Das erste Mal

…hallo Autokenner,

also jetzt gehts leider nicht mehr ohne Auto. Meine Frau hat einen Job in 40km Entfernung bekommen (Öffis sind illusorisch bei 2 Kindern und 2 beruflich stark eingespannten Eltern).

Also ein Automobil muß her. Autobahnsicher solls sein und bezahlbar (naja oberste Ecke sind 5000 €, besser aber weniger, so 3-4 Tausend…) - lieber alt und wuchtig oder 25 Airbags (gibts wahrscheinlich eh nicht für das Geld…). Im Unterhalt wirtschaftlich und der Verbrauch sollte natürlich nicht zuletzt wegen der Umwelt niedrig sein. Automatik wär cool, weil Ommas Karren auch eine hat und wir ziemlich schaltfaul geworden sind. Schön muß er nicht sein. 190D?

Wo kriegen wir so ein Ding her? Ebay? Mobile.de Autoshop an der Ecke? Markenladen?

Hab keine Ahnung und noch weniger Moos. Und keine Zeit (sie fängt am 1.Juli an).

Weiss hier wer was?

Fragt sich

Chris

wie Sterne am Himmel
Hallo Chris,

mit einer solchen Anfrage wirst Du gleich mit, mehr oder weniger wertvollen, Tips zugeschüttet und das geschieht Dir auch recht so :wink:

Spaß beiseite - Vorgabe klar erkannt.

Sieh Dir mal folgende Fahrzeuge an (es gibt sie auf dem Gebrauchtmarkt, u.U. musst Du ein wenig suchen):

Volvo 240 oder 245 als Kombi
Volvo 740 oder 745 als Kombi
BMW 5er (E28 Baureihe)
Opel Rekord (gibts auch als Kombi) Audi 100 (gibts auch als Kombi)

Diese Fahrzeuge haben sich alle als überdurchschnittlich haltbar und robust erwiesen. Sie gelten als zuverlässig. Es gibt sie alle auch mit Automatikgetriebe. Sie lassen sich alle wirtschaftlich bewegen (das ist immer eine Frage des „Fahrstil“).

Da Du wenig Ziet hast - vergiss das mit eBay, denn eBay ist zwar interessant, aber eben nur wenn man auch die Zeit dafür hat.
Das Beste wäre, ihr setzt Euch alle in ein Auto und klappert die Händler ab. Fangt mit den grossen Händlern an. Gar nicht lange rumfackeln. Sucht den Verkaufsleiter, schildert ihm die Sachlage („Lastenheft“) und er soll vorschlagen/anbieten. Nach den grossen Händlern die kleineren Händler. Vermeidet jene Händler welche ausschliesslich mit älteren Gebrauchtwagen handeln und vom Wohnwagen aus operieren.

Viel Spaß
Ray

…hallo Autokenner,

also jetzt gehts leider nicht mehr ohne Auto. Meine Frau hat

:einen Job in 40km Entfernung bekommen (Öffis sind illusorisch

bei 2 Kindern und 2 beruflich stark eingespannten Eltern).

Hallo Chris !
Gratulation zum JOB. Aber -
das hört sich erstmaö gar nicht gut an.

was gebrauchte "wirklich " und „in echt“ kosten findest du unter
autobudget.de.

alte autos sind nicht nur so preiswert weil sie alt sind sondern weil sie reparaturen haben die ein neuer eben nicht hat.
die frage sollte daher immer sein: könnte ich den auch neu unterhalten ?

deine Frau Fährt 1600 KM p.m. macht mit ein bischen brötchenholen und ins kino locker 25.000 p.a.

ein wagen in deiner prteisklasse hat aber in der regel schon mehr als 100.000 drauf. und da fängts schon an das mal was kaputt geht.
und das geht nicht nur bei einem kleinen wagen ins geld - bei einem grossen, und in der anschaffung billigem, erst recht.

wir fahren einen „kleinen“ 1,2 Ltr. neu gekauft, garage, top gepflegt,
so ungefähr mizt deiner KM-Leistung, das sind jeden monat, über die zeit gerechnet 550,00 €.

