Das Drama mit meinen Bronchien - bin verzweifelt!

Hallo,

ich hab nicht direkt konkrete Fragen, ich wollt einfach mal meine momentane Situation schildern, vielleicht fällt jemandem irgendwas ein was mir helfen könnte, aber ich bin im Moment auch für ein bisschen Trost sehr dankbar.

Habe schon ein paar Mal hier gepostet, dass ich Probleme mit der Lunge, bzw. den Bronchien habe. Es zieht sich ja nun schon fast ein dreiviertel Jahr hin. Im letzten Herbst fing es an mich Druck auf der Brust, schlechter Lungenfunktion, dann Husten, im Winter mehrere kleine Infekte. Behandlung erst mit Antibiotika, dann mit Cortison. Nichts hat wirklich gut geholfen, habe dann auch mit dem Arzt besprochen dass Cortisonspray wieder weg zu lassen. Anfang des Jahres entwickelte sich dann ein dauerhafter Reizhusten, Anfang April war es so schlimm dass ich bei jedem Einatmen ein Kribbeln im Kehlkopf verspürt habe und dann husten musste. Bin dann mal zum Pneumologen, Anfang April, er hat mich komplett durchgecheckt, Röntgen, Lungenfunktion, Blut, etc. Alles okay. Reizhusten unbestimmter Ursache. Mit Codein Hustenstiller hat er mich dann nach Hause geschickt.

So. Eine Woche später ca. war das Kribbeln beim Einatmen auf einmal verschwunden, juhu, hätte man sagen können, aber statt dessen bekam ich plötzlich Probleme beim Ausatmen. Die Lunge fing an zu rauschen und zu rasseln, bei jedem Atemzug, hauptsächlich bei tiefem Ausatmen. Erst einige Tage später als ich mich während einer Hustenattacke übergeben musste, bin ich zu meinem Hausarzt. Ich kam mir halt blöd vor. Erst Reizhusten beim Einatmen, jetzt Keuchen beim Ausatmen, dachte halt der Arzt hält mich für hypo. Wo ja schließlich der Lungenarzt nichts gefunden hat.

Mein Hausarzt hat mich abgehört und mir Antibiotika verschrieben, und gemeint dass er mich ja jetzt gern zum Röntgen schicken würde, weil sich das nicht gut anhört, aber nachdem ich ja neulich erst war, wäre die Strahlenbelastung zu hoch.

Gut, nachdem ich sieben Tage lang das Antibiotika genommen habe, fühlte ich mich immer noch kein Stück besser. Mein Hausarzt meinte dann ich solle halt mal beim Pneumologen anrufen, ihm sagen dass ich jetzt ne Lungenentzündung hab und er mich röntgen soll. Weiss zwar nicht wie er darauf kam dass es ne Lungenentzündung ist, nur allein durch Abhören. Aber gut. Ich konnte dann sofort vorbei kommen. Lungenentzündung konnte ausgeschlossen werden, es ist nur ne hartnäckige Bronchitis. Ich bekam ein stärkeres Antibiotika, eines das man gibt wenn die „normalen“ nicht anschlagen, ein Cortisonspray und wieder Codein. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass sich immer noch nix tut. Ich bin jetzt bloß voll bis obenhin mit Medis (Muss auch noch andere nehmen) und fühle mich hundeelend.

Am Freitag soll bzw. will ich auf Mutter-Kind-Kur an die Nordsee. Ist meine letzte Hoffnung. Vielleicht hilft mir das Klima. Aber ob das wirklich hilft wenn nicht mal Cortison und Antibiotika richtig wirken? Ich hab echt Angst dass das nie mehr weg geht. Kann mir vielleicht jemand was darüber sagen? Jemand der das auch mal hatte, vielleicht? Oder ein Arzt? Bin dankbar für JEDE Hilfe.

Und DANKE für´s Zuhören!

LG
Blumenkind

Hallo Blumenkind,

ja, ich erinnere mich genau an Deine Beschwerden, hatte Dir dazu auch in der Vergangeheit schon gepostet.

Mir geht es momentan mal wieder ähnlich, schlage mich auch mit einer hartnäckigen Bronchitis rum, inkl. Antibiotika und Cortison Tabletten und -spray…es ist äußerst hartnäckig diesmal…es dauert. Und als Pollenallergiker werden durch diese herumfliegenden Blüten die Beschwerden zusätzlich auch noch verstärkt.

Ich hab echt Angst dass das nie
mehr weg geht.

Warte ab, was Deine Kur bringt, dort wird man Dich sicher auch nochmal gründlich untersuchen.

Kann mir vielleicht jemand was darüber sagen?
Jemand der das auch mal hatte, vielleicht?

Bei mir ist es seit Jahren eine breits chronische Erkrankung (Asthma-bronchiale), die ich mit Hilfe von Dauermedikamenten gut im Griff habe, man muß nur die Medikamnte konsequent und genau nach ärztl. Vorgabe einnehmen. Es läßt sich nicht ändern.

Wurde bei Dir inzwischen eigentlich ein Allergietest gemacht??

m Freitag soll bzw. will ich auf Mutter-Kind-Kur an die
Nordsee. Ist meine letzte Hoffnung. Vielleicht hilft mir das
Klima.

Dann freu Dich jetzt auf Deine Kur, so ein Klimawechsel kann manchmal Wunder bewirken, entspanne und mache das beste aus allem, versuch es zumindest, es werden hoffentlich schöne erholsame Wochen für Dich werden.

Und mach Dich erstmal nicht verrückt!

