Das Defragmentierern in Vista

Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich möchte gerne wissen -
wenn ich bei Windows XP das Arbeitsplatz ausgewählt habe dann auf die Festplatte C mit der Rechten maus Taste und Eigenschaften und Extras.
Jetzt Defragmentierern- dann konnte ich mir den Zustand der Festplatte vor und nach der Defragmentierung ansehen.
Ist das auch bei Vista möglich und wenn dann wie.

Lornet will wissen .

Hallo Lornet,

Ich kann dir diesen Defragmentierer empfehlen:

-> http://www.piriform.com/defraggler

von der Ausgabe hat er Ähnlichkeiten mit dem, was du vermisst :wink:

Beachte aber, dass nach viel Bearbeitung und bei großen Datenmengen das Defragmentieren mehrere Stunden dauern kann und das System ausgelastet sein wird…

Meines Wissens hat man keine Möglichkeit die Oberfläche des Vista-Defragmentierers so anzupassen, wie du es möchtest.

Grüße Roman

Hallo Roman!

Herzlichen dank für dein Ratschlag.

Lornet.

Hallo,
normalerweise braucht man sich bei VISTA um die Defragmentierung nicht zu kümmern. Die startet VISTA nämlich einmal wöchentlich und führt sie dann (in Arbeitspausen) im Hintergrund aus.
Der genaue Startzeitpunkt ist in der Aufgabenverwaltung unter Aufgabenplanungsbiliothek/Microsoft/Windows/Defrag parametriert.

Wenn du das Befehlszeilenkommando defrag c: -a als Administrator ausführst, wird dein Laufwerk c: analysiert und es werden dir die Volumengröße, der freie Speicherplatz, die Größe der Ausdehnung von freiem Speicher soie der prozentuale Dateifragmentierungsgrad angezeigt. Anstelle von c: kannst du natürlich auch einen andere verfügbaren Laufwerksbuchstaben angeben.

LG Culles

Hallo Culles!
Ich habe es gemacht

• das Ausführen Fenster aufgemacht
  • das Befehl defrag c: -a eingegeben
  • auf OK gedrückt
  • das Bildschirm Blinkte kurz und es passierte nichts Weiter.

Lornet

Hallo,
die musst die Konsole ("das sog. „DOS-Fenster“) öffnen, und dort das Befehlszeilenkommando ausführen.
Klicke auf den Start-Button
gebe cmd (ohne Enter) ein
Klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Eintrag oben in der Ergebnissanzeige
Wähle „als Administrator ausführen“ und bestätige die Sicherheitsabfrage
Gebe nun defrag c: -a im schwarzen Fenster ein.

LG Culles

Hallo Lornet,

so hübsch grafisch wie in XP ist das ab Vista leider nicht mehr möglich mit der Anzeige des " Erfolges ".

Das angesprochene Eingabefenster öffnest Du, indem Du links unten auf Start ( Windows - Symbol ) klickst und im Feld " Suchen " einfach
cmd eingibst. Oben in dem Menü erscheint dann das passende Programm. Nur noch Doppelklick darauf und es ploppt der Kommandozeilen - Interpreter auf.

Sei aber beruhigt, dass das ( kostenlose ) Vista - Tool nicht wirklich schlecht gegenüber kommerziellen Progis abschneidet.
( Teilweise noch nicht mal das Schwächste )

Den Rest dazu hat @Culles schon recht praktikabel geschildert.
( Bzgl. Vistas eigenem Dateimanagement )

mfg

nutzlos

Hallo Culles !

Ich habe es gemacht und bekam das-

Die Volume-ID ist nicht gültig. Diese muss ein lokaler Laufwerkbuchstabe oder Bereitstellungspunkt sein.

Was soll ich damit anfangen. Ich weiß nicht weiter.

Lornet.

Hallo nutzlos

Vielen Dank für deine Informationen.

Lornet

Hallo Lornet,

wahrscheinlich hast du dich nur vertippt.

LG Culles