Hi Tam!
Sorry, Vorposter, aber:
- neuer Kleinwagen: abhaken. Passt nicht ins Budget von 3-5
TEur. Egal wie man es dreht.
sorry mein lieber ! aber 5 Ltr. oder 9 - 10 Ltr. das macht
schon einen unterschied. und wenn er 3 000 anzahlt hat noch 2
000 in reserve.
bei 8 000 neu bleiben schlappe 5 zum finanzieren. macht
schlappe 75 € p.m.
wenn er die nicht hat - vergiß das auto
Er wollte doch ein geräumiges Auto.
Und das bekommt er für 8 TEUR nicht. Da muss er schon 11-15 anlegen (Polo, Corsa oder Punto mit 4 Türen).
Und 5 Liter braucht kein Kleinwagen in der richtigen Welt.
Selbst unser Panda braucht 6.
Der 3-Zylinder Corsa von einem Freund auch.
Der 75 PS Golf braucht 7-8 Liter als Cabrio. Beim 4-Türer wird das wohl nicht anders sein.
- Uralt-BMWs: Hände weg! Ein 5er E28 kann bei den heutigen
Steuer- und Benzinpreisen m.E. nicht mehr wirtschaftlich
betrieben werden.
das sehen andere sicher anders.
Klar. Man betrügt sich gerne selbst, ich kenne das.
aber ich stimme dir zu
danke.
Ferner sind diese Autos sicherheitstechnisch nicht mehr up to
date.
neueste technik zum alten dm kurs ? wie geht das denn ?
Ein Golf 3 mit ABS und Airbag ist sicherer als ein alter 5er E28. Das meinte ich.
Wir hatten selbst einen BMW 525e und ich fuhr in gerne.
na siehste - geht doch !
Aber es sind bei so einem alten Auto IMMER irgendwelche
Manchetten, Bremsscheiben, Zündkabel u.s.w. zu erneuern.
und genau das ist der punktwarum ich gegen einen alten
„grossen“ bin.
Ich ja auch.
Ausser vielleicht noch ein Mercedes 126 aus 1. Hand mit frischer großer Inspektion…
Aber der kostet halt bei 12 Litern/100 Km Minimum.
Da betrügt man sich nur selbst, ein großes Auto kostet immer auch großes Geld.
das ist wie ein loch im wasser - die euros verschwinden
unsichtbar auf nimmer wiedersehen.
Richtig.
Ich hatte sie doch fast alle, diese Riesenkisten, von denen es hieß, die laufen billiger als ein Golf, denn die gehen nie kaputt.
Es hat sich nur bei einem einzigen auto bewahrheitet und das war der 530d E39. Das war ein tolles Auto und im Unterhalt ein Schnäppchen. Aber halt auch nur dann, wenn man eine spezielle Rate bei der Versicherung bekommt…
Wenn man selbst nciht viel machen kann, geht das schief.
wer kann den heute noch was selbst machen ?
An einem 525e kann man sehr viel selbst machen.
Aber selbst dann kostet so ein Auto viel Geld.
schon mein meister ist ohne diagnose gerät hilflos.
Der Mercedes W126 ist eigentlich das letzte Modell, an dem man noch slebst arbeiten kann. Aber selbst hier gibt es verschiedene Steuergeräte, die man nur am Stück tauschen kann. Und die sind auch sehr teuer.
Dann ncoh eher die Volvo. Die brauchen allerdings auch
ordentlich Sprit. unter 12 Liter geht da nichts
daas sind 6 Ltr, mehr als mein kleiner braucht !
Naja, dafür passt der da auch in den Kofferraum. Ist mit eingerechent… 
will sagen die benzinkosten promonat steigen von 350 auf
schlappe 700 € an ! wer soll das denn bezahlen ? diese
relation hast du mindestens bei reifen inspektionen
reparaturten und was weis ich noch nicht alles.
Man muss soclhe Autos halt mögen.
Ich selbst würde so etwas nicht kaufen.
Ein Mercedes 560 SEL braucht kaum mehr Sprit, kostet kaum mehr und ist doch bedeutend cooler…
Aber man muss eben die Kohle für solch ein Gefährt haben. Auch bei Volvo gehen mal die Bremsen kaputt. Und das kostet dann eben 500 Euro aufwärts. beim Golf kosten neue bremsen vorne komplett 200 Euro bei ATU…
;und bitte
erzählt hier keinen Schmu von 1,7 Tonnen-Autos, die ihr mit 7
Litern Normalbenzin bewegt. Das geht nur bei konstant 75
Km/h…
Was ich Euch empfehlen würde, ist ein gut erhaltener Golf 3
oder Passat.
nun den - ein fiat ist billiger. mindestens genau so gut. wir
sind mit unserem uno immer besser gefahren als unsere nachbarn
im golf. die hatten nicht nur rost und unpässlichkeiten die
kannten auch sonst ihre werkstatt von innen besser als wir.
Wir hatten in der Familie 5 3er Golfs. Alle samt liefen ordentlich. Die Misere fing erst an, als wir 4er Golfs gekauft hatten.
Rost am Golf 3 ist natürlich ein Thema, denn die ersten sind nun 14 Jahre alt.
Generell sind diese Autos jedoch sehr hochwertig.
Ein Fiat von 1995 aufwärts rostet natürlich auch nciht mehr so fürchterlich, aber ich weiß, dass ein Fiat nach 5-8 Jahren innen auseinanderfällt. Das gilt sogar ´noch für den marea.
Ich empfehle hier einen Vergleich zwischen einem Marea und einem Passat, jeweils Taxi, aus ca. 1997…
Ein paar Beispiele:
na - nun las ihn doch mal selbst machen.
hat er ins www gefunden wird auch den rest finden.
t.
Wieso? Ich bin nett und habe mobile.de sowieso meistens nebenbei offen.
Wenn ich 2 Minuten off brauche, schaue ich nach einem Spider… 
PS.: und ich wiederhole mich ungerne - aber hier muß ichs tun
- wenn de schon knapp bei kasse bist - ein neuer hat garantie.
(beim gebrauchten gibts zu viele ausnahmen bei der garantie)
apropos das fällt mir ein - KIA gibt 5 Jahre garantie plus
inspektionen - plus unbegrenzte KM - ein absolut sorgenfreies
autofahren über FÜNF Jahre.
in amerika geben die sogar 10 jahre garantie. würd ich mir man
ansehen.
Kia ist ein guter Tip.
Allerdings wirst Du so eine Kiste nie mehr los.
6 Jahre fahren und wegwerfen.
Aber der Vorschlag ist o.k., wenn er mit seinem Budget hinkommt.
Grüße,
Mathias