Hallo Michael,
so macht man Panik und dann noch mit falschen Argumenten.
In Bayern und auch noch in den andern Bundesländern werden die Schlachtrinder erst ab einem gewissen Alter (2 Jahre?) auf BSE untersucht.
Was Du täglich isst, ist meistens Jungbullenfleisch von Tieren unter 2 Jahren, hier ist ein BSE-Test unmöglich. Bei diesen Tieren ist der Erreger noch nicht feststellbar, auch wenn er vorhanden sein soll.
Der Rest was getestet wird sind Alttiere, so z.B. Milchkühe, die gehen aber in die Wurst und sind oft wärmebehandelt, also BSE-Risiko gering.
So, nun weiter zu Südfleisch. Südfleisch ist ein Grossbetrieb der sicherlich nach den Richtlinien den gültigen Schlachtrichtlinien die Tiere „behandelt“. Das Rückenmark wird mittels Saugeinrichtung abgesaugt, also bleibt so wie nichts am Tier.
In dem Bericht handelt es sich wohl um „altes“ Fleisch, welches wohl aus Profitgehabe des Verkäufers, sowie der Profitgier des Käufers, bereits eine „Weltreise“ hinter sich hat, ist halt üblich in dieser Art. Auf diese Altbestände werden nun die verschärften Regeln angewendet und die Verkäufer als böse Buben dargestellt, obwohl der Käufer aus den Begleitpapieren lückenlos verfolgen kann, wann, wie und woher das Fleisch stammt.
Wenn dort Reste von unerlaubtem Gewebe gefunden worden ist, dann ist es wohl aus der Zeit vor der Rindfleischverordnung neuerer Fassung und sagt noch garnichts darüber aus, ob dort in dem Gewebe BSE-Erreger sind. Hat man welche gefunden?
Zu den Ami’s.
Die sollen die Klappe halten und sich um ihren eigenen Rindviehbestand kümmern, dann haben sie genug zu tun um die Gesundheit der dortigen Bürger zu schützen. Esse dort Rindfleisch, hast genug Chemie und manupolierte Gene aufgenommen, die bekommst hier nicht in zehn Jahren zusammen!.
Warum meinst Du, ist das ein tolles Geschenk BSE für die USA?
Genau, sie schützen wieder einmal ihren eigenen Markt, sonst ist nichts dahinter. Diesmal geht es dann ausnahmsweise ohne Strafzoll.
Amerikanisches Schweinefleisch würde hier kein Mensch essen, ist einfach nur fett und für uns hier völlig links daneben von unseren Essgewohnheiten und den geforderten Qualitätsnormen, würde nicht einmal durch die EU-Norm gehen.
Ich habe weder mit Südfleisch zu tun, noch erzeuge ich Rindfleisch, mir geht sowas auf den Nerv, wo nur Panik gemacht wird.
Gruss
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]