Das erste Mal

Liebe WWW’ler,

meine Kleine ist das erste Mal krank (in einer Woche ist sie 6 Monate) und theoretisch weiß ich natürlich sämtliche Ratschläge, sei es aus Büchern oder von erfahrenen Eltern.

Nur in der Praxis sieht das ganze dann wieder ganz anders aus (so richtig lässig ist man wahrscheinlich erst beim zweiten Kind?), außerdem hat sie das erste Mal Fieber und dann ist natürlich auch Wochenende und zudem hab ich keine Minute geschlafen letzte Nacht.

Gestern tagsüber war alles o. K., nachts hat sie wenig und wenn, dann ganz unruhig geschlafen. Hat ziemlich gewimmert die ganze Zeit und anfangs dachte ich, sie würde schlecht träumen. So um 3h hab ich dann gemerkt, daß sie einen ganz heißen Kopf hat, aber kalte Füße und Hände (ist selten bei ihr). Und das erste Mal hat sie auch 6 Stunden ohne Trinken ausgehalten (wird voll gestillt). Um 6h hab ich dann Fieber gemessen, um 10h nochmal, beide Male 38,7 - also eigentlich nichts aufregendes für die routinierten Eltern. Stuhlgang ist normal, aber sie jammert ganz erbärmlich mehr oder weniger die ganze Zeit.

Hier die Fragen:

Heute sind noch die meisten Apotheken offen - soll ich heute schon etwas besorgen? (im Hinblick auf morgen, Sonntag)

WANN soll ich in die Notfallpraxis bzw. zum Kinderkrankenhaus?

Kann ich mit ihr rausgehen (brauche dringend ein paar Lebensmittel für mich) oder ist das zu anstrengend für sie?

Ich hab gelernt, daß Fieber erstmal gut ist (Abwehr etc.) und man es nicht gleich künstlich senken soll. Aber wann soll man eingreifen? Wann verwendet man Wadenwickel, wann homöopathische Zäpfchen und wann die radikale Methode mit Paracetamol-Zäpfchen o. ä.?

Was kann ich sonst noch machen? Am liebsten würd ich natürlich einfach nur neben ihr sitzen und sie trösten oder sie auf den Arm nehmen. Oder ist es besser sie sich in den Schlaf weinen zu lassen? (sie hat ganz wenig geschlafen) Bis jetzt hat das nicht funktioniert mit Einschlafen und so.

Ach ja, gibt es eine sehr empfehlenswerte Internetseite zu dem Thema? (Wobei mein Internet leider nur noch sporadisch funktinoniert)

Viele Grüße von einer sehr unerfahrenen Mutter in solchen Dingen,
Christiane

huhu, da ich selbt mit dem Thema nicht so vertraut bin nur zu dem einen:

Mein Kinderarzt aus der Kinderklinik und auch der Oberarzt sagten zu mir: Ein Kind mit 39°C Fieber gehört ins Krankenhaus, nicht zu den Eltern.

Wie das jeder nun handhabt sei ihm überlassen, man sagt ja, dass hohes Fieber bei Kindern auch mal „normal“ sei. Aber cih würde bei 39,1°C Kind schnappen und in Klinik fahren…

*gg* ok, nun kling ich vermutlich doch wieder wie Hypochonda-Mama, aber bei sowas isses mir nicht gleich…

Hast du niemanden, der dir grad das nötigste fürs WE besorgen kann? Ich würde schon für den Fall der Fälle Medikamente besorgen, lass dich da in der Apotheke beraten.

lG, Dany

P.S.: gute Besserung für dein Würmchen.

Hallo

Mein Kinderarzt aus der Kinderklinik und auch der Oberarzt
sagten zu mir: Ein Kind mit 39°C Fieber gehört ins
Krankenhaus, nicht zu den Eltern.

Wenn ins Krankenhaus, dann sollen aber die Eltern auch im Krankenhaus bleiben.

Ansonsten ist es wohl so, dass Babies hohes Fieber wesentlich besser aushalten können als ältere Kinder. Eine sehr erfahrene Erzieherin, die selbst mehrere Kinder hatte und seit Jahren auch Mütterberatung machte, meinte, dass Babies 40 ° Fieber ohne weiteres aushalten.

