Das ewige Leiden: Ordnerfreigabe unter Windows

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder Schwierigkeiten, die ansich einfache Aufgabe, einen Ordner im Windows Samba Netzwerk freizugeben, zu meistern. Ich benutze Windows Netzwerke schon seit Windows 95 und noch NIE hat dieses Samba Zeug einfach mal gleich geklappt. Da könnte Microsoft echt nochmal ordentlich nachbessern, was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt. Aber OK, genug gemeckert.

Ich habe also meinen PC und mein Thinkpad, auf beiden läuft Windows XP Professional. Wenn ich mit dem Thinkpad einen Ordner freigebe, kann ich mit dem PC problemlos daraufzugreifen. Wenn ich versuche mit dem Thinkpad auf den PC zuzugreifen, bekomme ich einen Benutzername/Kennwort Prompt. Ich bekomme also nichtmal die freigegeben Resourcen zu Gesicht, geschweige denn daß ich darauf zugreifen könnte. Wie kann ich dieses Benutzername/Kennwort Zeug denn bloß abstellen? Vermutlich würde es gehen, wenn ich denselben Nutzer auf beiden Rechnern anlege, so habe ich es schon einmal mit einem anderen PC hinbekommen, aber da es andersherum ja auch ohne funktioniert, muss es doch auch irgendwie einfacher gehen. Könnt ihr mir wohl einen Tipp geben?

Vielen Dank,
moin2000

Natürlich sehen sich die beiden Computer auch nicht in der Netzwerkumgebung (sie sind natürlich in der gleichen Arbeitsgruppe), aber das hat ja noch nie funktioniert…

Natürlich sehen sich die beiden Computer auch nicht in der
Netzwerkumgebung (sie sind natürlich in der gleichen
Arbeitsgruppe), aber das hat ja noch nie funktioniert…

Das dauert nur ein paar Minuten - aber man kann auch nach dem anderen Rechner suchen lassen, dann klappt’s sofort.
Daher sollte man sich von den wichtigen Freigaben verknüpfungen auf den Desktop oder ins Startmenü legen, dann muss man nicht immer suchen oder warten, bis sich Windows gefunden hat.

Was dein Problem mit den Freigaben angeht: Das hängt vom Status des Gast-Accounts ab. Wenn auf einem der Rechner der Gast-Account aktiviert ist, dann darf jeder ohne Passwortabfrage sofort drauf. Wann der bei welcher Installation aktiv ist, ist leider nicht ganz klar, daher muss man immer nachsehen.
Allerdings bedeutet „Jeder“ dann auch wirklich jeder . . . einschließlich interessierter Nachbarn, wenn du ein WLAN hast - daher rate ich zur Variante mit gleichen Benutzern auf allen Rechnern und Freigabe dann auch nur für diese Benutzer. Sicher ist sicher . . .

Hi,

Also der Gastaccount ist auf beiden System deaktiviert! OK das mit der Netzwerkumgebung lag wohl an mir, das hatte ich in XP Antispy mal ausgeschaltet, das geht jetzt!

Ich habe nochmal etwas mehr rumprobiert und wenn ich im Netzwerk ganz normal einen Ordner freigebe, gibt er ihn ja für den Pseudo(?) Benutzer „Everyone“ frei und den musste ich in den NTFS Rechten für den Ordner erst noch hinzufügen. Allerdings hätte ich es am liebsten immer noch so, daß ich KEINE extra User anlegen muss (Damit beim Windows Start nicht immer der blöde Logon Screen kommt…) und trotzdem eine Passwort Abfrage für bestimmte Ordner einstellen kann. Das ging bei Windows 95 damals auch…geht das jetzt nicht mehr?

Viele Grüße,
moin2000

Hallo,

sag mal, in welchem Jahrhundert lebst du denn eigentlich?
Wer vergleicht heut zu Tage noch mit Win95 oder sogar Win98?
Beides sind keine netzwerkfreundliche Systeme!

Ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt.
Mit Windows XP ist es total simpel einen Ordner im Netz freizugeben.

Ich würd dir raten erstmal unterm Explorer bzw. Arbeitsplatz unter:
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht | Einfach Dateifreigabe
Den Haken zu entfernen!

Danach nimmst du dein Ordner, rechts Klick, Eigenschaften und den Reiter ‚Freigabe‘!
Ordner freigeben, Ordner einen Namen geben, danach Berechtigungen einstellen:
Hier nimmst du ‚Jeder‘ komplett raus und fügst einfach den User hinzu mit dem du am System angemeldet bist!

Fertig.

Beim Zugriff auf den Ordner, wird nun dein User mit deinem Passwort abgefragt.
Dieses kannst du auch speichern lassen.

Du brauchst keine User hinzufügen, nix verstellen etc.
Deine 2 PC sollten nur im selben Subnet sein, mehr nicht!

Für ein ‚Auto Logon‘ hilft auch eine Suchmaschine:
http://support.microsoft.com/kb/315231
oder einfacher:
http://www.libe.net/themen/Auto_Logon__Benutzeranmel…

Und bitte vergiss endlich Win95, wenn ich daran schon denke bekomm ich Gänsehaut! :smile:

Schön Gruß

Moien

… XP Antispy …

Ordnerfreigabe funktioniert in XP problemfrei wenn man die Finger von den Interna läst. Rumspielen mit Toolz, Hackz und Personal Firewallz hat deine Probleme verursacht. Und da hier keiner deine Katastrophensammelung kennt wird dir auch niemand eine absolute Lösung geben können.

cu

Windows + Samba? Samba ist eine SMB-Implementation für Linux. Unter Windows ist das alles schon drin. (in iX war kürlich ein Tutorial dazu drin. Nach denen ist ein Samba-NW mit Linux einfacher einzurichten und zu administrieren als ein „Original“-Win-NW!)

mfg, Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]