Das Flammende Dorf

Hallo !

Auf Sizilien gibt es ein kleines Dorf - Canneto di Caronia. Dort passieren seit Anfang des Jahres merkwürdige Dinge - Elektronische Geräte entzünden sich selbst, laufen, obwohl der Strom abgedreht ist und sogar Gegenstände, die nur Metall-verstärkt sind (etwa Schuhe, Stühle und Sofas) fangen an zu brennen. Autos explodieren und Handys wählen von selbst. Die Meldungen scheinen kein Humbug zu sein, da sie von Nachrichtenagenturen wie reuters und dpa bestätigt sind. Die Experten vor ORt vermuten ein riesiges Magnetfeld, das sich ab und zu genau unter diesem Ort aufbaut. Andere glauben, daß der Ätna daran Schuld ist.
Ich muß einen fernsehjournalistischen Beitrag über dieses Dorf / Phänomen machen und fahre Ende November nach Sizilien. Deshalb würde ich gerne vorher von Experten, die mit der Sache nichts zu tun haben, erfahren, was sie davon halten. Ist die Erklärung mit dem MAgnetfeld oder dem Vulkan plausibel? Was könnte es noch sein?

Vielen Dank!

Hallo Uta

Darüber habe ich eine gute Fernsehreportage gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht: 14.11.04, 2200 RTL 1, Spiegel-TV-Magazin.

Gruss
Mäni

Hallo, Uta,
einen erklärungsversuch habe ich dem netz entnommen:
Anmerkung Gigaherz: Aehnlicher Fall mit 2 Toten und 5 Schwerverletzten als 1952 in Kalifornien eine 220’000-Volt-Hochspannungsleitung unbemerkt riss und die Seile verdeckt am Boden lagen (ev. durch Erdbeben oder Erdrutsch ?)
Das Gigaherz-Messteam tippt im Fall Canneto di Caronia auf vagabundierende Ströme der dortigen Bahnlinie (15’000 Volt) welche im Gegensatz zum Stromversorgungsnetz nicht abgeschaltet wurde.

aus:http://www.gigaherz.ch/756/print/
aber ob 's stimmt?

Hallo, Uta,
einen erklärungsversuch habe ich dem netz entnommen:
Anmerkung Gigaherz: Aehnlicher Fall mit 2 Toten und 5
Schwerverletzten als 1952 in Kalifornien eine
220’000-Volt-Hochspannungsleitung unbemerkt riss und die Seile
verdeckt am Boden lagen (ev. durch Erdbeben oder Erdrutsch ?)

Also dass eine 220 000 Volt-Leitung unbemerkt reisst, kann ich mir nur vorstellen, wenn Rüdiger Hoffmann in der Schaltzentrale säße … ja also ne, es gibt da so ein Probleem, eigentlich kein richtiges Probleem …
etc. etc.
Kannst Du noch jemanden im Team brauchen :smile:)

Roland

Also dass eine 220 000 Volt-Leitung unbemerkt reisst, kann ich
mir nur vorstellen, wenn Rüdiger Hoffmann in der
Schaltzentrale säße … ja also ne, es gibt da so ein
Probleem, eigentlich kein richtiges Probleem …

…Man kann es ignorieren… muß man aber nicht … :smile:

Kannst Du noch jemanden im Team brauchen

Ja, in der Tat kann ich noch jemanden brauchen; der muß aber fliessend italienisch sprechen können.

Vielen Dank für die Antworten bisher (den Bericht auf RTL habe ich gesehen, den Ort in Kalifornien habe ich nicht finden können), hoffe, es kommen noch ein Paar…

Ist die Erklärung mit dem MAgnetfeld oder dem Vulkan plausibel?

Wie der Vulkan das anstellen soll weiß ich zwar nicht, aber starke Magnetfelder könnten durchaus so hohe Spannungen induzieren, daß es zu Bränden kommt. Die Frage ist dann aber, wo die herkommen sollen. Denkbar wäre ein geologisches Phänomen, aber häufig hat in Fällen dieser Preislage das Militär seine Finger im Spiel. Es wurde zwar dementiert, daß ein vor der Küste gesichtetes U-Boot etwas damit zu tun hätte, aber vielleicht ist das nicht die ganze Wahrheit. Um Nachrichten an getauchte U-Boote zu senden, verwendet man gern ELF-Sender. Möglicherweise wurde in der Nähe des Dorfes ein besonders leistungsstarkes Exemplar dieser Anlagen in Betrieb genommen.