Zur Sicherheit würde ich aber doch sagen, dass ich bei 40 ° Fieber - oder sagen wir besser, wenn das Kind so hohes Fieber hat, dass es ganz benommen ist - entweder Wadenwickel oder ein Fiebersenkendes Mittel (paracetamol) geben würde. Wenn es sonst keine besondere Krankheit hat, würde ich es auf keinen Fall im Krankenhaus lassen, und schon gar nicht alleine ohne Eltern.

Eine Diagnose machen schadet ja nicht. Aber wenn man einmal im Krankenhaus ist, kommt man da ja manchmal nicht mehr so leicht weg.

Viele Grüße
Thea

Wenn ins Krankenhaus, dann sollen aber die Eltern auch im
Krankenhaus bleiben.

ja, seh ich auch so, grad bei so kleinen Kindern !

Zur Sicherheit würde ich aber doch sagen, dass ich bei 40 °
Fieber - oder sagen wir besser, wenn das Kind so hohes Fieber
hat, dass es ganz benommen ist - entweder Wadenwickel oder ein
Fiebersenkendes Mittel (paracetamol) geben würde.

Ja, es gibt da ja die schwache Form in Zäpchen für Kinder, würde cih mir auf jeden Fall besorgen!

Wenn es
sonst keine besondere Krankheit hat, würde ich es auf keinen
Fall im Krankenhaus lassen, und schon gar nicht alleine ohne
Eltern.

Nee, klar, aber ich würde schlimmeres ausschließen lassen, Medikamente mitnehmen und wissen, dass alles „ok“ abläuft, wenn man das so sagen kann. Denn man ist ja kein Fachmann/-frau…

Eine Diagnose machen schadet ja nicht. Aber wenn man einmal im
Krankenhaus ist, kommt man da ja manchmal nicht mehr so leicht
weg.

och, das kann ich nicht sagen… Ich bin mit unserer Kinderklinik hier sehr zufrieden. Vor allem nehmen sich die Ärzte für die Kinder Zeit, und erklären den Kindern (wenn groß genug) und den Eltern ausführlich… Und wenn die mein Kind dabehalten wollen, dann stimmt tatsächlich etwas nciht so ganz…

Viele Grüße
Thea

dir auch, Dany

Hi!

Keine Panik. Das Problem ist, die Ursache des Fiebers abzuschätzen. Bei einer Lungenentzündung muß man anders reagieren als bei einer Erkältung oder „einem Virus“.

Apotheke: hol Dir Paracetamol (falls Du´s nicht hast) und Dentinox oder ähnliches, denn es klingt ein bissl nach Zahnen, was Du da schreibst. Eventuell helfen Viburcol-Zäpfchen (homöopathisch). Meine große Tochter hat allerdings auf die darin enthaltene Kamille paradox reagiert, war aufgedreht (und fröhlich) statt zu schlafen. (Sowas ist aber eher selten.)

Zum Arzt gehst Du, wenn Du das Gefühl hast, es steckt mehr dahinter und/oder wenn Du eine Diagnose + Medikamenten brauchst.

Fieber: Du mißt vermutlich rektal, da würde ich unter 39,5 NICHT nervös werden. Ganz allgemein würde ich eher auf den Allgemeinzustand achten - wenn das Kind apathisch wirkt, muß man was tun. Bei größeren Kindern merkt man, daß sie unruhig schlafen und phantasieren, aber mit sechs Monaten hilft Dir das vermutlich noch nicht.

Rausgehen kannst Du meiner Meinung nach mit ihr, wenn sie entsprechend gekleidet ist (bei Fieber würde ich sagen: nicht zu dick, aber windundurchlässig.) Halt nur das Nötigste, für mehr werden Deine Nerven eh auch nicht reichen.

Noch einmal Zähne: Wenn sie zahnen, beißen sie auf allem rum (auch auf Brustwarzen, das merkt man dann schon.) Bevor die Zähne durchbrechen, wird das Zahnfleisch an der Stelle ganz durchsichtig.
Dann würde ich mein Kind nicht leiden lassen, sondern zu wirksamen Schmerzmitteln greifen.

alien

Hi!