N E T T O !
steuerlich ist wohl bald schluß. aua aua
macht die gute jetzt noch einen klitzekleinen bums
sind 1000 bis 2000 oder mehr euronen fällig.

ob sich der job dann noch rechnet ?

meine empfehlung: wenns denn schon ein auto sein muß:

kleiner neuwagen. kommen jetzt schon für unter 10.000 auf den markt.
so in der polo klasse.
deine 3 als anzahlung - der rest in 72 monatsraten.
vorsichtig fahren und immer schön pflegen. billiger gehts nicht.
und mal bei fiat vorbei schauen. die sind billig und robust.
ich habe aus deren fabrikation 6 oder 8 wagen gefahren, uno z.b.
nie reparaturen und nie rost.

viel spass beim kaufen und fahren !
und immer ne handbreit luft zum partner im verkehr.
t.

Hi!

Sorry, Vorposter, aber:

  • neuer Kleinwagen: abhaken. Passt nicht ins Budget von 3-5 TEur. Egal wie man es dreht.
  • Uralt-BMWs: Hände weg! Ein 5er E28 kann bei den heutigen Steuer- und Benzinpreisen m.E. nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.
    Ferner sind diese Autos sicherheitstechnisch nicht mehr up to date. Wir hatten selbst einen BMW 525e und ich fuhr in gerne. Aber es sind bei so einem alten Auto IMMER irgendwelche Manchetten, Bremsscheiben, Zündkabel u.s.w. zu erneuern.
    Wenn man selbst nciht viel machen kann, geht das schief.
    Dann ncoh eher die Volvo. Die brauchen allerdings auch ordentlich Sprit. unter 12 Liter geht da nichts und bitte erzählt hier keinen Schmu von 1,7 Tonnen-Autos, die ihr mit 7 Litern Normalbenzin bewegt. Das geht nur bei konstant 75 Km/h…

Was ich Euch empfehlen würde, ist ein gut erhaltener Golf 3 oder Passat.

Ein paar Beispiele:

1.)
http://www.mobile.de/SIDarWBLBiw8rerKapfqL3L3g-t-vaN…&

Der ist es wert, angesehen zu werden. Neues Rücklicht rein und fertig.

2.)

http://www.mobile.de/SIDk7P7bjDv4KnugybTFib4XQ-t-vaN…&

Mit 4 Türen und wenig Km

3.)

http://www.mobile.de/SIDoc54DCB1HvgcAwW0m8N9JQ-t-vaN…&

Mit Klima und Automatik.

Schau einfach bei http://www.mobile.de rein.
Golf 3 wurde ab 1991 gebaut. Du musst eigentlich nur Baujahr von, maximale Kilomter bis (70.000 Km machen hier Sinn, denn es gibt offenbar sehr viele Angebote mit wenig Km) und Deine Wohnortpostleitzahl mit 200 Km Umkreis eingeben. Dann kommen genügend Beispiele.

Der 3er Golf ist ein solides Auto, das man recht günstig fahren kann. Jeder kann es reparieren, man muss nicht in die teuren VW Werkstätten. Steuer und Versicherung sind tragbar, wenngleich natürlich nicht so niedrig wie bei einem Neuwagen.
Der Platz innen reicht für 4 Leute aus, wenn man nicht 3 Monate lang in den Urlaub fahren will. Es gibt Modelle mit Airbags, die ersten (Baujahr 1991 bis 1993) haben jedoch meistens keine.

Auf der Autobahn ist man auch mit dem kleinsten Motor einigermassen brauchbar unterwegs, ein Kleinwagen ist schlimmer.
Ich empfehle den 1.8 L Motor mit 75 oder 90 PS.
Bei Eurer Fahrleistung könnte man auch über einen Diesel nachdenken, die sind jedoch in Anschaffung und Unterhalt auch teurer.
Ich würde in Eurem Fall zum Benziner tendieren.

Grüße,

Mathias

Hi!

Sorry, Vorposter, aber:

  • neuer Kleinwagen: abhaken. Passt nicht ins Budget von 3-5
    TEur. Egal wie man es dreht.

sorry mein lieber ! aber 5 Ltr. oder 9 - 10 Ltr. das macht schon einen unterschied. und wenn er 3 000 anzahlt hat noch 2 000 in reserve.
bei 8 000 neu bleiben schlappe 5 zum finanzieren. macht schlappe 75 € p.m.
wenn er die nicht hat - vergiß das auto.

