Liebe WWW’ler,
meine Kleine ist das erste Mal krank (in einer Woche ist sie 6 Monate) und theoretisch weiß ich natürlich sämtliche Ratschläge, sei es aus Büchern oder von erfahrenen Eltern.
Nur in der Praxis sieht das ganze dann wieder ganz anders aus (so richtig lässig ist man wahrscheinlich erst beim zweiten Kind?), außerdem hat sie das erste Mal Fieber und dann ist natürlich auch Wochenende und zudem hab ich keine Minute geschlafen letzte Nacht.
Gestern tagsüber war alles o. K., nachts hat sie wenig und wenn, dann ganz unruhig geschlafen. Hat ziemlich gewimmert die ganze Zeit und anfangs dachte ich, sie würde schlecht träumen. So um 3h hab ich dann gemerkt, daß sie einen ganz heißen Kopf hat, aber kalte Füße und Hände (ist selten bei ihr). Und das erste Mal hat sie auch 6 Stunden ohne Trinken ausgehalten (wird voll gestillt). Um 6h hab ich dann Fieber gemessen, um 10h nochmal, beide Male 38,7 - also eigentlich nichts aufregendes für die routinierten Eltern. Stuhlgang ist normal, aber sie jammert ganz erbärmlich mehr oder weniger die ganze Zeit.
Hier die Fragen:
Heute sind noch die meisten Apotheken offen - soll ich heute schon etwas besorgen? (im Hinblick auf morgen, Sonntag)
WANN soll ich in die Notfallpraxis bzw. zum Kinderkrankenhaus?
Kann ich mit ihr rausgehen (brauche dringend ein paar Lebensmittel für mich) oder ist das zu anstrengend für sie?
Ich hab gelernt, daß Fieber erstmal gut ist (Abwehr etc.) und man es nicht gleich künstlich senken soll. Aber wann soll man eingreifen? Wann verwendet man Wadenwickel, wann homöopathische Zäpfchen und wann die radikale Methode mit Paracetamol-Zäpfchen o. ä.?
Was kann ich sonst noch machen? Am liebsten würd ich natürlich einfach nur neben ihr sitzen und sie trösten oder sie auf den Arm nehmen. Oder ist es besser sie sich in den Schlaf weinen zu lassen? (sie hat ganz wenig geschlafen) Bis jetzt hat das nicht funktioniert mit Einschlafen und so.
Ach ja, gibt es eine sehr empfehlenswerte Internetseite zu dem Thema? (Wobei mein Internet leider nur noch sporadisch funktinoniert)
Viele Grüße von einer sehr unerfahrenen Mutter in solchen Dingen,
Christiane