Das Ende der Machtblöcke

Ich habe festgestellt, dass englische Jugendliche in der Reel überhaupt keine
Ahnung haben, dass es mal einen West- und Ostblock gab. Kennt jemand eine Page,
die einen historischen Überblick gibt, wie das kommunistische Weltreich damals
zusammengebrochen ist? Angefangen hat der große historische Zusammenbruch wohl in
Polen mit der Solidarinosc. Das damals Deutschland wieder vereint wurde, ist in GB
auch kaum noch ein Thema. Im Fernsehen rennt Donnerstags ein „Perfect Spy“ rum
(BBC 4), aber das ist nur ein Anachronismus, da man hier zu Lande bestenfallls die
Commies kennt, aber niemand so recht weiß, wer das eigentlich war.
Be good, Alexander

Ist das denn bei deutschen Jugendlichen anders?

Ist das denn bei deutschen Jugendlichen anders?

How right you are, Conrad. Kürzlich lernte ich Maren aus Leipzig bei Freunden
kennen. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und sie ist grade Au Pair-Girl. Ich
fragte sie spasshalber, o sie wisse wer Honecker sei. Sie druckste etwas rum und
wusste dann, dass er irgend so ein Politiker war, aber nix genau wusste, wo. Und
Kommunismus? Ja, irgend was in Russland. Und DDR? Jetzt strahlte sie. Da waren
alle Leute eingesperrt. Aber sie wusste nicht genau, wo das war. In den alten
Bundesländern? Aber Politik interessiere sie nicht besonders.

Und warum fragst Du dann nach den englischen Jugendlichen?

Warum soll ein junger Engländer sich für Deutschland vor 17 Jahren interessieren?

Warum soll ein junger Engländer sich für Deutschland vor 17
Jahren interessieren?

Achte mal darauf, woher Maren stammt. Aber Recht hättest du, nur wenige in England
wissen etwas über Deutschland. Nur dass da einer Hitler hieß. Und der war ein
Nazi.

Hallo

Achte mal darauf, woher Maren stammt.

… und das sie eben erst ihr Abi gemacht hat.

Gruß
Schmidti

… und das sie eben erst ihr Abi gemacht hat.

…und aus Leipzig kommt. Der Heldenstadt, der Ort an dem die Montagsgebete
stattgefunden haben. Und nun kommt das Denkmal der unblutigen Revolution mach
Berlin! Nach Leipzig gehört es. Für mich verbindet sich die Vorgänge von 1989 nur
mit dieser Stadt!
Alexander

Zur Erinnerung: Ich suche nach einer Page, die sich mit des Wende in Europa
beschäftigt. Wo und wann fand was statt?

HAllo,

was soll man sagen dazu?

Erstens natürlich, daß dann offensichtlich die Schule total versagt hat. Man kann ja, wie ich aus meiner Schulzeit weiß, Geschichte auch durchaus lebendig vermitteln - auch wenn dabei dann eventuell Jahreszahlen und so was ein wenig auf der Strecke bleiben.

Und zweitens ist es wohl pn gewisser Weise auch typisch und begegnet mir oft: Für die Nachwendegeneration ist die DDR und das alles einfach kein Thema mehr. Das sind für die Kamellen von vorgestern, die sind in einem geeinten Deutschland aufgewachsen und der Kommunismus is etwas, was es zu ihrer Zeit eigentlich niergendwo mehr gab (wenn man mal Nordkorea und Kuba ausklammert).

Und im Großen und Ganzen zeigt es ein erschreckendes fehlen jeder Allgemeinbildung - überall nur noch Fachidioten. Aber was soll anders herauskommen, wenn man Abitur mit ner Handvoll Fächern machen kann? Das ging bei uns früher nicht. Es wurde zwar nicht jedes Fach mit ner Prüfung abgeschlossen, aber zumindest mit einer Note - und die hatte kleiner zu sein als 5, sonst gab es kein Abi. Und wenn es so was Sinnloses wie Sport war…

Gernot Geyer

Gernot Geyer

Hallo Alexander,

wovon haben englische Jugendliche historisch gesehen eine Ahnung? Frag sie mal, ob sie wissen wer Oliver Cromwell war, oder Thomas Paine oder David Hume. Was die meisten englischen Jugendliche im Geschichtsunterricht lernen ist Hitler, Hitler und nochmal Hitler ( http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,391975,00… ). Aber zu deiner Frage würde ich dir empfehlen mal nach „cold war“, „warsaw pact“ und „eastern block“ zu googeln.

Gruss Jasper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,

Es ging doch um die Blockkonfrontation allgemein, oder`?
Und darüber sollte man als Erbe des Empire schon Bescheid wissen.

Gruss Jasper.

Und warum fragst Du dann nach den englischen Jugendlichen?

Warum soll ein junger Engländer sich für Deutschland vor 17
Jahren interessieren?