sie auch
keine Sozialhilfe mehr.

Grundsätzlich haben Auszubildende keinen Anspruch auf Sozialhilfe (so steht es im Bundessozialhilfegesetz), denn es ist nicht Aufgabe der Sozialhilfe, Ausbildungen zu finanzieren. Dies ist Aufgabe von anderen Gesetzen (Bafög, BAB). Wenn diese Mittel nicht ausreichen, kann die Ausbildung eben nicht gemacht werden. Das klingt jetzt hart, aber so ist es nun mal. Die Sozialhilfe ist dazu da, das Existenzminimum sicherzustellen, gleichzeitg ist aber jeder Sozialhilfeempfänger verpflichtet, seine Arbeitskraft einzusetzen, um seinen Lebensunterhalt selbst sicherzustellen. Und wenn die Ausbildungsvergütung dazu nicht reicht, muss man sich eben einen anderen „Job“ suchen. Tja.
Es gibt aber, wie fast überall, auch Ausnahmen, z.B. erhalten normalerweise Kinder von Sozialhilfeempfängern, die nach der Schule direkt eine Ausbildung machen, in dieser Zeit weiterhin Sozialhilfe. Dies regelt aber jedes Sozialamt selbst, unter welchen Voraussetzungen es zahlt.

Selbst wenn das alles rechtens ist, warum
um alles in der Welt hat Nadine dann
vorher Sozialhilfe bekommen? Auch noch
nach Beginn der Ausbildung? Sind die da
alle nur doof oder zu faul oder ist denen
alles egal?

Das weiß ich natürlich nicht, vielleicht sollte sie mal nachfragen. Nach meiner persönlichen Erfahrung werden im Sozialamt oft Fehler gemacht, die aber keinen dauerhaften Anspruch begründen, d.h., wenn das Sozialamt merkt, dass es einen Fehler gemacht hat, zahlt es eben nicht mehr, es gibt da keinen Vertrauensschutz. Die vielen Fehler kommen übrigens durch die starke Personalfluktuation in Sozialämtern zustande, da die meisten Sachbearbeiter dort so schnell wie möglich wieder weg wollen. Dadurch werden immer die Neuen, die gerade mit ihrer Ausbildung fertig sind, ins Sozialamt gesetzt, und da sie noch nicht viel Ahnung haben, machen sie eben Fehler.

Was kann man denn da bloß tun? Zum
Bürgermeister gehn, oder das Sozialamt
wechseln (geht das überhaupt?)

Das geht nicht. Jeder kann nur zu dem Sozialamt gehen, welches für ihn örtlich zuständig ist. Aber ein Gespräch mit dem Vorgesetzten oder, wenn dies nicht hilft, evtl. mit dem Amtsleiter etc. könnte evtl. helfen.

Gruß,
Delia

Hallo Annika !
Ganz einfache Sache,wander aus und komm als Türke o.ä. wieder und beantrage alles was Dir oder Deiner Freundin jetzt gestrichen wurde und Du wirst sehen es geht sofort.Wenn nicht kannst Du ja immer noch mit der Nazikeule drohen dann zahlen die Behörden sofort.So geschehen bei Bekannten meiner Schwester. Er (allerdings Libanese) vor ca. 3 Jahren hergekommen arbeitet gar nicht fährt aber 325 i und trägt Designerklamotten.Im Rahmen der Familienzusammenführung hat er Ende Herbst letzten Jahres seine Frau,zwei Kinder und einige andere Verwandte nach Deutschland geholt.Ohne rechtsradikal zu sein wie es vielleicht den Anschein hat geht mir dann die Hutschnur hoch wenn ich eure Geschichten vergleiche.Gruß Maik

So ein Quatsch
Wenn ich sowas höre (und das muss ich im Büro immer wieder), dann steigt bei mir echt der Blutdruck. Das sind reine Vorurteile! Warum sollten Ausländer mehr kriegen als Deutsche? Das ist reine Hetzerei und einfach nicht wahr. Kotz. (Sorry)

Delia (die beim Sozialamt arbeitet)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Duraus kein Quatsch

…ach und Delia, was sagst Du es steigt dir der Blutdruck über diese Vorurteile,

NIX da, es steht mir nicht zu DEINE Arbeit zu kritisieren, ich kenne dich ja nicht, aber es steht dir ebenso wenig zu existente Dinge als Vorurteile abzutun.
Man kann Toleranz auch übertreiben.

Es passiert schon viel zu Lange, das wir uns irgendwelcher dümmlicher haarlosen Gewalttäter, glauben schämen zu müssen und aufgrund dessen die realen Probleme ignorrieren.

Es geht aber hier weniger um Vorurteile, sondern um die Tatsache, das man in Duetschland erst dann die Kohle in den Hintern geblasen bekommt, wenn man nichts mehr hat.
Also weshalb sollte der Ausländer nennen wir mal die Gruppe der Asylanten etwas daran ändern ??

