Das erste Mal

Hi!

Ich war eigentlich so gegen diese Zäpfchen und das
künstliche Senken der Temperatur (denn Fieber hat ja auch sein
Gutes und vermutlich beschleunigt es den Verlauf der
Erkrankung im Gegensatz zur Zäpfchengabe)

Ja, Fieber hat seinen Sinn. Hohes Fieber kann aber den Organismus auch belasten.
Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, welche Temperatur er kritisch findet, aber ein Aspekt ist immer wichtig: der „Allgemeinzustand“. Zu erkennen, wann der sich (bedrohlich) verändert, ist reine Erfahrungssache, da ja auch jeder Mensch anders ist.
Dazu kommt, daß der Mensch vieles aushält, aber man muß nicht alles, was „man aushalten kann“, auch seinem Kind zumuten. (Stichwort Schmerzmittel)

Du mußt Dir halt Deinen eigenen vernünftigen Mittelweg suchen.

alien

Na klar & Danke

du hättest doch wesentlich mehr Gründe gehabt böse zu sein als ich…

LG
Siân

PS Und weiterhin gute Besserung für dein Baby.

Hi alien,

Ja, Fieber hat seinen Sinn. Hohes Fieber kann aber den
Organismus auch belasten.

Aber es ist so wahnsinnig schwer da einen Mittelweg zu finden, wie Du schreibst. Die Fieberkurve meiner Kleinen verläuft wie Berg- und Talfahrt, klar, durch das Zäpfchen. Aber macht das Sinn? Ich finde es Wahnsinn, denn es geht mittlerweile um einen Temperaturunterschied von fast 4 Grad!!! Mit Hilfe eines weiteren Zäpfchens (im Khs hat sie gestern abend das erste bekommen) ist die Temperatur von 39,8 auf 36,1 gesunken, um dann wieder im Laufe des Abend anzusteigen. Gegen 18h waren es 2,5 Grad mehr. Ich finde das sehr extrem. Und es ging ihr noch nicht einmal gut mit 36,1 - sie jammerte, natürlich vor allem weil sie kaum Luft bekam. Witzigerweise ging es ihr mit 38 Grad besser.

Es gab auch nur 2 Gründe weshalb ich ihr das Zäpfchen gegeben habe. Erstens bin ich total erledigt mangels Schlaf und folglich geht es automatisch mir besser wenn es ihr besser geht. Zweitens trinkt sie einfach nicht bei hohem Fieber (nehme an mangels Appetit, Hunger - wie ja auch beim Erwachsenen) und die Windel ist knochentrocken (aber witzigerweise ist oft Stuhlgang drin).

Was könnte man ihr denn noch Gutes tun? Einem Erwachsenem würde man sagen „schlaf Dich gesund“, aber meine Kleine muß erstmal in den Schlaf finden. Mir ist klar, daß ihr vermutlich alles weh tut und so ist’s logisch, daß ich da jetzt nicht rummassiere oder mit ihr rumtobe oder sie irgendwie in Aufregung versetze. Als das Fieber weiter unten war haben wir Bilder angeschaut, ich hab ihr etwas erzählt etc., aber ich überlege die ganze Zeit wie ich ihren Zustand etwas lindern kann.

Klar, jede erfahrene Mutter mit mehr als einem Kind amüsiert sich jetzt und denkt sich „das ist ja erst der Anfang…“:wink:)

Viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane
und die Windel ist knochentrocken (aber

witzigerweise ist oft Stuhlgang drin).

Dann geht es ihr immer noch schlecht oder schlechter,bitte geh noch mal zum Doc.

Klar, jede erfahrene Mutter mit mehr als einem Kind amüsiert
sich jetzt und denkt sich „das ist ja erst der Anfang…“:wink:)

Stimmt nicht ,amüsiere mich nicht,mach mir sorgen um deine Kleine.
Habe übrigens 5 Kinder.

Gruss Sabine

1 „Gefällt mir“

Hi!

Nein, das ist nicht erst der Anfang. Gerade solche Situationen werden leichter. Weil man das Kind kennt und weil das Kind sich artikulieren kann.

Meine Kinder haben in dem Alter schon Obst, Gemüse, Fleisch, Brei und Milchprodukte bekommen - ich hätte mich vermutlich mit ziemlich viel Ovomaltine über die paar Tage geschummelt und zwischendurch immer wieder Tee oder Saft angeboten… (Ich vermute, diese meine Erfahrungen helfen Dir jetzt nicht wirklich weiter.)