  • Uralt-BMWs: Hände weg! Ein 5er E28 kann bei den heutigen
    Steuer- und Benzinpreisen m.E. nicht mehr wirtschaftlich
    betrieben werden.

das sehen andere sicher anders. aber ich stimme dir zu

Ferner sind diese Autos sicherheitstechnisch nicht mehr up to
date.

neueste technik zum alten dm kurs ? wie geht das denn ?

Wir hatten selbst einen BMW 525e und ich fuhr in gerne.

na siehste - geht doch !

Aber es sind bei so einem alten Auto IMMER irgendwelche
Manchetten, Bremsscheiben, Zündkabel u.s.w. zu erneuern.

und genau das ist der punktwarum ich gegen einen alten „grossen“ bin.
das ist wie ein loch im wasser - die euros verschwinden unsichtbar auf nimmer wiedersehen.

Wenn man selbst nciht viel machen kann, geht das schief.

wer kann den heute noch was selbst machen ?
schon mein meister ist ohne diagnose gerät hilflos.

Dann ncoh eher die Volvo. Die brauchen allerdings auch
ordentlich Sprit. unter 12 Liter geht da nichts

daas sind 6 Ltr, mehr als mein kleiner braucht !
will sagen die benzinkosten promonat steigen von 350 auf schlappe 700 € an ! wer soll das denn bezahlen ? diese relation hast du mindestens bei reifen inspektionen reparaturten und was weis ich noch nicht alles.
;und bitte

erzählt hier keinen Schmu von 1,7 Tonnen-Autos, die ihr mit 7
Litern Normalbenzin bewegt. Das geht nur bei konstant 75
Km/h…

Was ich Euch empfehlen würde, ist ein gut erhaltener Golf 3
oder Passat.

nun den - ein fiat ist billiger. mindestens genau so gut. wir sind mit unserem uno immer besser gefahren als unsere nachbarn im golf. die hatten nicht nur rost und unpässlichkeiten die kannten auch sonst ihre werkstatt von innen besser als wir.

Ein paar Beispiele:

na - nun las ihn doch mal selbst machen.
hat er ins www gefunden wird auch den rest finden.
t.

PS.: und ich wiederhole mich ungerne - aber hier muß ichs tun - wenn de schon knapp bei kasse bist - ein neuer hat garantie. (beim gebrauchten gibts zu viele ausnahmen bei der garantie)
apropos das fällt mir ein - KIA gibt 5 Jahre garantie plus inspektionen - plus unbegrenzte KM - ein absolut sorgenfreies autofahren über FÜNF Jahre.
in amerika geben die sogar 10 jahre garantie. würd ich mir man ansehen.
t.

1.)
http://www.mobile.de/SIDarWBLBiw8rerKapfqL3L3g-t-vaN…&

Der ist es wert, angesehen zu werden. Neues Rücklicht rein und
fertig.

2.)

http://www.mobile.de/SIDk7P7bjDv4KnugybTFib4XQ-t-vaN…&

Mit 4 Türen und wenig Km

3.)

http://www.mobile.de/SIDoc54DCB1HvgcAwW0m8N9JQ-t-vaN…&

Mit Klima und Automatik.

Schau einfach bei http://www.mobile.de rein.
Golf 3 wurde ab 1991 gebaut. Du musst eigentlich nur Baujahr
von, maximale Kilomter bis (70.000 Km machen hier Sinn, denn
es gibt offenbar sehr viele Angebote mit wenig Km) und Deine
Wohnortpostleitzahl mit 200 Km Umkreis eingeben. Dann kommen
genügend Beispiele.

Der 3er Golf ist ein solides Auto, das man recht günstig
fahren kann. Jeder kann es reparieren, man muss nicht in die
teuren VW Werkstätten. Steuer und Versicherung sind tragbar,
wenngleich natürlich nicht so niedrig wie bei einem Neuwagen.
Der Platz innen reicht für 4 Leute aus, wenn man nicht 3
Monate lang in den Urlaub fahren will. Es gibt Modelle mit
Airbags, die ersten (Baujahr 1991 bis 1993) haben jedoch
meistens keine.