Ja Delia bis zu dem Tag als ichs selber gesehen habe, habe ich ebenso von Vorurteilen geredet. Ich hab bei diesem Amt nichts bekommen und wurde behandelt wie ein Mensch der untersten Klasse (der bin ich nicht -aber wer würde sich das eingestehen :smile:) Siehst Du, wenn man dir die Macht demonstriert und Du kannst nichts ändern und siehst dann aus dem Nachbarzimmer einen ABdul XYZ… aus dem Zimmer treten der mit 1,6 TDM wedelt (vorzeigend) und verabschiedet wird mit; bis zum nächsten Mal
ja Delia, da wird mir übel…:frowning:
Nicht das ichs ihm nich gönne:expressionless:, aber ich hab nichts gehabt, garnichts.
…er kannte sicherlich genug Möglichkeiten dem Sozialamt die Kohle aus dem Kreuz zu leiern als wie ich jemals wissen werde.
…und beraten wird man mit Sicherheit nicht

ich möchte hier aber in jedem Fall kein radikales und rechtes Gesinnungsgut darstellen. Es geht mir nicht um die Benachteiligung von Hilfsbedürftigen sondern darum, das man nicht übersieht, das es genug Leute der deutschen Staatsangehörigkeit die ebenso der Hilfe bedürfen.

Theo

Man kann Toleranz auch übertreiben.

das hat - zumindest was mich betrifft - nichts mit Toleranz zu tun. Es gibt nun mal das Bundessozialhilfegesetz und die Regelsatzverordnung usw., und daran muss ich mich halten.

Es geht aber hier weniger um Vorurteile,
sondern um die Tatsache, das man in
Duetschland erst dann die Kohle in den
Hintern geblasen bekommt, wenn man nichts
mehr hat.

Wann denn sonst? Sozialhilfe ist für die, die nichts haben.

Ich hab bei diesem Amt nichts bekommen

Aus anderen Postings von dir habe ich ersehen, dass du eine Firma und 2 Häuser hast - war das vielleicht der Grund?

sondern darum, das man nicht übersieht,
das es genug Leute der deutschen
Staatsangehörigkeit die ebenso der Hilfe
bedürfen.

Ja sicher, die meisten Sozialhilfeempfänger sind Deutsche, ob du´s glaubst oder nicht.

Gruß,
Delia

Hallo Delia

Aus anderen Postings von dir habe ich
ersehen, dass du eine Firma und 2 Häuser
hast - war das vielleicht der Grund?

nun, was glaubst Du wer bei diesen im Grundbuch steht ?? Ich früher mal, wo die Firma noch lief. heute zahl ich ein zweites mal dafür. - und was glaubst Du weshalb ich es teilen will ?? ich muß letztendlich jeden Winkelzug nutzen um nicht auf der Straße zu landen.

aber wo steckt der Sinn dahinter ??
im übrigen Nicht im BSHG
muß ich erst alles verlieren und nichts besitzen, damit mir das Sozialamt ein sorgenfreies Leben schafft ??

und was ich an der obigen Frage sehe ist dieser Argwohn die vermeintlich Mißgunst,
er könnte ja viel haben, hat er eben nicht.

meinst Du es macht Spaß auf der anderen Seite des Tisches zu stehen und betteln zu müssen ?? (tuts nicht !)

doch das ist natürlich unwichtig…

Tschau
Theo

Hallo Maik,

es gibt viele Arten von Ausländer, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Es gibt Asylbewerber - das sind die meisten, die hier nach Deutschland kommen aus Liban, Türkei, Armenien oder wovon auch immer. Die kriegen keine Wohnung (nur Zimmer im Wohnheim, für das sie so viel wie für eine Wohnung bezahlen müssen), kein Bargeld (nur Gutscheine für Lebensmittel, die nur in einigen Geschäften angenommen werden) und können jederzeit rausgeschmissen werden. Außerdem dürfen sie eigentlich gar nicht arbeiten, deshalb ob dein bekannter Libanese gar nicht arbeitet, kannst du einfach so nicht sagen. Vielleicht macht er das heimlich, damit das keiner erfährt. Denn von Sozialhilfe kann man wohl keinen 325i fahren. 550,- DM pro Kopf - in Gutscheinen!

Es gibt aber auch andere Ausländer - Kontingentflüchtlinge, wie ich z.B. Dazu zahlen z.B. sowjetische Juden. Wir kriegen eine Aufenthaltserlabunis, Sozialhilfe in bar, einen 6-monatigen Sprachkurs und das Recht auf Wohnung und auf Arbeit.

Und es ist gar nicht so, dass man ankommt und einfach alles bekommt. Wenn man z.B. berufsfähig ist, dann muss man alle 3 Monate eine Karte aus Sozilamt ins Arbeitsamt bringen und unterschreiben lassen, damit die im SA wissen, dass man wirklich eine Arbeit sucht. Und das musst beim Arbeitsamt mit Bewerbungen belegen.