Heute sind noch die meisten Apotheken offen - soll ich heute
schon etwas besorgen? (im Hinblick auf morgen, Sonntag)

Höchstens Paracetamol für Kinder (niedrige Dosierung!). Mit mehr würde ich nicht herumspielen. Sollte mehr nötig sein, dann ist auch meist ein Arzt nötig :wink:

Da würd ich mich nicht an irgendwelche Ratschläge halten oder an einen bestimmten Zahlenwert (Temperatur). Hör einfach auf deinen Bauch. Es ist ja dein Kind und du kennst es. Gefällt es dir nicht, auch wenn es nur 38 Temp. hat oder sonstwas ist, dann geh doch zum Arzt. Besser einmal zuviel als zuwenig :wink:
Und keine Sorge, im Krankenhaus MUSS dein Kind nicht bleiben, wenn du nicht willst. Und fast alle Krankenhäuser bieten die Möglichkeit, daß auch ein Elternteil dableiben kann.

Was kann ich sonst noch machen?

Achte darauf, daß sie ausreichend Flüssigkeit bekommt! Und Ruhe natürlich :wink:

Am liebsten würd ich natürlich
einfach nur neben ihr sitzen und sie trösten oder sie auf den
Arm nehmen.

Da spricht doch nichts gegen. Wenn du dich damit wohler fühlst und sie auch :wink:

Gruß und gute Besserung für die Kleine,
Sharon

Hallo,

geh mit ihr zum Arzt,damit geklärt wird was da hinter steckt.Wenn es nichts schlimmes ist,wird dir kein Arzt der Welt den Kopf abreißen.
Bei so Kleinen kann es durch Fieber zu austrocknungen kommen.
Das sie bei Fieber 6 stunden ohne Flüssigkeit auskommt ist meiner Meinung schon sehr bedenklich.Also nichts wie los zum Doc,lieber einmal zu viel,wie einmal zu wenig.

Gruss Sabine auch Mama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ihr seid klasse, so früh am Tag schon ein paar Antworten!!
Hier gleich mal danke euch dreien!

Apotheke: hol Dir Paracetamol (falls Du´s nicht hast) und
Dentinox oder ähnliches, denn es klingt ein bissl nach Zahnen,
was Du da schreibst.

Oh je, dann hab ich das wichtigste in meinem Posting vergessen: sie bekommt tatsächlich den ersten Zahn (unten vorne rechts). Am Montag hab ich ihn gefühlt, seit vorgestern kann man ihn sehen:wink:)) Auf jeden Fall so einen ganz winzigen scharfen Rand. Aber ich hab das absichtlich nicht erwähnt, denn in 1000 Büchern hab ich gelesen, daß das ein Ammenmärchen sein soll und es keine vernünftige medizinische Erklärung gibt warum Fieber und zahnen zusammen hängen soll. Und somit hab ich mich gar nicht getraut dies zu erwähnen, um nicht eben erwähnten Satz als Antwort zu bekommen. Aber vielleicht hat einfach eine 4fache Mutter mehr Erfahrung als 1000 Bücher??

Paracetamol hab ich noch von mir (Brustentzündung), erstens gibt’s für Säuglinge bestimmt separat etwas und dann meinst Du vielleicht Zäpfchen?
Dentinox kenne ich nicht, werd mich aber erkundigen, denn zahnen tut sie ja.

Eventuell helfen Viburcol-Zäpfchen

(homöopathisch).

Gut, werd ich auch besorgen.

… So, wurde unterbrochen… - 2 Stunden später: o.g. Zäpfchen hat man mir abgeraten, sei so ein homöopath. Mischmittel, was eher schädlich sei. Inzwischen hat meine Kleine 39,5 (bzw. mehr, da mir der Stuhlgang entgegenkam) und nun bin ich schon leicht nervös.

Zum Arzt gehst Du, wenn Du das Gefühl hast, es steckt mehr
dahinter und/oder wenn Du eine Diagnose + Medikamenten
brauchst.

Na ja, mal schauen, jetzt regnet’s, aber ich werd mich wohl doch früher oder später auf den Weg machen.

Fieber: Du mißt vermutlich rektal, da würde ich unter 39,5
NICHT nervös werden. Ganz allgemein würde ich eher auf den
Allgemeinzustand achten - wenn das Kind apathisch wirkt, muß
man was tun. Bei größeren Kindern merkt man, daß sie unruhig
schlafen und phantasieren, aber mit sechs Monaten hilft Dir
das vermutlich noch nicht.

Hmm, sie ist schon erschreckend verändert, aber das ist bei fast 40 Fieber wohl normal?

