Das, ein oder sein Thema besprechen?

Hi,

z.B. will man einen Lehrer fragen, wann man mit ihm besprechen muss, zu welchem Thema man eine Hausarbeit schreiben will, wobei der Fragende selber noch nicht genau weiß, zu welchem Thema man seine Hausarbeit schreiben will. Was würde also am besten passen: „Wann spätestens müsste man mit Ihnen das Thema seiner Hausarbeit besprechen“, „Wann spätestens müsste man mit Ihnen ein Thema seiner Hausarbeit besprechen“ oder „Wann spätestens müsste man mit Ihnen sein Thema der Hausarbeit besprechen“?

Hallo Pavel,

„Wann spätestens müsste man mit Ihnen das Thema
seiner Hausarbeit besprechen?“

das wäre der passende Satz. Die Hausarbeit schreibt jeder Schüler/Student individuell, daher wird die spezielle Hausarbeit mit dem Possessivpronomen seiner versehen. Diese Hausarbeit soll genau ein Thema haben, daher der bestimmte Artikel das.

Auch „Wann spätestens müsste man mit Ihnen das Thema der Hausarbeit besprechen?“ wäre meiner Meinung nach in Ordnung, da den Gesprächspartnern klar sein sollte, dass es immer um die eigene Hausarbeit des entsprechenden Schülers/Studenten geht und nicht um eine fremde.

Eine Alternative könnte noch sein: „Wann spätestens müsste man mit Ihnen ein mögliches Thema seiner Hausarbeit besprechen?“ Dabei klingt allerdings an, dass bei der Unterhaltung das Thema noch nicht endgültig festgelegt wird.

Gruß,
Kronf

hi,

z.B. will man einen Lehrer fragen, wann man mit ihm besprechen
muss, zu welchem Thema man eine Hausarbeit schreiben will,
wobei der Fragende selber noch nicht genau weiß, zu welchem
Thema man seine Hausarbeit schreiben will. Was würde also am
besten passen: „Wann spätestens müsste man mit Ihnen das Thema
seiner Hausarbeit besprechen“, „Wann spätestens müsste man mit
Ihnen ein Thema seiner Hausarbeit besprechen“ oder „Wann
spätestens müsste man mit Ihnen sein Thema der Hausarbeit
besprechen“?

besser: „Wann spätestens müsste ich mit Ihnen das Thema meiner Hausarbeit besprechen?“

oder: „Wann spätestens müsste _mein Kollege_mit Ihnen das Thema seiner Hausarbeit besprechen?“

oder: „Wann spätestens müsste _meine Kollegin_mit Ihnen das Thema ihrer Hausarbeit besprechen?“

m.