Oder ich durfte z.B. gar nicht in die Schule gehen, als ich hierher kam. Nach einem Gesetz musste ich erst einen Test in Deutsch und Englisch ablegen, um in die Realschule gehen zu dürfen (von Gymnasium war keine Rede!!!). Jetzt ist es Gott sei Dank anders…

Also: es ist nicht einfach, Ausländer zu sein! (Sogar wenn man ein Kontingentflüchtling ist.)

MfG, Igor.

Ganz einfache Sache,wander aus und komm
als Türke o.ä. wieder und beantrage alles
was Dir oder Deiner Freundin jetzt
gestrichen wurde und Du wirst sehen es
geht sofort.Wenn nicht kannst Du ja immer
noch mit der Nazikeule drohen dann zahlen
die Behörden sofort.So geschehen bei
Bekannten meiner Schwester. Er
(allerdings Libanese) vor ca. 3 Jahren
hergekommen arbeitet gar nicht fährt aber
325 i und trägt Designerklamotten.Im
Rahmen der Familienzusammenführung hat er
Ende Herbst letzten Jahres seine
Frau,zwei Kinder und einige andere
Verwandte nach Deutschland geholt.Ohne
rechtsradikal zu sein wie es vielleicht
den Anschein hat geht mir dann die
Hutschnur hoch wenn ich eure Geschichten
vergleiche.Gruß Maik

Hallo Delia

nun, was glaubst Du wer bei diesen im
Grundbuch steht ??

Woher soll ich das wissen?

muß ich erst alles verlieren und nichts
besitzen, damit mir das Sozialamt ein
sorgenfreies Leben schafft ??

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. „damit mir das Sozialamt ein sorgenfreies Leben schafft“??? Was hast du für Vorstellungen??? Das Sozialamt ist dazu da, um den Leuten, die sich nicht selbst helfen können , das Existenzminimum zu sichern. Der Besitz von Vermögen schließt in der Regel den Bezug von Sozialhilfe aus, da das Vermögen erst verwertet werden muss. Vielleicht solltest du dich mal etwas genauer mit dem BSHG befassen.

Gruß,
Delia

Hallo Delia

nun, was glaubst Du wer bei diesen im
Grundbuch steht ??

Woher soll ich das wissen?

richtig, wie hier gehts dich auch in deinem Amt nichts an.

muß ich erst alles verlieren und nichts
besitzen, damit mir das Sozialamt ein
sorgenfreies Leben schafft ??

Da weiß man nicht, ob man lachen oder
weinen soll. „damit mir das Sozialamt ein
sorgenfreies Leben schafft“??? Was hast
du für Vorstellungen??? Das Sozialamt ist
dazu da, um den Leuten, die sich nicht
selbst helfen können
, das
Existenzminimum zu sichern. Der Besitz
von Vermögen schließt in der Regel den
Bezug von Sozialhilfe aus, da das
Vermögen erst verwertet werden muss.
Vielleicht solltest du dich mal etwas
genauer mit dem BSHG befassen.

das hab ich, mehr als mir lieb ist.Mir fällt allerdings im wieder auf, das dies die Bediensteten deren Kunde man ist (man sollte dies meinen) NICHT SIND.

Die bedauerliche Realität ist aber, das mir niemand hilft, helfen will,
ein belastetes Grundbuch stellt kein Vermögen dar. - jedoch sollte ein Erhalt des Obdachs vorrang haben, oder ist sinnvoll, wegen einiger hundert Mark, lieber später tausende für Sozialwohnungen auszugeben ??

• ja ich seh es, ein früherer Kollege
    der tut nichts, gar nichts warum auch, er wird ja fürs nichtstun bezahlt.
    Bewegt man sich, wird man bestraft. Die Kosten sind höher aber man bekommt nichts,
    IST ALSO NICHT BEWEGEN die Lösung ??

Na ja für den Erhalt Deines Arbeitsplatzes in jedem Fall.

CU
und ENDE

sorry - rechner in reparatur
Hi!

Entschuldigt, dass ich überhaupt nicht mehr reagiert habe, aber mein Rechner ist grad unerwartet lange in Reparatur (NICHT wegen Milleniumsproblem allerdings =0&gt:wink:.

Eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt eine Diskussion über Ausländerprobleme oder auch nicht -probleme anfangen… naja, egal.
Jedenfalls besteht unser Problem immernoch so ziemlich. Allerdings scheint das Sozialamt nun immerhin gewogen, das Ganze nochmal zu überprüfen, da ja nunmal der Vater laut Jugendamt NICHT zahlen muss, das ganze Problem aber nur entstanden ist, weil ja angeblich beide Eltern ZUSAMMEN zuviel verdienen.
Es ist alles so ein Heckmeck…

Bis dann mal wieder

Annie