Rausgehen kannst Du meiner Meinung nach mit ihr, wenn sie
entsprechend gekleidet ist (bei Fieber würde ich sagen: nicht
zu dick, aber windundurchlässig.) Halt nur das Nötigste, für
mehr werden Deine Nerven eh auch nicht reichen.

Hat sich erledigt, nun muß ich wenigstens nicht verhungern, obwohl ich bis jetzt nicht zum Essen gekommen bin.

Ach ja, ausreichend Flüssigkeit - sie scheint keinen Hunger zu haben, werd mal versuchen ihr Wasser mit dem Löffel einzuflößen - denn gestillt hab ich nun schon sehr lange nicht (weint an der Brust).

Erstmal herzlichen Dank euch dreien (mittlerweile sind’s 4 die geantwortet haben:wink:,

liebe Grüße,
Christiane

Liebe Sabine,

geh mit ihr zum Arzt,damit geklärt wird was da hinter
steckt.Wenn es nichts schlimmes ist,wird dir kein Arzt der
Welt den Kopf abreißen.
Bei so Kleinen kann es durch Fieber zu austrocknungen kommen.
Das sie bei Fieber 6 stunden ohne Flüssigkeit auskommt ist
meiner Meinung schon sehr bedenklich.Also nichts wie los zum
Doc,lieber einmal zu viel,wie einmal zu wenig.

Hast recht, auch Dir danke! Ich werd zum Khs fahren,

Gruß,
Christiane

Hi!

Paracetamol ist der Wirkstoff, soweit ich weiß. Natürlich braucht man für Babies eine andre Dosierung und Verabreichungsform. Bei uns ist das Mexalen, als Zäpfchen und später Saft. Da gab´s aber noch was andres *vergessenhab* - aber die Namen helfen Dir in D eh nicht.

Homöopathie ist generell umstritten. Ich halte z.B von der klassischen Homöopathie weniger, habe aber ganz gute Erfahrungen mit den umstrittenen Komplexmitteln gemacht.

Zahnen: wenn der Zahn einmal durch ist, sollte er eigentlich kaum mehr Beschwerden machen, aber wie sagt es mein Lieblingsarzt „Es gibt nichts, was es nicht gibt“.

39,5 klingt schon nach mehr als Zahnen. Es ist um diese Tageszeit (später Nachmittag) nicht ungewöhnlich, aber beim ersten Kind ist man, wie Du selbst schon geschrieben hast, unsicher. „Vertrau Deinem Gefühl“ sagt sich leicht, nur entsteht dieses Gefühl ja erst mit der Erfahrung.

Ob die Veränderungen bei Deinem Kind erschreckend oder normal sind - bitte, nicht böse sein, das kann ich Dir durch´s Netz nicht sagen. Das wäre bei einem fremden Kind schon schwer, wenn ich es real sehe.

Trinken: dazu kann ich Dir nichts sagen, da meine Kinder netterweise problemlos zwischen Brust und Flasche gewechselt haben. (Ich habe von Anfang an zusätzlich Tee angeboten, und wenn ich hier schreibe, was sie mit sechs Monaten gegessen haben, trifft alle Mütter auf aktuellem Wissensstand der Schlag.)

alien

1 „Gefällt mir“

wundere
dich aber bitte nicht wenn sie dich dezent im KH fragen:

„Ist es ihr erstes Kind?“

:wink:

