Das Deklinieren des Wortes "Herr" nach dem Verb "heißen"

Hallo

Was ist korrekt?

Er heißt Herr XY (Nominativ)
Er heiße Herrn XY (Akkusativ)

Danke sehr

Na ja, „Herr“ klingt in dem Zusammenhang komisch, denn „Herr“ ist kein Name.
Entweder „Er heißt XY.“ oder „Das ist Herr XY.“

Wie @Christa betont, sagt man „Er heißt X“. Das „Herr“ würde man nur hinzusetzen bei z.B.
„Sehr geehrter Herr X“
oder
„Herr X ist heute krankgemeldet“

Außerdem (zu deiner Frage): Das Prädikativ „X“ ist ein Gleichsetzungsnominativ.

„heißen“ hat aber noch eine andere Bedeutung. in der das Prüdikativ im Akkusativ steht: „jemanden X heißen“, synonym zu „jemanden X nennen“ bzw. „jemanden als X bezeichnen“. Es ist allerdings altertümelnd.

„Er heißt ihn X (obwohl er eigentlich Y heißt)“ („Er nennt ihn X“)
„Der Lehrer heißt ihn (einen) Faulpelz“
„Sie heißt ihn Langweiler“ („Sie bezeichnet ihn als Langweiler“)

Gruß
Metapher

3 Like

oder

oder meinetwegen auch „Das ist Herr Y“.
:wink:

Er heißt Herr Martin Müller. - Wie schon geschrieben, das Herr ist hier falsch.

Nicht ungebräuchlich, aber recht förmlich (z.B. auf Veranstaltungen, wenn ein Redner vorgestellt wird, der die Bühne betritt) kann man sagen:

Ich heiße Herrn Martin Müller herzlich willkommen.