Hallo,
im Zuge meiner Prüfungsvorbereitung, bin ich auf folgende Redensart gestoßen:
Jmd. ist das fünfte Rad am Wagen.
Diese Redensart bzw. dieses Sprichwort ist schon in einer Sprichwörtersammlung des 11. Jahrhunderts zu finden.
Ich bin auf der Suche nach dem Ursprung und evtl. auch einer ursprünglichen Bedeutung dieser Redensart.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!
Vielen Dank!
Hallo,
Diese Redensart bzw. dieses Sprichwort ist schon in einer
Sprichwörtersammlung des 11. Jahrhunderts zu finden.
Ich bin auf der Suche nach dem Ursprung
der dürfte kaum zu ermitteln sein; dieser älteste Beleg* und auch spätere (Herbort von Fritzlar, Freidank, Luther …) enthalten anscheinend keinen Hinweis auf eine „Ur-Quelle“.
* Quem fastidimus, quinta est nobis rota plaustri« (Wer uns lästig ist, der ist uns das fünfte Rad am Wagen) - Egbert von Lüttich in der ‚Fecunda ratis‘ (zitiert nach Röhrich: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten).
ursprünglichen Bedeutung dieser Redensart.
Laut Grimm http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu… (4):
„das fünfte rad am wagen, ursprünglich etwas das falsche richtung gibt, störend wirkt
…
dann aber deutet, von dem störenden ausgehend, nhd. das fünfte rad auf etwas unnützes, überflüssiges …“
Gruß
Kreszenz
Hallo,
zusätzlich zu Krezenz’ Antwort noch meine Anmerkung, dass ein „fünftes Rad am Wagen“ erst mit den Automobilen üblich wurde.
Zuvor - und zumal im 11.Jh. - war es so überflüssig wie eine dritte Schulter. Es hätte nur zusätzliches Gewicht gebracht.
Gruß
Eckard