Das Ende der guten Unterhaltung

Ich stell diese Frage einfach mal so in den Raum:
Haben wir durch die Sat.1 Shows „Peng“ Die Westernshow, „Schlotter“ Die Gruselshow usw. den absoluten Tiefpunkt der intellektuellen Unterhaltung im Fernsehen erreicht? Ich meine schaut sich wirklich jemand Hugo Egon Balder an, der dann mit drei C-Promis und 3 Trotteln aus dem Publikum irgendwelche sinnlosen Spiele spielt? Zu allem Überfluss hat sich Sat.1 noch über 20 dieser Art von Shownamen patentieren lassen, u.a. „Brutzel“ die Kochshow und „Tuut“ die Autoshow. Nicht dass jemand Sat.1 diese genialen Ideen stiehlt…-.-
Patrick

hi

immer wenn du denkst: „tiefer kann man nicht sinken“, kommt jemand und drückt dir eine schaufel in die hand.

soweit ich mich ganz dunkel erinnere stammt das aus einem garfield-comic. trifft es aber trotzdem ziemlich genau.

das gesetz von angebot und nachfrage: gesendet wird, was quoten (und damit werbeeinnahmen) bringt. diese schwachsinnshows kosten praktisch nichts und liefern genug quote, um die maschine am laufen zu erhalten. und dann hofft man eben auf die masse: bei all dem müll muss doch auch irgendwo eine perle sein. vielleicht ist ja gerade eine dieser shows aus irgendeinem grund der oberknüller.

aber die lösung ist ja ganz einfach: ganz oben auf deiner fernbedienung müsste ein unscheinbarer, roter knopf sein. der macht was ganz was tolles - er schaltet den fernseher nämlich AUS. ja das geht tatsächlich. und schon muss man sich nicht mehr über das fernsehprogramm ärgern.

lg
erwin

Hallo,

das gesetz von angebot und nachfrage: gesendet wird, was
quoten (und damit werbeeinnahmen) bringt.

Zitat von http://quotenmeter.de/index.php?newsid=30987

Nachdem dessen Nonsens-Show zum Thema Western in der vergangenen Woche bereits mit nur 9,7 Prozent Marktanteil enttäuschte, sah es diesmal noch schlechter aus.

diese
schwachsinnshows kosten praktisch nichts und liefern genug
quote, um die maschine am laufen zu erhalten.

Für «Holldriöh! Die Alpenshow» interessierten sich gerade mal noch 930.000 junge Zuschauer, was in der Zielgruppe einem richtig schlechten Marktanteil von 7,9 Prozent entsprach

Würde Sat1 weniger schwachsinnige Sendungen mit der Mumie produzieren müsste man vielleicht nicht nach München umziehen.

Gruß
Sue

Hi

„Schlotter“ Die Gruselshow usw. den absoluten Tiefpunkt der
intellektuellen Unterhaltung im Fernsehen erreicht?

Nein, kein Niveau ist so tief, daß es nicht noch untertroffen werden könnte.

Gruß
Edith

Hallo Patrick,

ich schaue mir solche und ähnliche Sendungen gar nicht an. Ich kann mir ja denken was mich da erwartet, von daher lasse ich den Fernseher dann aus. Eigentlich habe ich den Fernseher nur noch um mir meine Serien anzuschauen. Für alles andere gibt es ja den DVD Player.

Gruß
Michael

Hi Michael

Eigentlich habe ich den Fernseher nur
noch um mir meine Serien anzuschauen.

Und deine Serien sind es wert? Wird da nicht der gleche Müll uner die Leute gebracht?
Gruß,
Branden

hallo,

ich hab mal eine wirklich ernst gemeinte frage.

