Hallo Voltaire!
Ich habe mich über die Onlinebibel schlau gemacht
Mir fiel auf, dass im AT das Wort morden für töten verwendet wird. z.B. Psalm 37,14, Psalm 62,14, 2 MO 20,13, Jes 14,30, Jer 6,7
Im NT Mt 5,21, Mk 10,19 und Lk 18,20 wurde im Zusammenhang mit den 10 Geboten der Satz „Du sollst nicht töten.“ verwendet.
Im Prinzip ist bei töten und morden schon ein Unterschied. Bei Mord hat der Täter die Absicht seinen Mitmenschen umzubringen. Bei Töten jedoch kann es auch sein, dass aufgrund eines unglücklichen Unfalles der Mitmensch stirbt. Oder denken wir an die Handlungen im Affekt. Hier wird vom Täter nicht immer gewollt, dass der Mitmensch stirbt. In der Bibel jedoch, so scheint mir, wird töten mit morden gleichgestellt.
Ich bin davon überzeugt, dass die Kirche das nicht geändert hat. Das AT spielt zu einer anderen Zeit als das NT. Daher hat sich die Ausdrucksweise sicherlich geändert.
In früheren Fassungen steht: „Du sollst nicht töten.“
Fragen hierzu:
a) Von welcher Kirche ging die Initiative zur Textveränderung
aus?
Das Töten oder Morden ist für uns Christen eine Todsünde. Dies muss auf jeden Fall gebeichtet werden. Der Priester unterliegt jedoch der Schweigepflicht, was es in diesem Fall sehr schwer macht. So viel ich gehört habe, wird der Priester dem Beichtenden raten, sich der Polizei zu stellen. Wie das aber dann mit der Aussage des Priesters ist, weiß ich nicht. Da müsste man im Kirchenrecht nachschauen.
Ich denke mir eine solche Sünde ist nur schwer vor Gott verantwortbar. Wie es hier mit dem Vergeben ist oder was nach dem Tod eines solchen Christen dann mit diesem passiert weiß ich nicht.
Welche Folgen hat dies für die grundsätzliche Haltung eines
Christen?
Gruss
Petra H.
Liebe www-ExpertInnen
In der heutigen Fassung der Bibel steht .„Du sollst nicht
morden.“
In früheren Fassungen steht: „Du sollst nicht töten.“
Fragen hierzu:
a) Von welcher Kirche ging die Initiative zur Textveränderung
aus?
b) Wie lautet die theologische Begründung für diesen Schritt?
c) Welche Folgen hat dies für die grundsätzliche Haltung eines
Christen?
Vielen Dank und viele Grüße
Voltaire