Ich mache jährlich eine Einkommenssteuererklärung bzw meine Steuerberaterin und gemäß Steuerbescheids habe ich ein Guthaben. Sprich ich bekomme Geld v. Finanzamt.
Zu erwähnen ist, dass ich dieses Jahr 2011 und 2012 zusammen abgegeben habe.
Bevor meine Einkommenerklärung an das Finanzamt übergeben wird, bekomme ich die Unterlagen zur Unterschrift. Selbstverständlich vertraue ich meine Steuerberaterin und unterschreibe beide Erklärungen 2011 und 2012(war in April 2013). In Juni 2013 stelle ich fest, dass noch nichts überwiesen wurde vom FA. Nach meiner Nachfrage stellte sich heraus, dass auf meiner Steuererklärung 2011 die falsche Kontonr,BLZ etc(einfach alle Kontodaten) falsch waren aber bei 2012 die richtigen Kontodaten.
- Fehler: Steuerberaterin hat 2011 die falschen Kontodaten auf meine Einkommenserklärung hinterlegt.
- Fehler: habe nicht geprüft und unterschrieben. WARUM: weil ich ihr natürlich vertraue und sie das jahrelang für mich macht.
- Fehler: das Finanzamt überweist das komplette Guthaben ausgerechnet an das falsche Konto(Komplett sprich 2011 und 2012). Anstatt 2012 (was ja richtig war) an das richtige Konto zu überweisen!
Das Finanzamt ist bereits informiert und sind angeblich dabei, das Geld zurück zu holen.
Erinnerung: das ist in Mai 2013 passiert. Juni 2013 ging die Info raus. Jetzt August 2013 und angeblich sind die (FA) immer noch damit beschäftigt?!? Ich muss Euch sagen, dass dauert eindeutig zu lange. Meine Steuerberaterin fragt auch schon beim FA nach…
Was kann ich hier tun, damit diese Angelegenheit etwas beschleunigt wird.
Kann ich FA anklagen? Vielleicht drohen wie „Einschaltung der Presse“?
Wann verjährt sowas?
Fakt ist; das Finanzamt schuldet mir Geld!
Ich hoffe, dass ich von Euch gute und hilfreiche Ratschläge bekomme, denn ich weiss nicht
weiter.
Viele Grüsse Sina