Das geht zu weit !

langsam geht es mit dem aktuellen cover-boom echt zu weit. das cover von „Unchained Melody“ (Righteous Brothers) war schlimm, aber daß es allen ernstes jemand gewagt hat, eine Pop-Version von „Light my fire“ von the doors zu machen, müsste echt strafrechtlich verfolgt werden. kann man da denn gar nichts gegen machen ???

omega

altes thema
reg dich ab:

es gab auch leute, die fanden „who wants to live forever“ mit der piepsigen dune, statt von queen, oder die spanische kneipenversion von „hotel california“ gut…

so wie es leute gibt, die kalte ravioli aus der dose essen, so gibt es einen markt fuer primitive covers, und wenn demnaechst „yesterday“ oder „satisfaction“ als hiphop-version verkauft wird, geschieht das den ´verbrauchern voellig recht, die sich das anhoeren. sie haben wirklich nichts besseres verdient.
jedem das seine…
gruss
khs

Hallo, Omega!

langsam geht es mit dem aktuellen cover-boom echt zu weit.

Und bei Deiner Überschrift habe ich an den Weltuntergang gedacht. Naja, scheint ja so etwas Ähnliches zu sein … *g*

das cover von „Unchained Melody“ (Righteous Brothers) war schlimm

… und das Original war es auch. Ich höre sehr gerne Musik aus dieser Zeit, aber die Righteous Brothers mit dieser Lulli-Nummer rufen bei mir leichten Würgereiz hervor … *g*
Allerdings freue ich mich, wenn diese tollen Lieder in das Bewusstsein der heutigen Musikhörer zurück gerufen werden. Denn wer halbwegs intelligent und wirklich musikinteressiert ist, der wird - zum Beispiel im Radio - auch die Originalversion hören. Das ist vielleicht nicht im Sinne der Coverinterpreten gewesen, als sie den Song kopierten, aber für mich ein erfreulicher Nebeneffekt. Vielleicht ist das ein Aspekt, den man bei allem Ärger über eine - der eigenen Meinung nach - misslungene Coverversion gerne vergisst :smile:

Übrigens: Ich finde nicht alle Coverversionen schlecht! Natürlich kann man es komplett verdammen, ein Lied zu spielen, das schon einmal veröffentlicht wurde. Ich höre hingegen aus jeder Coverversion ein Lob an den Originalinterpreten heraus, der ein so tolles Lied geschaffen hat, das es wert ist, sogar nach Jahrzehnten erneut auf den Markt zu kommen.
„I.O.I.O.“ von B3 finde ich wirklich lustig. Natürlich haben die Jungs geringere stimmliche Qualitäten als die Bee Gees, aber sie machen Unterhaltungsmusik, die Erfolg haben soll, wie auch damals die Bee Gees. Und - wie gesagt: Ich sehe den positiven Aspekt, dass zum Teil geniale Melodien nicht in Vergessenheit geraten, eindeutig im Vordergrund.

aber daß es allen ernstes jemand gewagt hat, eine Pop-Version
von „Light my fire“ von the doors zu machen, müsste echt
strafrechtlich verfolgt werden.

Och, ich finde da nichts Schlimmes dran. Mich hat sie dazu gebracht, mal wieder die „Best of The Doors“ aus dem Schrank zu nehmen und reinzuhören.

kann man da denn gar nichts gegen machen ???

Nicht anhören.

Schönes Wochenende und Gruß!
Chris *der hofft, dass kein endlosthread mit ‚meine ich auch‘-postings entsteht*

Spanische Kneipenversion?
Damit meinst du doch nicht etwa die ziemlich coole Gypsy-Kings-Version, oder?

Hallo Omega,

dazu kann ich nur eines sagen: Man muss es ja nicht kaufen! Und es gibt bestimmt auch mehr wie einen Sender, so dass man umschalten kann.
Wenn es nicht gekauft würde, würde so was wieder verschwinden. Die Idee mit schon mal dagewesenem Geld zu verdienen finde ich legitim. Auch wenn mir das meiste nicht gefällt.

…by the way: bin vorher auf VIVA gelandet. Prodigiy’s „Everybody’s in the Place“ wird nun von Brooklyn Bounce durch den Wolf getrieben. … nicht gut aber wenigstens nicht mit der 08/15 Bassline.

Gruß Ivo

Naja, die Dune Version ging doch. Sie war anders als das Original, aber auf ihre Weise schön. Besser als das meiste gecoverte Zeugs heutzutage…

Hallo Omega,

dazu kann ich nur eines sagen: Man muss es ja nicht kaufen!
Und es gibt bestimmt auch mehr wie einen Sender, so dass man
umschalten kann.

lol, wie oft ist es schon vorgekommen, das 3 von 4 Musiksendern exakt das selbe Lied zur selben Zeit zeigen?

Wenn es nicht gekauft würde, würde so was wieder verschwinden.
Die Idee mit schon mal dagewesenem Geld zu verdienen finde ich
legitim. Auch wenn mir das meiste nicht gefällt.

…by the way: bin vorher auf VIVA gelandet. Prodigiy’s
„Everybody’s in the Place“ wird nun von Brooklyn Bounce durch
den Wolf getrieben. … nicht gut aber wenigstens nicht mit
der 08/15 Bassline.

by the way: ES GIBT NEUES VON PRODIGY!!!

Gruß Ivo

doch!
genau DIESE meine ich… aber wie gesagt: jeder so, wie er es verdient…

Ganz besonders schlimm finde ich die…
… tok tok tok Techno Version von Patrizia Schmidt`s „G_l_o_r_i_a“ - da kanns einem echt die Vorhaut aufrollen.

Die Naturlich nicht von Patrizia sondern von
… Van Morrison (Them) ist (oder lieg ich da falsch?)

Hi Omega,

kann man da denn gar nichts
gegen machen ???

Doch, ignorieren und bis in die Steinzeit verdammen und mit einem Bann oder Fluch belegen :wink:
Mich kotzt es auch an, denn so langsam gehts in Richtung Frevel.
Vor allem nervts, wenn meine Kinder mal zufällig das Original hören und dann behaupten, eine Band Namens „The doors“ hätte einen aktuellen Titel gecovert :wink:
Verkehrte Welt.
Gruss Sebastian