Hallo
[link entfernt]
Warum wird so ein Rotz nicht entfernt? Ich kapier das einfach
nicht.
Wieso verlinkst du das hier? Willst du dabei mitwirken, diese Sachen zu verbreiten? - Na ja, ok, wahrscheinlich gehst du davon aus, dass das hier niemand so gut findet.
[MOD: es könnte aber sein, dass Kinder hier mitlesen, deshalb hab ich den Link entfernt.]
Ich habe zwei Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren. Wenn ich an
die Zukunft denke und sowas sehe, hab’ ich Angst.
Ich kann
mich doch nicht jedes Mal mit an den Computer setzen, wenn
meine Kinder im Netz surfen.
So lange sie 4 und 5 sind, solltest du das aber tun. Ohne ständige Aufsicht (direkt daneben sitzen) würde ich Kinder erst frühestens mit 10 surfen lassen, und ganz ohne Aufsicht (im eigenen Zimmer mit Tür zu) noch ein paar Jahre später.
Kinder müssen nicht im Netz surfen. Wenn du nicht daneben sitzen kannst, sollen sie eben was anderes tun, zum Beispiel spielen.
Schon der Gedanke dass sie auch nur ansatzweise daran denken
könnten, die Meinung dieser Idioten zu teilen, jagt mir einen
kalten Schauer über den Rücken. Kann man den gar nichts gegen
sowas unternehmen?
In bestimmtem Alter sagen Kinder und Jugendliche besonders gern Dinge, die die Erwachsenen schockieren. So einige rechte Sprüche von Jugendlichen führe ich ausschließlich darauf zurück, und natürlich auf Unwissenheit über die Nazizeit.
Im Ernst bekommt „sowas“ immer dann wirklichen Einfluss, wenn die Leute irgendwie in Not sind.
Zur Zeit finde ich es katastrophal, dass sich um die Jugend viel zu wenig bemüht wird; die Jugendarbeit wird immer mehr zurückgefahren; dass sich Eltern auch noch um über-12-jährige Kinder kümmern müssen, scheint teilweise überhaupt nicht vorgesehen zu sein, und wird teilweise so angesehen, als würden die Eltern diese Kinder und Jugendlichen verhätscheln, wenn sie sich doch kümmern.
Eine richtige Gefahr sehe ich dann, wenn es noch enger wird auf der Welt, durch den Klimawandel und Bevölkerungszuwachs. Dann kann es leicht passieren, dass bei vielen Menschen das Gefühl entsteht: Irgendjemand muss weg, es ist nicht genug Platz für alle da. Wer dann da weg muss, ist so oder so wohl reichlich willkürlich, und diesen Gedanken werden dann nicht nur die Nazis haben. Ich denk sowieso schon, dass da vielleicht eine gewisse Absicht dahinter steckt, dass in manchen Fällen nicht so richtig geholfen wird (z. B. AIDS und Hungersnöte in Afrika).
Was mich an dem Film wundert ist übrigens, dass die NPD da offen als Nazipartei dargestellt ist. Ich dachte, die wollten als legal angesehen werden.
Viele Grüße
Simsy