Das Gedicht! Unbeliebt ?

Gedichte! Eher unbeliebt geworden.

Man will sich nicht Bildern, die beim Gedichtelesen im Kopf erst entstehen, aussetzen, sondern bevorzugt den direkten Zugang, auch wenn dieser qualiativ oft schlecht ist. Also Fernsehen gucken, am besten was schraeges auf Youtube. Wenn man schon liest, dann BILDreiche :smile: Medien.

Oder ist es - und das ist bei mir so, glaube ich - die reimende Ausdruckform, die man ja sonst gar nicht kennt. So lese ich gerade Faust II von Goethe. Das aber insbesondere deshalb, weil mich der nhalt interessiert, nicht die Sprachform.

Na dann fuege ich mal ein Gedicht hinzu****), was ich als jugendlicher mal auwendig lernte, ganz ohne Anweisung von einem Lehrer oder aufgrund ploetzlich auftretender Liebesgefuehle zu einer Frau :smile:

Apropos: Mich wuerde nicht wundern, wenn Frauen Gedichte lieber moegen als Manenner
 (?) ***)

Friedrich Hölderlin (Herbstgedichte)
HĂ€lfte des Lebens
Mit gelben Birnen hÀnget
Und voll mit wilden Rosen
Das Land in den See,
Ihr holden SchwÀne;
Und trunken von KĂŒssen
Tunkt ihr das Haupt
Ins heilignĂŒchterne Wasser.

Weh mir, wo nehm’ ich, wenn
Es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein
Und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
Sprachlos und kalt, im Winde
Klirren die Fahnen

Heute vielleicht - der Zeit entsprechend - so eines:
Bald ist unsers Lebens Traum zu Ende,
Schnell verfließt er in die Ewigkeit.
Reicht zum frohen Tanze euch die HĂ€nde!
Tut’s geschwinde; sonst enteilt die Zeit!

Guten Morgen,

(NB: Sch**span - ich weiß, nicht dein Fehler)

Oder ist es - und das ist bei mir so, glaube
ich - die reimende Ausdruckform, die man ja sonst gar nicht
kennt.

Wer sagt denn, dass Gedichte in Reimform daher kommen mĂŒssen. Einige meiner Lieblingsgedichte kommen gĂ€nzlich ohne Reim aus.

MfG
GWS

Möglich, dass Gedichte bei vielen Menschen unbeliebt sind, weil sie sich nicht damit beschÀftigen und sie deshalb nicht verstehen.
Ich habe in den letzten  Jahren sehr viele Gedichte auswendig gelernt, gereimt und ungereimt und es macht mir einfach eine Riesenfreude, festzustellen, was man alles im Kopf behalten kann, auch wenn man schon ein relativ hohes Alter erreicht hat.
Ich liebe Gedichte!

Liebe GrĂŒĂŸe
Hartmut