Das Ende der Abgeschiedenheit?

Liebe Freunde, kein Kontakt zur Außenwelt, ein Leben fernab der modernen Welt, ohne Strom oder fließend Wasser. Forscher haben erneut ein bislang unbekanntes Indio-Volk in Brasilien entdeckt. Satellitenbilder zogen die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf sich, da sie auf mehreren Lichtungen des Javari-Tals große Hütten entdeckten. Die staatliche Nationale Indio-Stifung (Funai) vermutet, dass etwa 200 Menschen in der Ansiedlung leben. Sowohl die Hütten als auch die angelegten Felder weisen jedoch darauf hin, dass die Siedlung höchstens ein Jahr als ist. Die Funai betont, dass die indigenen Gruppen insbesondere durch illegale Fischer, Jäger und Goldsucher bedroht seien. Welche Veränderungen bringt die Entdeckung für die Völker? Denkt ihr, dass es den Menschen nach der Entdeckung besser gehen wird? Oder glaubt ihr eher, dass ihr Lebensraum dadurch noch mehr gefährdet wird?

Liebe Freunde, es hat sich bis jetzt immer herausgestellt, dass mit dem Kontakt der sog. Zivilisation urtümliche Völker niemals in Ruhe gelassen wurden.

Hallo,
100%-iger Sicherheit wird dieses Volk sehr ungluecklich
werden. Was haben wir nicht schon aus unser Welt gemacht.
Viele der „zivilisierten“ Welt moechten gern wieder einen Schritt zurueck…
Wer sollte sich anpassen Wir oder Sie?

Es gibt heute in Brasilien noch sehr grosse Unterschiede zwischen den Staaten. Bahia ist z.B.
viel primitiver als die Staaten im Sueden und haben
es bis heute nicht geschafft sich mental auf eine andere Lebensart, Wirtschaftskultur, Profitdenken, einzustellen -wie soll es dann mit den Indios aussehen?

Leider kann ich dir sonst auch nicht weiterhelfen.

Gruss

Katharina

Hallo,

diese indigene Gruppe lebt relativ geschützt von der Außenwelt, da sich ihnen außer FUNAI niemand nähern darf. Man kann nur hoffen, dass das so bleibt. Ich bin der Meinung, dass die Tatsache, ob es jemandem gut geht, sehr relativ zu bewerten ist. So lange es keinen Grund zu Veränderung gibt (wie die Bedürfnisweckung durch das Kennenlernen von Neuem), glaube ich nicht, dass Menschen, die sich optimal und mit enormen tradierten Wissen und Kulturschatz auf ihren Lebensraum eingestellt haben, leiden.
Mit freundlichem Gruß.