Sonst kann man sich meiner Meinung nach vor allem mit dem Kind ins Bett oder auf die Couch kuscheln, vor sich hin dösen und einfach „Da-Sein“.

Es ist so wahnsinnig schwer, einen Rat zu geben, wenn man weder Mutter noch Kind kennt, ehrlich gesagt fällt es mir auch dann noch schwer, wenn ich jemanden persönlich kenne.

Normalerweise verläuft Fieber ja nicht unbedingt geradlinig, auch ohne Medikamente steigt es nachmittags/abends an und sinkt über Nacht wieder ab. Ich würde durchaus versuchen, die Spitztzen abzufangen.

Manche Kinder fiebern schnell hoch auf, sind zwei, drei Tage außer Gefecht und dann sehr schnell wieder fit, bei andren steigt das Fieber selten über 38,5°, dafür ziehen sie mit jedem Infekt ewig herum - derzeit kannst Du doch eh nur abwarten, zu welcher Grupppe Dein Kind gehört.

Wieso bekommt sie kaum Luft? DAS würde ich morgen noch einmal einem Arzt zeigen! Oder ist sie so verschnupft?

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man seinem Kind nicht helfen kann, auch wenn sich der Anlaß fürs Leid des Kindes im Lauf der Jahre verschiebt. Nicht helfen zu können, ist eine oft schwer zu ertragende Last. Mit Verzweiflung und Mitleiden hilft man aber meist weniger als mit Ruhe, Geduld und eben Da-Sein.

Alles Gute Euch beiden!

alien

1 „Gefällt mir“

Vergessen,
Stichwort trockene Windel: ich hatte zu Hause meist Stofwindeln (zumindest im ersten Lebensjahr), ich habe das in diesem Ausmaß nicht erlebt und traue mir nicht zu abzuschätzen, ob es Deinem Kind so schlecht geht oder ob die Pampers so gut saugen, daß man geringe Mengen übersehen kann.

alien

Hallo Sabine,

Dann geht es ihr immer noch schlecht oder schlechter,bitte geh
noch mal zum Doc.

Ich steh morgen früh als erste bei meinem Kinderarzt vor der Tür.

Habe übrigens 5 Kinder.

Respekt!

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Alien,

Nein, das ist nicht erst der Anfang. Gerade solche Situationen
werden leichter. Weil man das Kind kennt und weil das Kind
sich artikulieren kann.

Gut, das stimmt mich optimistisch.

Meine Kinder haben in dem Alter schon Obst, Gemüse, Fleisch,
Brei und Milchprodukte bekommen - ich hätte mich vermutlich
mit ziemlich viel Ovomaltine über die paar Tage geschummelt
und zwischendurch immer wieder Tee oder Saft angeboten… (Ich
vermute, diese meine Erfahrungen helfen Dir jetzt nicht
wirklich weiter.)

Nein, da ich noch voll stille. Aber ICH ernähre mich gerade von Ovolmatine:wink:

Wieso bekommt sie kaum Luft? DAS würde ich morgen noch einmal
einem Arzt zeigen! Oder ist sie so verschnupft?

Ja und nein. Manchmal ist die Nase total zu, aber dann fliegen beim Niesen riesige Popel raus und dann geht’s wieder so einigermaßen. Aber sie röchelt die ganze Zeit ganz schrecklich. Ich kann nicht genau orten woher das kommt. Ob das jetzt tief oben in der Nase sitzt oder eher Richtung Rachen geht. Scheint halt so ein Atemwegsinfekt zu sein. Hoffe der Kinderarzt morgen früh hilft mir (ihr) weiter.

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man seinem Kind
nicht helfen kann, auch wenn sich der Anlaß fürs Leid des
Kindes im Lauf der Jahre verschiebt. Nicht helfen zu können,
ist eine oft schwer zu ertragende Last.

Oh ja, und in dieser Art erlebe ich das gerade das erste Mal. Wenn meine Katze bisher krank war hat sie sich eher verzogen:wink:

Mit Verzweiflung und

Mitleiden hilft man aber meist weniger als mit Ruhe, Geduld
und eben Da-Sein.

Ja, ich glaub ich bin gar nicht so schlecht darin.

Alles Gute Euch beiden!

Danke und liebe Grüße,
Christiane

Hi!

Muttermilch in die Nase zu tropfen, gilt zwar als Ammenmärchen, hat meinen Kindern aber geholfen. Was Du sonst noch tun kannst, kann Dir sicher Dein Arzt heute sagen.

Übrigens: Wenn sie auf dem Rücken schläft, wird sie auch mit Schnupfen husten, da das Sekret ja in den Rachen rinnt.

alien