Auf der Autobahn ist man auch mit dem kleinsten Motor
einigermassen brauchbar unterwegs, ein Kleinwagen ist
schlimmer.
Ich empfehle den 1.8 L Motor mit 75 oder 90 PS.
Bei Eurer Fahrleistung könnte man auch über einen Diesel
nachdenken, die sind jedoch in Anschaffung und Unterhalt auch
teurer.
Ich würde in Eurem Fall zum Benziner tendieren.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Plädoyer für alte Autos

ein wagen in deiner prteisklasse hat aber in der regel schon
mehr als 100.000 drauf. und da fängts schon an das mal was
kaputt geht.
und das geht nicht nur bei einem kleinen wagen ins geld - bei
einem grossen, und in der anschaffung billigem, erst recht.

Hallo,

da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Frage ist, welches Auto man kauft und wie die Konditionen sind. Fahre bspw. einen Ford Scorpio, Bj. 93, 2-Liter-Motor. Aus Erstbesitz, als er 9 Jahre alt war, ca. 120.000 km, scheckheftgepflegt für rund 2000 Euros gekauft. Normalerweise ein richtiges Rentnerauto halt. Hat mich bis jetzt nochmal 400 Euro für notwendigen TÜV+Reparaturen gekostet. Fahre ich 4-6 Jahre, geht dann in die Verschrottung/Resteverwertung.
Das ist (für mich) die güenstigste Variante.

Nachteil: Höherer Spritverbrauch. Altes Design. Nicht die neueste Sicherheistsausstattung.
Vorteil: Große alte Autos sind meist besser gepflegt, die Leute, die viel Geld fürs Auto ausgeben, geben auch viel für die Pflege aus. Der große Motor hält länger als ein vergleichbarer kleiner, wird auch nicht so beansprucht. Und die Autos sind viel besser ausgestattet als vergleichbare Kleinwagen. Kosten aber genausoviel. Der Mehrsprit (9-10 l/100 km, also etwa 2-3 Liter mehr als ein Golf) muss man halt berappen, dafür ist der Wagen erheblich komfortabler.

Gruss
wl

1 „Gefällt mir“

Hi Tam!

Sorry, Vorposter, aber:

  • neuer Kleinwagen: abhaken. Passt nicht ins Budget von 3-5
    TEur. Egal wie man es dreht.

sorry mein lieber ! aber 5 Ltr. oder 9 - 10 Ltr. das macht
schon einen unterschied. und wenn er 3 000 anzahlt hat noch 2
000 in reserve.
bei 8 000 neu bleiben schlappe 5 zum finanzieren. macht
schlappe 75 € p.m.
wenn er die nicht hat - vergiß das auto

Er wollte doch ein geräumiges Auto.
Und das bekommt er für 8 TEUR nicht. Da muss er schon 11-15 anlegen (Polo, Corsa oder Punto mit 4 Türen).

Und 5 Liter braucht kein Kleinwagen in der richtigen Welt.
Selbst unser Panda braucht 6.
Der 3-Zylinder Corsa von einem Freund auch.
Der 75 PS Golf braucht 7-8 Liter als Cabrio. Beim 4-Türer wird das wohl nicht anders sein.

  • Uralt-BMWs: Hände weg! Ein 5er E28 kann bei den heutigen
    Steuer- und Benzinpreisen m.E. nicht mehr wirtschaftlich
    betrieben werden.

das sehen andere sicher anders.

Klar. Man betrügt sich gerne selbst, ich kenne das.

aber ich stimme dir zu

danke.

Ferner sind diese Autos sicherheitstechnisch nicht mehr up to
date.

neueste technik zum alten dm kurs ? wie geht das denn ?

Ein Golf 3 mit ABS und Airbag ist sicherer als ein alter 5er E28. Das meinte ich.

Wir hatten selbst einen BMW 525e und ich fuhr in gerne.

na siehste - geht doch !

Aber es sind bei so einem alten Auto IMMER irgendwelche
Manchetten, Bremsscheiben, Zündkabel u.s.w. zu erneuern.

und genau das ist der punktwarum ich gegen einen alten
„grossen“ bin.

