Hallo! Habe eine kurze Frage, leider kann ich im Internet nichts ausführlicheres finden.Das Buch „Dasfliegende Klassenzimmer“ - das Buch behandelt in der 4. Klasse. Dort geht es um die Geschichte
Der Mutsprung
was genau geschieht in der Geschichte und wie geht sie aus?
Hallo Retle,
In der Geschichte ging es darum, daß ein Junge namens Uli immer sehr ängstlich ist und er selber darüber verzweifelt war. Irgendwann sagte dann sein Freund zu ihm, daß er vielleicht mal was tun sollte, wo allen anderen Respekt abfordert. Daraufhin entschließt sich Uli mit einem aufgespannten Regenschirm von einem bestimmten Punkt (den ich leider vergessen habe, es war irgendwie ein Turnobjekt) abzuspringen. Er hat dann allen in der Klasse Bescheid gesagt, daß sie dorthin kommen sollen. Dort vor Ort hat er dann seinen Plan verkündet hier abzuspringen, weil er damit beweisen will, daß er sich doch was traut. Beim darauffolgenden Sprung, bricht er sich das Bein, nötigt aber dadurch allen Klassenkameraden Respekt ab.
Am besten wäre es natürlich, Du liest das Buch mal selber !
Schöne Grüße
Bernhard
http://www.fen-net.de/~ea1448
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_fliegende_Klassenzi…
findest Du auch was zum Thema.
Nochmal schöne Grüße
Bernhard
Hattte so viel geschrieben und jetzt ist alles weg, antworte dir morgen nochmal.
Lg, Frida
Hallo retle!
Sry, das ich so spät antworte, schreibe grade an meiner Facharbeit über Erich Kästner. 
Kurz gesagt handelt das Buch von Freundschaft. Zu deiner Frage, ich weiß ja nicht ob dein Kind nur mit dieser einen Geschichte arbeitet, aber die Geschichte vonUli ist definitiv nicht die Hauptgeschichte.
Das wäre meine Inhaltsangabe:
„Das fliegende Klassenzimmer“ ist eigentlich der Name des Weihnachtsstückes, das die Schüler des Kirchberger Johann-Sigismund-Gymnasiums aufführen wollen. Doch bevor der Tag der Aufführung gekommen ist, erleben die Jungen einige Abenteuer. Eine verfeindete Jungenbande von Realschüler entführt einen Schüler des Gymnasiums, dessen Vater auch noch Lehrer an derselben Einrichtung ist, und mit ihm einen Stapel Diktathefte. Die Gymnasiasten verlassen sofort unerlaubt das Schulgelände, um den Gefangenen und die Diktathefte zu befreien. Nach der Ausführung eines geheimen Planes samt Schneeballschlacht, den ein Freund namens „Nichtraucher“ entwickelt hat, gelingt es ihnen, ihren Kameraden zu befreien. Die Diktathefte jedoch sind von den Realschülern verbrannt worden. Als die Gymnasiasten erfolgreich wieder in die Schule zurückkehren, werden sie zum Hauslehrer Dr. Johann Bökh gerufen. Doch statt der erwarteten Strafe erzählt dieser den Jungen eine Geschichte aus seiner Zeit als Schüler. Die Erzählung handelt von zwei Freunden. Die Jungen überlegen nicht lange und kommen zu dem Schluss, dass nur ihr Vertrauter, der „Nichtraucher“ der alte Freund des Hauslehrers sein könne. So führen die Schüler die beiden Männer zusammen, sozusagen als Weihnachtsgeschenk. Am Schluss fahren alle Schüler, bis auf zwei, in den Weihnachtsferien nach Hause. Der eine konnte nicht, weil er sich das Bein, beim Versuch sich seine Feigheit abzugewöhnen, gebrochen hatte und der andere, weil das Geld für die Reise fehlte. Der Hauslehrer bewies ein großes Herz und schenkte ihm das Reisegeld.
Was mit Uli passierte weißt du ja jetzt schon von dem anderen der dir geantortet hat.
Falls du noch irgendwelche Fragen zu Kästner und seinen Werken hast, meld dich einfach bei mir, ich denke ich kann dir da gut helfen.
Lg, Frida
Hallo,
ich hatte leider mein Passwort verlegt und bin nicht dazu gekommen, Deine Frage zu beantworten.
Auch wenn es vielleicht jetzt zu spät ist hier die Antwort:
Der kleine Uli ist ein Angsthase und möchte seinen Mitschülern beweisen, dass er Mut hat.
Darum bittet er seine Mitschüler eines Nachmittags zu einer bestimmten Uhrzeit auf dem Schulhof zu sein.
Er springt mit einem Schirm bewaffnet aus dem zweiten Stock der Schule und bricht sich dabei ein Bein und landet im Krankenhaus.
Lies das buch mal ganz das ist toll geschrieben.
Gruß
Robert