Gestern habe ich versucht Pommes selbst zu machen und habe die kleingeschnittenen Kartoffeln in kochendes Öl geworfen. Leider hatte ich sehr große Angst, daß das Fett anfängt zu brennen und hab es wohl nicht heiß genug gemacht, die Pommes sind nichts geworden weil ich mich nicht getraut habe das Öl so lange kochen zu lassen und hab den Topf immer wieder von der Platte genommen. Meine Frage ist: Woran erkennt man, daß das Fett zu heiß ist und es anfängt zu brennen?
Keine Angst, sooo schnell brennt Fett nun auch wieder nicht, zuerst fängt es massiv an zu rauchen.
Wenn du wirklich in einem normalen Topf fritieren willst (und danach die Küche grundreinigen), solltest du das Fett solange erhitzen, bis sich wenn man einen Holzstab (z.B. Schaschlick-Spieß) reintaucht an diesem Bläschen bilden.
Nimm nur gutes, fritiergeeignetes Fett/Öl und sei extrem vorsichtig: Durch das Wasser in den Pommes kann es sehr ekelhaft spritzen!
du erkennst es daran, daß plötzlich die feuerwehr vor deinem haus hält und dein nachbarn mit dem allernotwenigsten schreiend das haus verlassen:wink:
bitte benutze eine friteuse, da die dinger meist in den haushalten nur rumstehen, dürftest du jemand finden der dir eine borgt.im topf fritieren ist gerade bei ungeübten doch sehr gefährlich. achte darauf, daß nie mehr als die hälfte vom topf mit öl gefüllt ist.
du solltest die pommes vorher in kochendes wasser geben, so 2 minuten, rausfischen und auf einem handtuch GRÜNDLICH abtrocknen.
wenn das öl anfängt zu rauchen, entstehen gesundheitsgefährdende stoffe. also nicht soooo heiß werden lassen.
scheue dich nicht bei schweren verbrennungen den notarzt zu rufen und wenn es brennt die feuerwehr!!!
ansonsten, viel spaß
strubbel
Also…dem Tipp mit der Friteuse würde ich an deiner Stelle folgen. Die sind i.d.R. so ausgelegt, dass das Fett darin nicht so heiss werden kann, das es anfangen könnte zu brennen. Solltest du dich jedoch nicht von deinem Vorhaben abhalten lassen, in einem normalen Topf auf dem Herd zu fritieren, dann beachte bitte folgendes:
Nimm einen Topf, der gross genug ist. Wenn du die Kartoffeln ins Fett gibst, steigt unweigerlich der Flüssigkeitspegel im Topf und das Fett „wallt“ so sichtig auf
Sollte es trotz aller Vorkehrungen zu einem Entzünden deiner „Selbstbaufriteuse“ kommen, das Fett als brennen, dann das ganze einfach mit einer (vorzugsweise Lösch-) Decke abdecken und die Flammen ersticken. AUF KEINEN FALL versuchen, mit Wasser zu löschen -> Fettexplosion.
…oder aber direkt eine Friteuse nehmen!
CIAO
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]