Alles Gute
Kieckie

Danke Kieckie für deine Antwort. Deinen Vorschlag mit dem Allergietest hab ich ganz vergessen :frowning: aber hätte das der Arzt nicht automatisch gemacht wenn er den Verdacht hätte? Vielleicht gibt es bei mir keine Hinweise darauf dass das etwas Allergisches ist… Aber ich werd´s mal im Hinterkopf behalten und es nach der Kur mal anregen.

Im Moment kann ich mich noch gar nicht so auf die Kur freuen :frowning: Allzu viel werden sie nicht mit mir machen können so lange ich noch diesen akuten Infekt hab, also solche Sachen wie Schwimmbad etc. werden wohl flach fallen :frowning: das ist dann schon schade. Hab überlegt die Kur zu verschieben, aber man weiss ja auch nicht was dann wieder ist, am Ende hab ich dann wieder nen neuen Infekt, so wie sich im Moment die Lage zugespitzt hat. Ich fahr da jetzt einfach mal hin und warte ab wie es sich entwickelt.

LG

Hey Blumenkind!
Die Kur wird dein Problem wahrscheinlich nicht beheben, aber die salzhaltige Luft der Nordseeküste wird dir bestimmt gut tun!
Ich wünsch dir gute Besserung!

LG J.B.

hi

Deinen Vorschlag mit dem
Allergietest hab ich ganz vergessen :frowning: aber hätte das der
Arzt nicht automatisch gemacht wenn er den Verdacht hätte?

er hat vielleicht nur nicht daran gedacht? Er ist auch nur ein Mensch :wink:

Vielleicht gibt es bei mir keine Hinweise darauf dass das
etwas Allergisches ist… Aber ich werd´s mal im Hinterkopf
behalten und es nach der Kur mal anregen.

auf jeden Fall! Wenn es zusätzlich eine allergische Reaktion ist, kann man medikamentös anders behandeln und auch du kannst evtl. dein Leben drauf abstimmen

Im Moment kann ich mich noch gar nicht so auf die Kur freuen

-( Allzu viel werden sie nicht mit mir machen können so lange

ich noch diesen akuten Infekt hab, also solche Sachen wie
Schwimmbad etc. werden wohl flach fallen :frowning: das ist dann
schon schade.

ich würde auf jeden FALL hingehen gerade an der Nordsee in den Kurkliniken kennen sie sich mit Lungensachen GUT aus!

ich wünsche dir dort gute Ärzte und vor allem gute Besserung

Gruß H.

Hallo,
höchstwahrscheinlich ist Dein Aufenthalt in einem anderen Klima das Beste was Du machen kannst - oft erfährt hier das Immunsystem noch mal einen tüchtigen Schub, endlich mit den Erregern aufzuräumen.
Was das Cortiso betrifft - vielleicht ist es hilfreich, den Cortisonspray in Verbindung mit einem langwirksamen Formuterol (weiß nicht, ob ich das jetzt richtig geschrieben hab) über einen längeren Zeitraum zu nehmen. Chronische Entzündungen brauchen manchmal eben länger…Unterstützen kannst Du das Ganze sicher auch mit Kochsalzinhalationen, nach Absprache mit dem Arzt vielleicht auch mit Salbutamol, das Erweitert die Bronchien und reduziert so oft schon den Hustenreiz.
Gute Besserung!
LG maja

Hallo,

danke für eure Antworten. Freut mich vor allem dass ihr mir Mut macht, auch was die Kur betrifft. Die Ärzte werden dort ja auch wissen was sie mir an Anwendungen zumuten können und was nicht. Jetzt freu ich mich auch schon langsam. Seit ein paar Stunden habe ich das Gefühl dass es mir besser geht, aber ich will mich nicht zu früh freuen, ich nehm erst seit heute das Antibiotika, also eigentlich kann es kaum sein, oder? Aber vielleicht hab ich ja Glück. Und die Nordsee gibt mir dann „den letzten Rest“ sozusagen *g*

LG Blumenkind

Hallo,

Aber vielleicht hab ich ja Glück. Und die Nordsee gibt mir dann
„den letzten Rest“ sozusagen *g*

Ich denke, die Kur wird dir auf jeden Fall gut tun, nicht nur wegen des Klimas.

Längerfristig und rückblickend gesehen … befindest du dich zur Zeit auf einem absteigenden Ast. Wart aber erst mal ab, welche positiven Auswirkungen die Kur bringt (meine Frau hat vor einigen Jahren mit Kids Langeoog genossen). Wenn es sich nachher nicht als anhaltend herausstellt, solltest du nochmal posten. Es gibt 1001 Möglichkeiten für deine Beschwerden und ebenso viele Ansätze zur Behebung derselben.

Grüße
Tommy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

auf einem absteigenden Ast? Sag doch sowas nicht :frowning: das klingt als ginge es aufs Sterben zu. Immerhin hat das neue Antibiotikum angeschlagen. Es geht aufwärts. Wenn es nach der Kur wieder schlimmer wird, werd ich noch mal Posten. Dann hab ich eh vor auch mal nen Allergietest zu machen, wie mir vorgeschlagen wurde.

LG Blumenkind

Hallo,
hatte selbst auch Rasselprobleme, kein Antbiotikum half, aber mein guter Heilpraktiker (Neuraltherapeut). Ich bekam mehrere Eichotherm-Bestrahlungen, Eigenblutbehandlungen mit Asthma-Amp., Gelomyrtol forte Kaps. und mußte 2 x tgl. mit Kamillentee inhalieren. Nur das half mir.
Von den vielen Antibiotika hatte ich einen Blechgeschmack, was sogar auf einen leichten Medikamenten-Leberschaden hindeutete.
Vielleicht findest Du in Deiner Gegend einen Neuraltherapeuten.

Alles Gute,
Rosa