Guten Tag,
wie schreibt man so etwas (groß, klein, getrennt, zusammen…)
Das
- gefüttertwerden behagt ihmnicht.
- gefüttert Werden …
- Gefüttert Werden …
Nominalisiertes Verb??? Was ist hier richtig, und besonders: welche Regelgilt?
Das Werden und Vergehen auf diesem Planeten…
Hier wird werden groß geschrieben mMn.
Das Rad fahren …
Das Radfahren …
Das Rad Fahren …
Das Radschlagen des Pfaus ist ein Balzritual
Das Rad schlagen…
Das Rad Schlagen
Wie funktioniert das mit Verben, die einerseits zusammengestzt sind und andererseits nominalisiert?
danke, dalga
Hi Dalga,
das wüsste ich mittlerweile auch gern…
immerhin weiß ich, dass es jetzt heißt:
Rad fahren
aber: eislaufen
ziemlich beknackt. die alte rechtschreibung war doch eigentlich ok. jahrezehnte lang sind alle damit klar gekommen. die neue (also die alte neue sozusagen) war so lala, aber ich habs irgendwie hingekriegt, aber mit der neuen neuen ists jetzt nur noch verwirrend.
CU,
die meli.
Das
- gefüttertwerden behagt ihmnicht.
- gefüttert Werden …
- Gefüttert Werden …
–> Duden, K 55:
„ist der erste Bestandteil ein Verb, wird i. d. R. getrennt geschrieben“
z.B. Er wollte nicht gefüttert werden.
„Aber als Substantive nur Zusammenschreibung“
z.B. Das Gefüttertwerden behagt ihm nicht.
Das Werden und Vergehen auf diesem Planeten…
Hier wird werden groß geschrieben mMn.
genau richtig
Duden, K 54
es hängt davon ab, ob das Sustantiv verblasst ist, also seine eigenständigkeit verloren hat, dann wird zusammengeschrieben
daher: Das Rad fahren
und: Das Radschlagen des Pfaus ist ein Balzritual
Wie funktioniert das mit Verben, die einerseits zusammengestzt
sind und andererseits nominalisiert?
s. o.
Gruß
Jana
Hallo und dank für deine Antwort.
Duden, K 54
es hängt davon ab, ob das Sustantiv verblasst ist, also seine
eigenständigkeit verloren hat, dann wird zusammengeschrieben
daher: Das Rad fahren
und: Das Radschlagen des Pfaus ist ein Balzritual
Kannst du das mit dem verblassten Substantiv nochmal verdeutlichen mit Beispielen? Danke!! Oder ist das oben ein Tippfehler „Rad fahren“ hätte „Radfahren“ heißen sollen? Was sind dann verblasste Substantive?
Ich sehe noch nicht, wieso das Rad, welches man fährt, verblasster ist als das Rad, welches ein Pfau schlägt.
Das FAhrrad hat doch eine wichtige Bedeutung, da ich nicht Roller, Moped, Auto oder Zug fahre, sondern eben (Fahr-)rad.
Danke, dalga
Hallo Dalga,
nur wenn das Substantiv verblasst ist, wird zusammengeschrieben, deshalb wird „das Rad fahren“ oder das „Auto fahren“ auseinander geschrieben. Ebenso wie „Schach spielen“ oder „Ski laufen“. Wenn man die Satzstellung ändert, werden die Substantive großgeschrieben: „Er fährt Auto.“
Verblasst ist es zum Beispiel bei eislaufen oder kopfstehen oder leidtun. Da heißt es dann auch: „Sie laufen eis.“ oder „Er steht kopf“ oder „Er tut mir leid“. Die Wörter „eis“, „kopf“ und „leid“ werden dann klein geschrieben.
Gibt noch mehr Beispiele im Duden. Gut ist auch Duden Bd. 9 „Richtiges und gutes Deutsch“.
Gruß
Jana
nur wenn das Substantiv verblasst ist, wird zusammengeschrieben,
deshalb wird „das Rad fahren“ oder das „Auto fahren“ auseinander
geschrieben. Ebenso wie „Schach spielen“ oder „Ski laufen“.
Nein, das ist falsch. Substantivierungen werden grundsätzlich zusammengeschrieben, unabhängig von deren Semantik und davon, ob die Verben, von denen sie abgeleitet sind, in anderen Formen zusammen- oder getrennt geschrieben werden:
- § 37: Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.