Hallo Christiane,

für Säuglinge unter 1 Jahr ist Paracetamol 125 richtig (entspricht 1/4 der gängigen Erwachsenendosis, deshalb keinesfalls Erwachsenenmedikamente geben!). Was bei Kindern ab 6 Monate auch machbar ist, ist der Wirkstoff Ibuprofen. Beides wird vom Kinderarzt verschrieben und kann im Wechsel gegeben werden (innerhalb einer Wirkstoffart unbedingt einen Mindestabstand von 6 Stunden einhalten, in dem Alter maximal 3 Einzeldosen täglich). Durch die Abwechslung der beiden Wirkstoffe kommt man gut über den Tag. Die Wirkung einer Einzeldosis lässt nämlich meist nach ca. 4 Stunden nach. Die Verfahrensweise ist für schwer zu senkendes, hohes Fieber gut geeignet. Achtung: Gerade bei kleinen Kindern und hohem Fieber trotzdem unbedingt Arzt konsultieren.
Wichtig ist auch, darauf zu achten, ob das Kind im Nacken recht steif ist, den Kopf also nicht gut zur Brust beugen kann. In diesem Fall, muss der Arzt sofort aufgesucht werden.
Wadenwickel sind als unterstützende Maßnahme empfehlenswert, wenn das Kind nicht friert. Man nimmt lauwarmes Wasser (keinesfalls kaltes) und umwickelt die Waden (ich nahm gern Spucktücher oder Geschirrtücher) mit einem sehr feuchten Tuch und umhüllt es dann mit einem trockenen Handtuch. Nach etwa 15 Minuten, wenn der Wickel warm geworden ist, erneuern, 2-3 Wiederholungen. Wenn das Kind nicht mag, lass es. Lass es mit nackten Armen und Beinchen strampeln (ich zog den Kindern aber meist trotzdem Söckchen an). Wenn das Kind allerdings trotz Fieber fröstelt, was es auch gibt, dann geht das natürlich nicht.
Meine Kinderärztin empfahl mir, ab 38,5°C ein Fieberzäpfchen zu geben, da bei höherer Temperatur immer die latente Gefahr eines Fieberkrampfes besteht.
Thema Zähne und Fieber: Zahnen an sich verursacht kein Fieber, aber der Körper ist etwas geschwächt dadurch, so dass Infekte es leichter haben, dem Körper zuzusetzen. Somit kann Zahnen indirekt zu Erkrankungen und Fieber führen (Aussage Kinderärztin).
Falls du also noch nicht beim Bereitschaftsarzt warst, dann tu es lieber. Deinem kleinen Schatz gute Besserung!

Viele Grüße, Heike

doch, hab mich tatsächlich gewundert, daß…
…sie mich im Khs ziemlich zusammengestaucht haben, warum ich nicht früher gekommen bin:wink:

Hi Sian,

bin gerade zurück und jetzt hat’s mich einfach gereizt Dir schnell zu antworten:wink: Spaß beiseite, Du kennst mich nicht, aber ich gehöre eher zu den Leuten die eher zu spät als zu früh irgendwo hinkommen (hab z.B. beinahe meine Entbindung verpennt), von daher war’s jetzt nicht übertrieben bei beinahe 40 Grad Temperatur am Abend das Khs aufzusuchen. Und meine Kleine hat ja schließlich seit gestern nicht geschlafen und fast nur ununterbrochen gewimmert. Fazit: die Kleine schläft und ich bin fertig mit der Welt, da einfach übernächtigt. Warum ich hier dies noch eintippe ist die Tatsache, daß ich mir gerade mein Frühstück gönne:wink: (Ich weiß, nicht so gesund vor dem PC, aber heute egal)
Kurzum, man hat ihr Blut abgenommen und eine Urinprobe. Und da sie so schlecht beinander war, bekam sie auch ein Paracetamolzäpfchen, was ich in dem Fall o. K. fand. Urin war soweit o. K. (außer daß man halt gesehen hat, daß sie kaum getrunken hat) und im Blut waren die zu erwartenden Entzündungswerte (Hals war rot). Vermutlich ein Virusinfekt, klar. Ich soll laut Arzt sogar morgen nochmal kommen, wenn das Fieber trotz Zäpfchen so bleibt bzw. sogar steigt.

So, die Kleine schreit wieder und es wird vermutlich die nächste durchwachte Nacht. Auf ein neues!

Vielen Dank allen Antwortenden und viele Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hi Christiane

Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir und deinem Baby gute Besserung. Mein Posting war wirklich nicht böse gemeint.

LG
Siân

Hi!

Ich tendiere nicht zu Panik, aber ich „kenne“ in einem andren Forum zwei Kinder, die nach Ibuprofen im Wachkoma liegen. Ob ein Zusammenhang besteht, ist ungeklärt und umstritten, aber ich würde es nur auf konkrete Anweisung eines Arztes geben.

alien

Hallo Alien,

Ich tendiere nicht zu Panik, aber ich „kenne“ in einem andren
Forum zwei Kinder, die nach Ibuprofen im Wachkoma liegen.

Könnte durchaus ein Anwendungs- bzw. Dosierungsfehler gewesen sein oder eine Unverträglichkeitsreaktion, die allerdings auch bei anderen Medikamenten vorkommen kann. Solche Reaktionen sind zum Glück sehr selten, für die Betroffenen aber leider oft tragisch.

Ob
ein Zusammenhang besteht, ist ungeklärt und umstritten, aber
ich würde es nur auf konkrete Anweisung eines Arztes geben.

