Ich bekam eben eine Email und da war unten drunter das „Kleingedruckte“ bezüglich darüber, wenn man die Email versehentlich bekommen hat. Unter anderem steht dort:
Bitte löschen Sie das E-Mail umgehend auf Ihrem Computer und vernichten Sie jegliche Kopien oder Ausdrucke, die Sie erstellt haben.
Da würde ich gerne mal wissen… Heisst das wirklich „das Email“??
Hört sich für mich total komisch an, aber es gibt ja viele Sachen, die sich im Sprachgebrauch „eingebürgert“ haben, die eigentlich nicht richtig sind (so wie „einzigste“ oder „macht Sinn“ usw).
Nachtrag: Beim zweiten durchlesen… Müsste es nicht auch „von ihrem Computer“ heissen?
die E-Mail; Genitiv: der E-Mail, Plural: die E-Mails, auch , besonders süddeutsch, österreichisch, schweizerisch: das E-Mail; Genitiv: des E-Mails, Plural: die E-Mails
bei ›von Ihrem Computer‹ stimme ich dir zu – das wäre präziser als ›auf Ihrem Computer‹.
(E-)Mail als Neutrum statt als Femininum ist allerdings kein Fehler, sondern eine Variante, die vor allem in Österreich und der Schweiz sowie daran angrenzenden Teilen Deutschlands verwendet wird.
Gruß
Christopher
PS: Die amtliche Rechtschreibung sieht ›E-Mail‹ (mit Bindestrich) vor und lehnt die Variante ›Email‹ ab, sofern es nicht um [eˈmai] geht.
bei den Geschlechtern gibt es regional viele Abweichungen. Hübsch sind Worte wie „Triangel“, die je nach Gegend mit jedem der drei Artikel verziert werden können.