Ich ja auch.
Ausser vielleicht noch ein Mercedes 126 aus 1. Hand mit frischer großer Inspektion…
Aber der kostet halt bei 12 Litern/100 Km Minimum.
Da betrügt man sich nur selbst, ein großes Auto kostet immer auch großes Geld.

das ist wie ein loch im wasser - die euros verschwinden
unsichtbar auf nimmer wiedersehen.

Richtig.
Ich hatte sie doch fast alle, diese Riesenkisten, von denen es hieß, die laufen billiger als ein Golf, denn die gehen nie kaputt.
Es hat sich nur bei einem einzigen auto bewahrheitet und das war der 530d E39. Das war ein tolles Auto und im Unterhalt ein Schnäppchen. Aber halt auch nur dann, wenn man eine spezielle Rate bei der Versicherung bekommt…

Wenn man selbst nciht viel machen kann, geht das schief.

wer kann den heute noch was selbst machen ?

An einem 525e kann man sehr viel selbst machen.
Aber selbst dann kostet so ein Auto viel Geld.

schon mein meister ist ohne diagnose gerät hilflos.

Der Mercedes W126 ist eigentlich das letzte Modell, an dem man noch slebst arbeiten kann. Aber selbst hier gibt es verschiedene Steuergeräte, die man nur am Stück tauschen kann. Und die sind auch sehr teuer.

Dann ncoh eher die Volvo. Die brauchen allerdings auch
ordentlich Sprit. unter 12 Liter geht da nichts

daas sind 6 Ltr, mehr als mein kleiner braucht !

Naja, dafür passt der da auch in den Kofferraum. Ist mit eingerechent… :wink:

will sagen die benzinkosten promonat steigen von 350 auf
schlappe 700 € an ! wer soll das denn bezahlen ? diese
relation hast du mindestens bei reifen inspektionen
reparaturten und was weis ich noch nicht alles.

Man muss soclhe Autos halt mögen.
Ich selbst würde so etwas nicht kaufen.
Ein Mercedes 560 SEL braucht kaum mehr Sprit, kostet kaum mehr und ist doch bedeutend cooler…
Aber man muss eben die Kohle für solch ein Gefährt haben. Auch bei Volvo gehen mal die Bremsen kaputt. Und das kostet dann eben 500 Euro aufwärts. beim Golf kosten neue bremsen vorne komplett 200 Euro bei ATU…

;und bitte

erzählt hier keinen Schmu von 1,7 Tonnen-Autos, die ihr mit 7
Litern Normalbenzin bewegt. Das geht nur bei konstant 75
Km/h…

Was ich Euch empfehlen würde, ist ein gut erhaltener Golf 3
oder Passat.

nun den - ein fiat ist billiger. mindestens genau so gut. wir
sind mit unserem uno immer besser gefahren als unsere nachbarn
im golf. die hatten nicht nur rost und unpässlichkeiten die
kannten auch sonst ihre werkstatt von innen besser als wir.

Wir hatten in der Familie 5 3er Golfs. Alle samt liefen ordentlich. Die Misere fing erst an, als wir 4er Golfs gekauft hatten.
Rost am Golf 3 ist natürlich ein Thema, denn die ersten sind nun 14 Jahre alt.
Generell sind diese Autos jedoch sehr hochwertig.
Ein Fiat von 1995 aufwärts rostet natürlich auch nciht mehr so fürchterlich, aber ich weiß, dass ein Fiat nach 5-8 Jahren innen auseinanderfällt. Das gilt sogar ´noch für den marea.
Ich empfehle hier einen Vergleich zwischen einem Marea und einem Passat, jeweils Taxi, aus ca. 1997…

Ein paar Beispiele:

na - nun las ihn doch mal selbst machen.
hat er ins www gefunden wird auch den rest finden.
t.

Wieso? Ich bin nett und habe mobile.de sowieso meistens nebenbei offen.
Wenn ich 2 Minuten off brauche, schaue ich nach einem Spider… :wink:

PS.: und ich wiederhole mich ungerne - aber hier muß ichs tun

  • wenn de schon knapp bei kasse bist - ein neuer hat garantie.
    (beim gebrauchten gibts zu viele ausnahmen bei der garantie)
    apropos das fällt mir ein - KIA gibt 5 Jahre garantie plus
    inspektionen - plus unbegrenzte KM - ein absolut sorgenfreies
    autofahren über FÜNF Jahre.
    in amerika geben die sogar 10 jahre garantie. würd ich mir man
    ansehen.

