Das Elend in Hamburg und Addis Abeba nahm sich nichts

Hallo!

ich verstehe den markierten Textteil nicht. Das macht keinen Sinn. Der Text stammt von Ferdinand von Schirach, der Athiopier

Fünf Millionen Einwohner, 60.000 Kinder auf der Straße, Prostitution,
Kleinkriminalität, Armut, unendlich viele Bettler, Behinderte an den
Straßenrändern, die ihr Handicap zeigten, um Mitleid zu erregen – nach drei
Wochen war Michalka klar: Das Elend in Hamburg und Addis Abeba nahm
sich nichts.

Hallo,

Du meinst vermutlich den Ausdruck „sich nichts nehmen“?

Das bedeutet keinen Unterschied machen / aufs Gleiche hinauslaufen / dasselbe sein.

Gruß

4 Like

ich wusste bis jetzt nicht von diesem Ausdruck. Etwas Neues. Danke sehr

Bleibt nur noch, daß diese Redewendung falsch verwendet wurde. Es sollte heißen:

Ob das Elend in Hamburg oder Addis Abeba, das nahm sich nichts.“

Gruß
Metapher

2 Like

Notfalls könnte es noch heißen:
„Das Elend in Hamburg und das in Addis Abeba nahmen sich nichts“