Das Drei-Türen-Problem

Ich bin dem Link unten gefolgt (das mit den Fehlschlüssen). Mir fehlte allerdings eine allgemein verständliche (für den begabten Laien) Erklärung zum 3türen-Problem. Warum ist die Chance 2/3 das es die andere Tür ist?

Ich bin dem Link unten gefolgt (das mit den Fehlschlüssen).
Mir fehlte allerdings eine allgemein verständliche (für den
begabten Laien) Erklärung zum 3türen-Problem. Warum ist die
Chance 2/3 das es die andere Tür ist?

Da gibt’s ein ganzes Buch darüber ! Da ist bestimmt für jeden Geschmack eine Stimmige Erklärung dabei. Ist von Thomas von Randow :
http://www.libri.de/cgi-bin/WebObjects/Lissy?2506039…

eljot

Ich finde es am einleuchtesten, wenn man sich die Extremfälle mal ansieht:

Verallgemeinere: Bis auf eine Tür werden alle anderen Türen, die man NICHT gewählt hat, geöffnet, so das nur zwei geschlossene Türen übrig bleiben. Die Frage ist: Wie hoch p, daß der Gewinn hinter der anderen, jetzt noch geschlossenen Tür ist.

Jetzt stell dir vor, du hast unendlich viele Türen. Du wählst eine aus. p, daß hinter dieser Tür der Gewinn ist, ist unendlich gering (also 0), und q, daß der Gewinn hinter einer der unendlich vielen anderen Türen ist, ist 1-p also 1. Dein Problem: du weißt ja nicht, hinter welcher der Türen der Gewinn ist. Wenn jetzt aber alle Türen - bis auf eine - geöffnet werden, bleibt nur noch eine Tür übrig. Jetzt weißt du, daß der Gewinn hinter genau dieser Tür sein muß. Wenn du also jetzt wechselst, gewinnst du sicher. Mit dem Öffenen der Türen werden keine Wahrscheinlichkeiten verändert, nur dein Wissen über die noch verbleibenden Möglichkeiten.

Je weniger Türen, desto größer wird p und kleiner wird q. Im Grenzfall mit 3 Türen ist p=1/3 und q=2/3.

Gruß
Jochen

Ohne den Link gelesen zu haben, gibt es eine ganz kurze und logische Erklärung; entschuldige, daß ich vorher viel dazu schreibe, damit will ich nur meinen „Denkweg“ klar machen:

1. Man wählt aus 3 Türen (Chance 1/3), dann wählt man zwischen zwei Türen (50 %) Wie groß ist die Gesamtchance?

2. Gewinn ist hinter Tür 1. Es gibt 3 Möglichkeiten.
    a: Wähle Tür 1 = Bleiber gewinnt, Wechsler verliert
    b: Wähle Tür 2 = Bleiber verliert, Wechsler gewinnt
    c: Wähle Tür 3 = Bleiber verliert, Wechsler gewinnt
    Das wären ja 66,6 % für den Wechsler? Ist das nicht zu viel?

Das AHA-Erlebnis: Ich versuche, eine der zwei Nieten zu erraten und habe daher eine 2/3 Chance. Die zweite Niete wird vorgezeigt (entfernt), ich wechsle und gewinne. Wenn ich versuche, den Gewinn zu erraten, dann habe ich nur eine 1/3 Chance. Die Wahrscheinlichkeit stimmt.

Übrigens habe ich ein Freeware-Spiel von einem Martin Philipps aus dem Jahre 1995, sein Telephon war 0385 37 82 80.

Wenn Du willst, schicke ich Dir die 54 kB per e-Mail (ich hoffe das geht als Anhänger) Du müßtest mir nur Bescheid sagen. Wenn ich von Dir eine e-Mail bis morgen 11 h bekomme, schicke ich sofort, sonst erst nach dem 22.Okt. PS: Das Spiel heißt ZIEGE und erklärt die Wahrscheinlichkeit noch langatmiger als ich!

Grüße Rudolf

Falls dir die bisherigen Erklärungen nicht genügen, dann schau mal ins Archiv; Es wurde vor einiger Zeit heiß darüber diskutiert. Suche einfach nach „Ziegentürproblem“…

mfg!

BStefan

Danke an alle [o.T.]
wies geschrieben steht… Ohne text