Das 'Erstaunen'

Hallo!

Ich hab mal eine kuriose Frage: Wie kann man den Vorgang des „Erstaunens“ physiologisch(ist das überhaupt der richtige Ausdruck?) beschreiben? Was passiert da genau im Gehirn und allgemein im menschlichen Körper?

Und parallel dazu, weil ich eine Vermutung habe: Was ist „Erschrecken“?

Viele Grüße,
Michael
ein Nicht-Mediziner, Nicht-Chemiker und Nicht-Biologe

PS: Auch Literaturhinweise werden dankend entgegengenommen. :smile:

Hi,

bin mir nicht sicher, aber ich würde dem „Erstaunen“ an sich keinen physiologischen Zustand zuordnen… zumindest keinen eigenen. Klugscheiss: Natürlich tut sich in diesem Moment was, was sich womöglich von anderen Zuständen unterscheidet aber unter Umständen in erster Linie im Hirn… Da wären dann eher die Spezialisten für sowas gefragt. Vielleicht gibts ja tatsächlich eine Einteilung dafür auf Physiologischer Ebene.

Erschrecken ist wohl ein Fluchtreflex. Also „Gefahr“ erkannt, Ausschüttung von Noradrenalin, Adrenalin usw.(Sympathikuserregung, erhöhte Herzfrequenz, Schweiss, Atemfrequenz) und quasi von 0 auf 100 fluchtbereit. Dass die eigentliche Flucht dann ausbleibt liegt am Erkennen der „Gefahr“ und ihrer Einschätzung als doch nicht fluchtwürdig (beim klassischen Buh). Andererseits kann man schon gewisse Fluchtbewegungen erkennen wie Zurückschrecken, Abwehrhaltung der Arme und Hände, Schritt zurück und/oder in „Fluchtrichtung“ drehen.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dazu ein Buchtipp:

http://www.buchtips.net/rez756.htm

(Dietrich Dörner: Bauplan für eine Seele)

Der Inhalt geht über deine Frage weit hinaus, gibt aber Ansätze für ein Allgemeines Verständnis, was bei triebhaften, emotionalen und rationalen Reaktionen in uns vorgeht.

Gruß
Jochen