Das Gefühl Liebe erkennen ?

Hallo bin jetzt mittlerweile 21 Jahre alt und hatte (bis auf die Grundschulzeit) noch keine Freundin. Das eigentlich Problem ist nur das Ich Glaube das Gefühl Liebe nicht zu kennen bzw. zu erkennen.
Habe recht viel Kontakt zu Mädchen aber bei keiner hatte ich so wirklich ein Gefühl verliebt zu sein. Natürlich denke ich über die ein oder andere lange nach stelle mir auch vor wie es wäre mit ihr zusammen zu sein allerdings blieb bis heute ein Gefühl von Liebe völlig fern. Nun mache ich mir so meine Gedanken.
Als Gefühlslos würde ich mich jedoch nicht bezeichnen. Hinzu kommt, dass man von jedem erzählt bekommt, dass man merkt, wenn man verliebt ist, nur ist mir dies in meine ganzen 21 Jahren nicht passiert.
Was sagt ihr dazu?
Würde mich über Zahlreiche antworten freuen!
Danke im Voraus

Hallo,

möchte dir nicht zu nahe treten, aber vll bist du ja homosexuell ? Dann wäre ja logisch, das du dich in Frauen nicht verliebst.

Lg

Brenna

Hi,

Liebe stellt sich eher selten sofort, also auf den ersten Blick, ein. Es entwickelt sich. Man muss mehr als einmal hinschaun und auch mehr als einmal drüber nachdenken - und es braucht Feedback. Man kann nciht einfach so an eine Person „hinlieben“.

die Franzi

Hollywood-Klischee ´Liebe´
Hi Siglu.

Hallo bin jetzt mittlerweile 21 Jahre alt und hatte (bis auf
die Grundschulzeit) noch keine Freundin. Das eigentlich
Problem ist nur das Ich Glaube das Gefühl Liebe nicht zu
kennen bzw. zu erkennen.

Aus deinem Post geht nicht klar hervor, ob du bereits Sex mit Mädchen hattest. Ich denke, ohne diese Info lässt sich nur sehr bedingt auf deine Fragestellung eingehen.

Als Gefühlslos würde ich mich jedoch nicht bezeichnen.

Etwas genauer bitte. Was löst in dir starke (positive) Gefühle aus? Gibt es z.B. weibliche Stars im Film- und/oder Musikbereich, die dich faszinieren? Oder lassen die dich auch „kalt“?

Hinzu kommt, dass man von jedem erzählt bekommt, dass man merkt,
wenn man verliebt ist, nur ist mir dies in meine ganzen 21
Jahren nicht passiert.

Der Liebesbegriff ist ein ziemlich mythischer. Manche behaupten, die „Liebe“ (im romantischen Sinne) sei eine Erfindung der Dichter und Drehbuchautoren. Ich zum Beispiel. Ich denke, dass es eigentlich um sexuelles Begehren geht, das sich an attraktiven Objekten entzündet, die im vermeintlich „Verliebten“ eine besondere Faszination aulösen. In der Regel sind es visuell reizvolle Frauen, die bei einem Mann ein Gefühl bewirken, das er mit dem Klischee „Liebe“ identifiziert, falls er auf die Medienpropaganda hereinfällt. Nüchterner betrachtet ist es einfach „nur“ erotische Faszination. Die hat natürlicherweise nichts mit „Liebe bis dass der Tod uns scheidet“ zu tun, denn letzteres ist eine monogamistische Formel, die die Kultur uns aufnötigt, weil sie der Festigung der sozialen Mikroeinheit „Familie“ dient. Natürlicherweise ist der Mensch aber polygam.

Warum dich bisher Mädchen oder Frauen noch nicht in einem hinreichenden Maße (erotisch) faszinierten, dass du dir das Gefühl von Hollywood-kompatibler „Liebe“ einbilden konntest, kann keiner aus der Ferne sagen. Eine Userin deutete die Möglichkeit von Homosexualität an. Ja, das wäre eine Möglichkeit, es sind aber auch andere denkbar.

Wie schon eingangs erwähnt, ohne die Info, ob du noch „Jungfrau“ bist, lässt sich Konkreteres nicht sagen.

Chan

Bei Männern hat sich dieses (ausbleibende) Gefühl ja offenbar auch noch nicht eingestellt. Sonst hätte er das sicher schon bemerkt und würde hier nicht nach Antworten suchen. Eine nächstliegende ist, dass ihm die Richtige einfach noch nicht über den Weg lief. So was solls geben!

Gruß Tom

1 Like

Hallo Siglu!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe. Ich denke, dass das, was im Allgemeinen als „Liebe“ bezeichnet wird, meist sehr viel Zeit braucht. Wenn man gemeinsam schwierige Zeiten durchlebt hat und danach das Gefühl hat, dass der andere für einen da war und man aufgrund dieser Erfahrungen wahres Vertrauen entwickelt.
Oder auch gemeinsame schöne Zeiten, wenn man zusammen viel und oft und über dieselben Dinge lachen kann.
Dazu natürlich ein ausgeglichenes Sexualleben mit nicht vergehender Begehrung (höchstens hormonell bedingt).
Dem anderen sein wahres Gesicht zeigen zu können und sich dabei geborgen und wohl fühlen zu können - und umgekehrt. Nichts ist peinlich oder geheim. Das geht alles nicht von heute auf morgen!

Verliebt sein kann man schnell, aber genauso schnell ist es dann auch oft schon wieder vorbei. Schwärmerei, sexuelles Verlangen… die berühmte rosa Brille! Wenn man die einmal kurz abnimmt, ist plötzlich alles wieder grau…

Ich finde es gut, dass du so bemüht bist, Gefühle zu differenzieren, denn vielleicht hilft dir das, dich vor Enttäuschungen zu schützen.
Allerdings solltest du nicht vergessen, dass man sich auf jemanden einlassen muss, um Liebe erfahren zu können.

Alles Gute,
sorgloseSusi