Hallo !
Andere Beispiele von Niveauwechsel :
Vor ungefähr 25 - 30 Jahren wurde im Fernsehen, in einer bekannten Samstagabendsendung, ein Mädchen mit einer durchsichtigen Bluse gezeigt. Ein Aufschrei ging durch die Nation. Niwoo, Niwoo!!
Heute findet man das ganz normal und schön.
Heute regen sich Leute über Grimms Märchen auf : Zu blutrünstig, zu sexistisch.
Die Aufklärungsfilme von Kolle oder Filme wie „Schulmädchenreport“ wurden in einigen Teilen Deutschlands nicht gezeigt, weil die Pfarrer dies nicht duldeten. Also setzte ein Kinotourismus ein von katholischen Gemeinden in Richtung evangelische. Für die jungen Leute, auch in den kath. Gemeinden, heute nicht zu glauben. Ich habe es selbst miterlebt, dass vor unseren Kinos die Autos mit den Kennzeichen der entfernt liegenden kath. Gemeinden standen. Heute Fassungslosigkeit, wenn man sie mal darauf anspricht.
Meine Großmutter schimpfte mit ihrem Sohn, 1905 geboren. Dieser Sohn, mein Vater, schimpfte mit mir.
Ich hielt unseren für die Ausgeburt des Ungehorsams und der Faulheit. Ihm wiederum geht es jetzt mit seinem so.
Jede Generation hält ihre Nachfolger für Lümmel hoch drei. Und jede Generation behauptet von sich, „das gab es früher nicht!“.
Heute ist die schlimmste, niveauloseste Zeit. Früher war alles besser. Wie schön muß das zu Luthers Zeiten gewesen sein, als man noch beim Essen rülpste oder einen fahren ließ. Oder Sonntags morgen die kleinen Sünder vor der Kirche in den Pranger geklemmt waren, zur Belustigung des Pöbels. Hat das nicht große Ähnlichkeit mit RTL?.
Wie niveauvoll war die Inquisition! Öffentlich Enthauptungen oder Verbrennungen von Hexen! War das etwas anders? Dort ging es auch darum, das Volk zu unterhalten.
Also, ich finde unser heutiges Niveau ganz schön niveauvoll.
Gruß max