Ich gebe es ja nicht als „Leckerchen“, sondern nur in den Fällen, für die unsere Kinderärztin es meinen Kindern verschrieben hat. Ich empfahl ja auch nicht, es einfach so aus der Apotheke zu besorgen (kann sogar sein, dass es verschreibungspflichtig ist, weiß ich jetzt nicht genau und gehe jetzt auch nicht nachsehen). Wenn meine Kinder hohes Fieber haben und sich nicht nur ein einfacher Infekt abzeichnet, wo das Fieber ja auch nicht so hoch und lang anhaltend ist, dann geh ich mit ihnen zum Arzt, schon um Komplikationen ausschließen zu können.
Genau das habe ich hier ja auch empfohlen.
Die von mir beschriebene Verfahrensweise mit der Abwechslung von Paracetamol und Ibuprofen ist bei meiner Kinderärztin aber eigentlich gängige Praxis, da sie eben auch schon schlechte Erfahrungen mit Fieberkrämpfen gemacht hat und daher den Eltern ans Herz legt, hohes Fieber wirksam zu senken.
Eigentlich sollte es einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass man vor der Gabe eines vorher noch nicht angewendeten Medikaments immer den Kinderarzt zu Rate zieht. Darin sind wir uns einig, oder?

Viele Grüße, Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,
man bin ich Froh ,das du mit der Kleinen im Krankenhaus warst,(konnte heute Nacht kaum schlafen),mußte immer an euch denken und daran das mein Kleiner(damals 4 mon.) auch mal Fieber hatte und ich 2 Tage gewartet habe,weil ich dachte ,ist schon nicht so schlimm.Mein Kleiner war total ausgetrocknet,mußte an den Tropf u.s.w ,habe nur noch geheult und war total fertig und wurde dazu noch vom Arzt frischgemacht.Man ich bin wirklich froh, das es der Kleinen erspart blieb,mit Tropf und so.

Grüsse Sabine

P.S.Schon komisch man leidet so mit und kennt sich gar nicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi Siân,

Mein Posting war wirklich nicht böse gemeint.

Na ist doch klar! Hab gehofft die Smilies hinter dem Satz reichen aus, um Dir zu zeigen, daß auch meine Antwort nicht böse war!

Danke und liebe Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

ist ja lieb, daß Du an uns gedacht hast! Es ist ja auch schwierig die Entscheidung, ob man jetzt zum Arzt rennen soll oder nicht. Noch schwieriger ist’s zudem, wenn man alleine zu entscheiden hat und davor nachts keine Minute geschlafen hat und noch dazu der Magen leer ist. Zur Verteidigung von Siân muß ich auch sagen, daß in meinem Umkreis alle der Meinung waren, daß ich mir den Khs-Besuch sparen könnte!

Jetzt bin ich zwar nach wie vor nicht ausgeschlafen, aber das zweite Zäpfchen heute zeigt seine Wirkung. Meine Kleine schläft das erste Mal… Vermutlich nun ein paar Minuten, aber immerhin! Ich war eigentlich so gegen diese Zäpfchen und das künstliche Senken der Temperatur (denn Fieber hat ja auch sein Gutes und vermutlich beschleunigt es den Verlauf der Erkrankung im Gegensatz zur Zäpfchengabe), aber wenn ich meine Kleine jetzt tagelang ohne zu schlafen und zu essen wimmernd auf dem Arm trage, kippe ich selbst irgendwann um und dann ist das Problem umso größer.

Laut Arzt ist’s entscheidend, ob das Zäpfchen es schafft das Fieber zu senken. Wenn nicht (was auch sein kann), soll ich wiederkommen, um z. B. eine Lungenentzündung zu verhindern.

Liebe Grüße und nochmals danke,
Christiane

Hi!

Soweit ich weiß, sind Anwendungs- und Dosierungsfehler ausgeschlossen worden. Was mir in Deiner ersten Antwort fehlte, war der Hinweis, es nur auf ausdrückliche Anordnung des Arztes zu geben.

Daß man im Zweifelsfall immer einen Arzt beiziehen sollte, halte ich für selbstverständlich.

Sonst: teile ich Deine Einstellung eigentlich nicht (z.B. würde ich erst viel später fiebersenkende Medikamente geben), halte eine detaillierte Diskussion aber nicht für notwendig. Oder?

alien