Ich freue mich sehr, daß…
Hallo Gemeinde!
…das ende der Skala noch nicht erreicht ist.
Den keiner ist dazu berechtigt zu sagen, was für mich Kultur ist. Und noch weniger ist keiner dazu berechtigt mir etwas zu verbieten, was legal irgendwo ausgstellt wurde und ich für Kultur halte.
Für mich persönlich Kultur ist alles was mich ein bißchen weiter bringt um Menschen und deren Einstellung besser zu verstehen. Weiter ist noch Kultur ein so wichtiges Gut, daß es zu meinem ganz persönlichen HAUPT- freiheiten gehört. Und wenn jemand versucht, mir diese einzuschränken, wird auf der ganzen Linie scheitern. Die alleeinzige Ausnahme ist, was anderen Schäden zufügt und ggflls. verboten wurde.
Kultur ist ein Begriff, der so alt ist wie der Mensch selber. Und doch wird es immer wieder erweitert. Was für A Kultur ist, ist für B Müll, Quatsch oder sonstwas. Und trotzdem bleibt es für A Kultur.
Ich bin ganz alleine dazu befähigt, irgendwelche Schlußlinie zu ziehen und sagen: FÜR MICH reicht Kultur bis dahin. Darüber hinaus ist aus. Aber mein Kulturgut und meine ganze Welteinstellung basiert auf so eine Einstellung, die sehr persönlich ist.
Ensetzte Leute über das was ich für Kultur halte wird es immer geben. Und es ist gut so, denn es ist ein Zeichen von Veränderung und Weiterkommen.
Was heutzutage in unseren Breitengrades durchaus „Kultur“ nennen (zB Malerei) war das immer nicht als solches zu nennen. Gerade die Geschichte der Malerei seit dem vorletzten Jahrhundert hätte uns was zu denken geben sollen. Nur manche Menschen lernen noch immer nichts aus der Geschichte… Schade, schade!
Gruß
Helena *die noch immer mit dem Kopf schüttelt und ihre Empörung kundtun muß*
PS Und trotzdem: Nicht alles was Kultur ist, interessiert mich.
Hallo @ alle,
ist das noch Kultur? (ich sage nein)
An politischen Brennpunkten.(sind bekannt)
In der Berufswelt wie in den Schulen.(sind bekannt)
An den Fernsehschirmen. (RTL Dschungel Show)
Nein, eigentlich ist das Ende der Skala bereits erreicht.
Ein paar Beispiele:
RTL Dschungel Show.
Die Zuschauer und Sympathiequote ist auch kaum noch zu
überbieten.
Menschen sprengen sich in die Luft und die Sensation besteht
in der Zahl der Toten, die sie mit sich reißen.
Die Weltgemeinschaft applaudiert.
Und alle schauen hin. Erst wenn der Wind sich einmal drehen
sollte, werden sie sagen: wir haben nichts gesehen. Aber das
wird noch lange dauern.(leider)
Gruß Annalena
Liebe Annalena,
auch wenn Dich alle abwatschen hier: Von mir gabs dafür einen
Stern.
Und: Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Freundlichen Gruß, Infotalk