Unten unter Lust und Liebe schreibt Tom, dass er demnächst mit seiner Freundin schlafen möchte. Für sie wäre es das erste Mal.
Wenn ich jetzt die Mutter eines Mädchens bin, dass demnächst zum ersten Mal mit ihrem Freund schlafen wird (vermute ich zumindest stark), wie soll ich mich denn verhalten ( Sie ist noch unter 16).
Drüber geredet haben wir im allgemeine schon, so Verhütung und solche Sachen, konkret aber nicht. Immer nur Andeutungen von ihrer Seite her.
Soll ich mich unwissend stellen und warten, bis sie von sich aus etwas erzählt oder sie und ihren Freund ansprechen?
Soll ich versuchen, dass zu verhindern (ich wüsste allerdings, bis auf anketten, nicht so genau, wie).
Wie habt ihr denn reagiert, als das bei euren Kindern „anstand“?
Bin mal gespannt auf Erfahrungen.
Danke
Moiiien!
Drüber geredet haben wir im allgemeine schon, so Verhütung und
solche Sachen, konkret aber nicht. Immer nur Andeutungen von
ihrer Seite her.
Soll ich mich unwissend stellen und warten, bis sie von sich
aus etwas erzählt oder sie und ihren Freund ansprechen?
Die Frage ist ja, wie das Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter ist…wenn du ankommst und sie aufklären willst wird sie dich vermutlich eh auslachen, denn das wissen die Kiddies an sich eh (meist besser als die Eltern ;o)))
Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann würde ich schon mit ihr darüber reden, allerdings net im Aufklärungssinne, sondern einfach dein Verständnis zeigen, deine Hilfsbereitschaft auch bei sexuellen Problemen klar machen (denke, die meisten Kiddies trauen sich net darüber mit den Eltern zu reden…) und natürlich schon ins Gewissen reden, daß sie halt aufpasst…
Soll ich versuchen, dass zu verhindern (ich wüsste allerdings,
bis auf anketten, nicht so genau, wie).
Kleiner Scherz ;o))) du kannst es nicht verhindern sondern max. verhindern, daß es bei euch passiert…;o)))
Bernd
Huhu!
Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir als Tochter war. Verhindern kannst du es bestimmt nicht und wenn du weisst, das sie aufgeklärt ist und evtl. Kondome besitzt (sonst schenk ihr halt mal welche) dann hast du den Großteil deiner Aufgabe erfüllt. Theoretisch wäre ein Gespräch darüber, dass miteinanderschlafen nicht automatisch ewige Liebe bedeutet usw. für manche noch schön. Aber, ich kann nur von mir reden, ich hätte es damals absolut daneben gefunden! Auch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Jugendliche sowas heutzutage (noch) glauben. Aber was sowas angeht, habe ich eh zuviel Realitätssinn mitgekriegt. 
Aber wenn sie Andeutungen macht, heisst da ja vielleicht, dass sie mit dir reden will - dann mal munter drauf los!
Aber ich würde mit ihr allein sprechen - ohne den Freund.
Und, unter 16 ist nicht zu jung. Auch wenn ich mir vorstellen kann, wie du dich fühlst. Wenn ich heutzutage meine 15 jährige Cousine ansehe, denke ich auch nur ‚Die ist noch viel zu jung‘, muss mir dann aber ehrlich eingestehen, dass ich auch gerade mal 15 war und danmals wie heute der Meinung war/bin, dass es der passende Zeitpunkt war.
bye, Vanessa
Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten: mir hat es gut getan von meiner Mutter ungefragt das Angebot zu erhalten, daß sie die Pille zahlt. Somit war klar, daß sie weiß was ich vor hatte, ohne daß ich mich outen mußte. Und dann kam da noch ein Kurzvortrag über Gegenseitigkeit und Nein sagen können und dürfen, über echte Partnerschaft und mögliche Schwierigkeiten beim Sex. Sie wollte keine Antworten oder Erklärungen. Ich hätte mich damals auch nie getraut von mir aus irgendwelche Fragen zu stellen (zu peinlich) und war froh sie doch beantwortet zu bekommen. Es ging auch garnicht um die „technische Seite“ beim Sex(das war sowieso schon klar), sondern um die zwischenmenschlichen Dinge.
Ich glaube nicht, daß ich mich in Problemfällen wirklich an sie gewendet hätte, aber mit ihren Statements hat sie mir ihre Vorstellungen mit auf den Weg gegeben, egal was ich daraus mache. Und das ist, meiner Meinung nach, umso wichtiger, je jünger die Beteiligten sind. Keine Verbote, sondern die Möglichkeit der Orientierung an einer Wertvorstellung.
Alles, alles Gute und viel Weisheit wünsche ich dir im Umgang mit dieser wichtigen Situation in eurem Leben.
Marit
warum sowas schönes verhindern?
im gegenteil, wenn sie in den typen verliebt ist und es will, solltest du ihr keine steine in den weg legen.
erfüllte sexualität lässt doch jeden menschen reifen, egal ob 15 oder 51.
einfach ganz locker reden, und auch deine evtl. bauchschmerzen reden.
aber ich galube, daß hängt ganz stark vom draht ab, welchen ihr auch sonst zueinander habt.
mach kein problem draus, im unterbewußtsein so vieler frauen hat sich dadurch die sexualität als was problematisches verankert…
falls sie vom ersten mal erzählt, öffne eine flasche sekt, zelebriere es als was schönes, empfehle ich auch für alle eltern beim outing der kinder.
cu
strubbel
p.s. nicht anketten, sonst erotisiert sie das noch, und wird später mal sadomasochistin!!!
*ironiewiederaus*
Hallo Marielle !
Drüber geredet haben wir im allgemeine schon, so Verhütung und
solche Sachen, konkret aber nicht. Immer nur Andeutungen von
ihrer Seite her.
Gerade das ist aber der wichtigste Punkt. Verhindern liesse sich garnix - und ich wüßte auch nicht warum, wenn sie es denn wirklich auch selber will - einzig und allein eine ungewollte Schwangerschaft würde traumatische Folgen haben. So denke ich, ist das wichtigste wirklich der Besuch beim Gynäkologen/bei der Gynäkologin.
Wie habt ihr denn reagiert, als das bei euren Kindern
„anstand“?
Ich habe schon im Vorfeld immer klargestellt, wenn mein Töchterlein irgendwie spüren würde, dass sie mit ihrem Freund schlafen wolle, solle sie mir sofort Bescheid geben, damit wir für die Verhütung -sprich Pille- sorgen können.
So, bei uns hat das bislang ganz gut geklappt - hoffe, Dir geholfen zu haben…