(Quelle: Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung, Februar 2006; Hervorhebung von mir)
Als Beispiele werden gegeben: das Holzholen, das Inkrafttreten; der Kehraus, das Stelldichein, das Vergissmeinnicht. Ich füge hinzu: das Radfahren, das Radschlagen, das Autofahren, das Schachspielen, das Skilaufen, das Gefüttertwerden. Bei substantivisch gebrauchten Infinitiven mit mehr als zwei Bestandteilen sieht es nicht anders aus: das Auf-die-lange-Bank-Schieben, das An-den-Haaren-Herbeiziehen, das In-den-Tag-Hineinträumen, das Von-der-Hand-in-den-Mund-Leben. Dabei werden das erste Wort, der Infinitiv und alle substantivischen Bestandteile großgeschrieben.
Wenn man die Satzstellung ändert, werden die Substantive großgeschrieben: „Er fährt Auto.“
Das ist hingegen korrekt: Er fährt Auto. Sie fährt Rad. Wir spielen Schach. Sie laufen Ski usw.
Gruß
Christopher
Hallo Christoph,
nur wenn das Substantiv verblasst ist, wird zusammengeschrieben,
deshalb wird „Rad fahren“ oder „Auto fahren“ auseinander
geschrieben. Ebenso wie „Schach spielen“ oder „Ski laufen“.
Nein, das ist falsch.
Jein. Wir haben beide recht. Der Teufel steckt wie üblich im Detail: Substantivierungen werden tatsächlich immer zusammengeschrieben, da hast du völlig recht. Ansonsten ist die obige Regel schon korrekt, mit der kleinen vorgenommenen Änderung.
Sorry für die Ungenauigkeit. Ich hatte nur das Verb im Kopf …
Gruß
Jana
Hallo Jana,
Hallo Christoph,
Christopher – so viel Zeit muss sein 
Ansonsten ist die obige Regel schon korrekt, mit der kleinen vorgenommenen Änderung.
Ehrlich gesagt finde ich diese »Regel« nicht sehr stark, weil sie unter anderem auf einem semantischen Kriterium basiert, das jeder anders beurteilen dürfte. Unter »verblasst« versteht man, dass sich die ursprüngliche Bedeutung des Substantivs, aus dem das substantivische Element entstanden ist, verändert hat. Bei »kopfstehen« (Bedeutung: durcheinander sein) oder »preisgeben« (Bedeutung: aufgeben; ausliefern) dürfte ein Konsens möglich sein. Bei »eislaufen«, das schon vor 1996 so und vor der aktuellen Reformstufe »Eis laufen« geschrieben wurde, kann man offensichtlich geteilter Meinung sein, ob es sich um eine trennbare Zusammensetzung oder eine Wortgruppe handelt. Ein Blick in den DUDEN (oder Wahrig) bleibt also, wenn man unsicher ist, unerlässlich, um herauszufinden, ob die Lexikographen die eigene semantische Einschätzung teilen.
Gruß
Christopher
Hallo Christopher,
– so viel Zeit ist auf jeden Fall. Ich bin heute ein Konzentrationswusel - gibt es sowas? 
Ehrlich gesagt finde ich diese »Regel« nicht sehr stark …
Ist sie auch nicht, die Herren (?) Reformer haben es uns nicht einfach gemacht.
Bei »kopfstehen« (Bedeutung: durcheinander sein) oder
»preisgeben« (Bedeutung: aufgeben; ausliefern) dürfte ein :Konsens möglich sein.
Diese Beispiele finde ich auch eindeutig und „leidtun“ auch, bei den Beispielen würde sich die Bedeutung auch ins Gegenteil verkehren, wenn man sie auseinander schreiben würde: „Preis geben“ ist ja durchaus etwas positiver als „preisgeben“ 
Bei »eislaufen«, das schon vor 1996 so
und vor der aktuellen Reformstufe »Eis laufen« geschrieben :wurde, kann man offensichtlich geteilter Meinung sein, ob es :sich um eine trennbare Zusammensetzung oder eine Wortgruppe handelt.
Bei Eislaufen finde ich es eigentlich auch eindeutig. „Ich laufe das Eis“ geht im Gegensatz zu „Ich fahre das Rad oder die Ski“ eben nicht. Es ist also schon relativ eindeutig verblasst. Vielleicht ist die Idee mit dem probeweise eingesetzten Artikel gar nicht so schlecht? Vielleicht auch zu kurz gedacht?
Es bleiben aber auf jeden Fall genug Zweifelsfälle, bei denen wirklich nur der Blick in den Duden hilft.
Noch einmal einen Gruß
Jana
Ich danke euch …
… für die Ausführungen. Und nehme daraus mit,dass Substantivierungen zusammen und groß geschrieben werden.
Grüße, dalga