Hallo hilfeee!
Windows XP pro MS Outlook Office 2000,
noch schlimmer - bin Laie
Nachdem der Kasperski heute einen Virus entdeckt und in Quarantäne verschoben hat, kam nach dem Öffnen des Outlooks die Nachricht, dass die pst datei nicht gefunden werden kann.
Was ist passiert, wie komme ich wieder an meine Emails?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe Grüße
Bastett
Hallo,
da hat also der Virenscanner einen Virus gefunden und hat gleich panisch reagiert? Schalte des Kasperkopf aus, und versuch rauszufinden, wohin er die .pst-Date verschoben hat (Quarantäneverzeichnis?), und kopiere sie dahin zurück, wo sie hingehört, also vermutlich
C:\Dokumente und Einstellungen[Username]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook.pst (möglicherweise ein versteckter Ordner)
Outlook wieder öffenn, die „böse“ Mail identifizieren, löschen, Papierkorb leeren, erledigt. Und in Zukunft dem Virenscanenr verbieten, schreibend auf die pst-Datei zuzugreifen.
Und natürlich niemals einen Mail-Anhang aus unbekannter Quelle öffnen, und vielleich mal über ein alternatives, sicheres Mailprogramm wie Thunderbird nachdenken (dessen Spamfilter fängt mit hoher Sicherheit auch „Schädlinge“ weg). Aber auch bei dem sollte man (frau) den Virenscanner unbedingt von den Maildateien fernhalten.
Gruß, muzel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, outlook wieder da
Vielen lieben Dank für den Tipp, es ist alles wieder da…uff