über blöde sendungen gibt es doch hier im forum jedemenge beiträge, jeder findet sie blöd und alle die darauf antworten bestätigen wie schlecht diese sendungen sind, fazit keine will sie schauen.

nun meine frage, wenn sie keiner schaut warum können dann so viele eine schlechte meinung dazu haben? denn nur wenn ich diese sendung schaue weiß ich doch wie schlecht sie ist aber angeblich schaut sie keiner aber ne meinung dazu hat jeder? das versteh ich nicht so ganz.

ich hab einen ausknopf an meinem tv und kann daher leider nicht mitreden aber lese mit vergnügen die beiträge dazu hier im forum :smile:

beste grüße

mtb

p.s. ich möchte mit dem beitrag keinen zu nahe treten oder beleidigen falls ich es, eurer meinung, nicht fachgerecht ausformuliert habe!

Hai, Patrick,

Dir scheint entfallen zu sein, daß Hugo Egon Balder mit Tutti-Frutti angefangen hat. Die Show, in der leichtbekleidete Damen Früchte und Punkte darstellten, die unmotiviert und regellos an die Mitspieler verteilt wurden (die Punkte - die Damen wurden ja noch für die nächste Show gebraucht) - ich hab weder „Peng - Cowboy und I-janer“ noch „Dideldöö - Kühe auf’m Berg“ gesehen, kann also nicht beurteilen, ob die beiden wirklich das Niveau von Tutti Frutti unterbieten … vorstellen kann ich’s mir nicht…

HEB ist ganz groß darin, Ideen zu produzieren; Ideen, von deren mangelhafter Qualität er selbst weiß, die aber trotzdem gebraucht werden, weil die ganze Sendezeit ja mit irgendwas gefüllt werden muß. Manchmal schafft er es sogar, eines der besseren Konzepte durchzusetzen („Genial daneben“ war den Oberhanseln zu „intellektuell“ und wäre beinahe nicht verwirklicht worden).

…und ich kann mir bildhaft vorstellen, wie diese Ideenfindung abläuft: die hocken abends irgendwo zusammen, benebeln sich das Hirn mit allem Möglichen und wenn dann irgendwer ein „Man könnte mal wieder Minigolf spielen gehen…“ fallen lässt, kommt sofort ein „Super - machen wir 'ne Show draus…“
Und dann wird der eine Satz aufgeblasen und mit Glitter und Lämpchen behangen und muß genug Unterhaltung für zwei Stunden bieten…

Gruß
Sibylle

Hi,

[…Einschaltquote…]

Würde Sat1 weniger schwachsinnige Sendungen mit der Mumie
produzieren müsste man vielleicht nicht nach München umziehen.

Nicht nur der Werbemarkt bricht ein, auch die Investoren von SAT1
haben nichts anderes im Kopf als ihre Rendite. Also spart man an guten Ideen, guten Filmen und das ist die Quittung.

Wenn ich daran denke, daß noch 20 solcher Shows folgen sollen.
Willkommen beim Trash-Sender.

gruss,
vordprefect

Hallo,

nur wenn ich
diese sendung schaue weiß ich doch wie schlecht sie ist

musst du wirklich eine Sendung in voller Länge sehen um herauszufinden, ob du sie magst? Mir reicht in der Regel ein Trailer. Wenn ich nicht mal eine kurze Zusammenfassung der „Highlights“ ohne Kopfschmerzen überstehe sehe ich keinen Grund, mir mit dem/der Film/Serie/Show den ganzen Abend zu ruinieren.

Dazu kommt eine gewisse Erwartungshaltung. So wenig wie ich mir Günther Jauch bei Stefan Raabs Turmspringen vorstellen kann, so wenig erwarte ich, jemals einen guten Gag von Hugo Egon Balder zu hören. Ein Titel sagt auch viel aus, „Holldriöh! Die Alpenshow“ klingt nicht gerade nach anspruchsvoller Abendunterhaltung. Dazu kommen „Promis“, bei denen ich oft erstmal googlen müsste, aus welcher Seifenoper sie gekrochen kamen.

Gruß
Sue

Hallo,

Hugo Egon ist ein Genie darin, mit Dreck Geld zu verdienen.
Das muss man ihm lassen.