Kia ist ein guter Tip.
Allerdings wirst Du so eine Kiste nie mehr los.
6 Jahre fahren und wegwerfen.
Aber der Vorschlag ist o.k., wenn er mit seinem Budget hinkommt.

Grüße,

Mathias

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich war vor ziemlich genau 1 Jahr in derselben Lage und mußte auch überlegen wie ich für wenig Geld an ein Auto komme, das jeden Tag 40 km zur Arbeit und alle paar Wochenenden zur Freundin in 500 km Entfernung fährt.

Eins vorneweg: Solche Autos kauft man nicht im Internet, schon gar nicht bei Ebay, sondern man muß hingehen und sich die Autos real ansehen - zusammen mit jemandem, der Ahnung von Autos hat. Insofern würde ich die Finger von Ebay lassen, sondern eher bei Mobile.de nach passenden Angeboten in der Umgebung suchen und die Autos dann in natura ansehen.

Nächster Punkt: Autos von privat sind besser als Autos vom Händler. Nach meiner Erfahrung stellen sich zumindest die Autohäuser, die eine Marke vertreten und Neuwagen verkaufen meist keine ganz alten Gebrauchten auf den Hof. Man will sein Image wahren und stellt keine alten Karren in die Auslage. Von Ausnahmen abgesehen gehen die Gebrauchtwagenpreise bei diesen Händlern ab 5000 TEUR aufwärts los.
Also würdest Du eher bei den Händlern fündig, die an den Ausfallstraßen auf geschotterten Plätzen im Wohnwagen Geschäfte machen…
Eine Gebrauchtwagengarantie gibt’s bei Autos älter als 10 Jahre generell nicht mehr, man verkauft das Auto dann immer nur „als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung“ - weil das Risiko der Gewährleistung/der Garantie für den Händler größer ist als sein Verkaufsgewinn. Trotzdem zahlt man natürlich einen eher teuren Händler-Preis.
Einziger Vorteil wenn man beim Händler kauft: man kann frischen TÜV und frische AU zur Bedingung machen und ist damit eine entscheidende Sorge für die nächsten 2 Jahre los.

Ansonsten würde ich am ehesten nach einem Rentner- oder Hausfrauen-Auto, gut gepflegt und wenig gefahren, suchen. Man kann sich gleich ansehen wer das Auto bewegt hat, die Leute sind meist nicht gierig auf das ganz große Geld, oft sind es rauchfreie Garagenwagen und Schaltwagen findet man da vermutlich auch…

Was nicht zu unterschätzen ist: die laufenden Kosten. Liegt der Wagen ungünstig in der Versicherung (je nachdem auch ob Deine Frau neu ins System einsteigt, den Wagen über jemand anderen versichert und % übernehmen kann etc.) oder der Steuer kann das massiv teuer werden. Deswegen würde ich dieser Überlegung mehr Bedeutung beimessen als 500 TEUR mehr oder weniger im Kaufpreis.
Der Benzinverbrauch spielt natürlich eine Rolle und wieviel ihr in das Auto investieren müßt. Wenn Du max. 5000 TEUR hast darf der Wagen nicht mehr als 4500 kosten weil Du Keilriemen und Ölwechsel machen (lassen) mußt, wer weiß was sonst noch fällig ist (Bremsen…).

Ich würde an Eurer Stelle ein Auto in der Größenordnung Golf/Astra kaufen. Das Angebot und die Auswahl ist groß, Unterhalt OK, man kann vielleicht ein Exemplar mir Airbag kriegen und der Platz ist immerhin nicht der allerkleinste.

Alternativ einen wirklich gut gepflegten Mittelklasse-Japaner. Die sind weniger gefragt als ein Golf, werden auch oft von älteren Leuten gefahren, Reparaturen sind tendentiell eher teuer, die Zuverlässigkeit und Notwendigkeit einer Reparatur dafür aber sehr gering, und die Zufriedenheit der Fahrer, wenn sie erstmal so einen Wagen hatten, sehr groß.

Gruß,

MecFleih