Das ewige problem: pc-mac

hallo,

ich studiere grafik-design und arbeite zuhause am pc, in schule, wo ich meine sachen gerne ausdrucken würde gibt es aber nur macs.

auf welchem medium kann ich meine sachen am besten dorthin bringen?
kann ich auf eine ganz normale pc diskette speichern und kann ich diese am mac öffnen?
wie ist es mit gebrannten cds?
und zip? ich habe gehört, dass es zips gipt, die sowohl auf dem pc laufen, als auch auf dem mac, stimmt das?
soweit ich weiss gibt es mit den programmen( quark, illustrator, freehand, photoshop)keine probleme, oder doch?
oder muss ich dann alles immer als pdf speichern?

so das waren ziemlich viele fragen,
trotzdem schon mal danke

christoph

hallo,

ich studiere grafik-design und arbeite zuhause am pc, in
schule, wo ich meine sachen gerne ausdrucken würde gibt es
aber nur macs.

Habe als Webdesigner und DTPler das selbe „Problem“…

auf welchem medium kann ich meine sachen am besten dorthin
bringen?

Da stellt sich die Frage was überhaupt möglich wäre. Macs können von Haus aus DOS Formatierte Medien (Diskette, CD, ZIP, MO, DVD, etc.) lesen. Umgekehrt wird es da ja schwieriger :wink:
Desweiteren ist da dann ggf. noch die Frage welche Anschlussmöglichkeiten für externe Geäte bestehen? Also externes Zip-Drive oder Festplatte…?

kann ich auf eine ganz normale pc diskette speichern und kann
ich diese am mac öffnen?

Grundsätzlich ja. Allerdings sollte es wenn es um Grafiken geht ein von beiden Seiten aus lesbares Format wie JPG, GIF, PNG sein. Wenn Photoshop, Quark oder andere Adobe Produkte verwendet werden ist das z.B. kein Problem. Bei Texten ist MS Word z.B. ebenso unproblematisch.

wie ist es mit gebrannten cds?
und zip? ich habe gehört, dass es zips gipt, die sowohl auf
dem pc laufen, als auch auf dem mac, stimmt das?

Zip-Disks, die PC formatiert sind können vom mac gelesen werden und umgekehrt. MAC formatierte Zips kann der PC nicht lesen :wink:, also müsste man die erst PC-komp. formatieren.

soweit ich weiss gibt es mit den programmen( quark,
illustrator, freehand, photoshop)keine probleme, oder doch?

Nö. Da diese Programme auf beiden Systemen zu Hause sind gibt es in den neueren Versionen keine Probleme.

oder muss ich dann alles immer als pdf speichern?

Ja, DAS ist zum Austausch natürlich auch ein gutes Format :wink:

Gruß
H.

vielen dank,
war wirklich ein „licht ins dunkel“

grüsse
christoph

Zusatz zur Antwort von Little H.
Der Mac kann, wie erwähnt, seit MacOS 7.5 PC-formatierte Medien lesen. Ob das mit allen Medien, die Du zur Verfügung hast, klappt, musst Du ggf. ausprobieren.

Der PC umgekehrt kann Mac-formatierte Medien nur mit Zusatzsoftware lesen. Kostenlos gibts da etwa den HFVExplorer. Andere Tools sind mitunter kostenpflichtig.

Wenn Du am Mac Dateien speicherst, egal was, die Du dann am PC öffnen willst, dann achte darauf, ihnen eine Dateinamenerweiterung (Suffix) zu verpassen. Eine JPG-Grafik sollte etwa ‚Grafik.jpg‘ heissen. Denn der PC erkennt das Format einer Datei zu mindestens 90% anhand dieses Suffix.

Normale Grafiken in Formaten wie JPG, GIF etc. sind meistens problemlos übertragbar. Bei Formaten wie die von Textverarbeitungen etc. kann es dagegen etwas knifflig werden. Das angesprochene MS-Word etwa hat da seine eigenen Gesetzmässigkeiten (typisch Microsoft halt). Da musst Du ggf. mal bei beiden Seiten (PC und Mac) nachschauen, welche Formate das jeweils zur Verfügung stehende Programm lesen und/oder speichern kann. Mitunter wird es notwendig, auf das Format der nächstkleineren Version auszuweichen (bei Word etwa Word 6.0/95 statt Word 2000). Je nachdem muss auch das ‚Rich Text Format (RTF)‘ herhalten.

CU
Peter