Sonst ist´s halt immer noch der alte Spruch:

Fernsehen mach die Klugen küger und die Dummen dümmer

Gruß
Lawrence

Hallo,

Haben wir durch die Sat.1 Shows „Peng“ Die Westernshow,
„Schlotter“ Die Gruselshow usw. den absoluten Tiefpunkt der
intellektuellen Unterhaltung im Fernsehen erreicht?

Sat1 und intellektuelle Unterhaltung in einem Satz.

War das gleich Dein PW?

Gruß
Didi

Hallo ich find wie Herr Reich Ranitzki, das Fernsehen hat sehr abgenommen. Der Wissenstand wird vom Fernsehzuschauer nicht mehr abgefragt. Leider gehen die Öffentlichen auch dazu über wie die Privaten. Die besten Sendungen werden zu spät oder gar nicht gebracht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab einen ausknopf an meinem tv und kann daher leider
nicht mitreden aber lese mit vergnügen die beiträge dazu hier
im forum :smile:

Den habe ich auch. Aber jeder will sehen z.B. bei DSDS wie Herr Bohlen andere verhöhnt und verspottet.

[MOD: Fullquote gelöscht]

Hi

ich hab einen ausknopf an meinem tv und kann daher leider
nicht mitreden aber lese mit vergnügen die beiträge dazu hier
im forum :smile:

Den habe ich auch. Aber jeder will sehen z.B. bei DSDS wie
Herr Bohlen andere verhöhnt und verspottet.

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich habe weder diese komische Uri-Geller-Show am Wochenende noch jemals länger als 2 Minuten so einen Mist wie Bauer sucht Frau, Supertalent, DSDS oder ähnliches gesehen (ehrlich!!!). Ich bin allerdings letztens mal in Bauer sucht Frau reingezappt, aber nach 2 Minuten (aus Spaß mal gestoppt) bin ich dann aus dem Wohnzimmer geflüchtet und habe mich lieber einem Buch gewidmet.

Das wird sich auch in nächster Zukunft nicht ändern, wenn nur Müll gesendet wird, schalte ich das Glotzofon aus oder den DVD-Player an.

Gruss,
Julia

Absicht
Hallo zusammen,

angesichts des immer schlechter werdenden Fersehprogramms ist mir sin den Sinn gekommen, dass dies vielleicht sogar beabsichtigt ist. Vielleicht wollen die Sender die Leute zum Bezahl-Fernsehen locken.

Ob es da ein deutlich besseres Programm gibt kann ich allerdings nicht beantworten, da wir kein Premiere und Co haben.

Gruß

Samira

Hallo,

da wirst du bald nichts mehr sehen können. Die Sender senden heute nur noch so etwas weil die Masse nur so etwas sehen will. Die Leute verschlechtern sich eben. Ich will nicht pauschalieren. Aber 80& der Menschen sind so.

[MOD: Fullquote gelöscht]

Höhepunkt war wohl die Spektakelshow am Samstag, wohlgemerkt von Pro Sieben ausgestrahlt:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,590…
Da sehe ich mir lieber eine absolut sinnfreie Show vom Balder an, als diesen pseudo-wissenschaftlichen Quatsch! Dann lieber 5 Folgen von Schlag den Raab oder spring ins Becken wenn kein Wasser drin ist…

Vielen Dank erst einmal für die vielseitigen Antworten von euch allen. Sicher hat jeder ein wenig Recht mit seiner Antwort. Man kann den Fernseher ausmachen oder halt auf einen anderen Sender wechseln.
Eine Frage jedoch hat mich zu einer weiteren Frage ermuntert:
Was haltet ihr denn von den Äußerungen von Herrn Reich-Ranicki?
Legt jemand wert auf die Aussagen eines Greises?
danke schonmal für weitere Antworten!
Patrick

Hallo Branden,

das liegt halt im Auge des Betrachters :smile:

Gruß
Michael