Hallo an alle Gemüsegärtner und Pflanzenernährer,
mein Vater hat mich gestern gefragt, ob ich wüßte, wie seinen Gemüsepflanzen im Hochbeet zu helfen wäre. Die Pflanzen kümmern ein wenig vor sich hin, wachsen nicht so wie erwartet, obwohl Pflanzen aus der gleichen „Serie“ (selbstangezogen, verschenkt an Familienmitglieder) an anderer Stelle deutlich besser wachsen. Die Pflanzen kümmern einfach, sind teilweise etwas heller als üblich aber nicht direkt chlorotisch.
Es handelt sich um Mischkulturen mit Salat, Kohlrabi, Brokkoli, Karotten, Zwiebeln, Spinat, Radieschen, Kräutern, Schnittsellerie und noch verschiedenes mehr. So bald ein Platz geräumt ist, kommt gleich das nächste Pflänzlein rein.
Die Hochbeete bestehen schon einige Jahre, werden nie mit Volldünger behandelt, sondern mit Kompost, Hornspänen, Brennesseljauche etc. Und da meine ich liegt der Hase im Pfeffer. Über die Jahre ist das Nährstoffgleichgewicht nicht mehr intakt.
Hier die Werte der Bodenuntersuchung (vom letzten Herbst):
Beet 1:
pH 7,1 (hoch)
Phosphor: 136 mg/100g Boden (sehr hoch)
Kali: 17 mg/100g Boden (optimal)
Mg: 31 mg/100g Boden (sehr hoch)
Beet 2:
pH 7,1 (hoch)
Phosphor: 195 mg/100g Boden (sehr hoch)
Kali: 30 mg/100g Boden (hoch)
Mg: 45 mg/100g Boden (sehr hoch)
Es wurde geraten, mindestens 4 Jahre Düngepause mit Phosphor einzulegen, auch sollen zumindest vorerst keine Kalieinzeldünger wie Kalimagnesia oder Kaliumsulfat verwendet werden. Es sollen nur reine Stickstoffdünger verwendet werden.
So weit, so gut. Kann es sein, daß der spärliche Wuchs mit Eisen- und/oder Kupfermangel zu erklären ist - bedingt durch die hohen Phosphatgehalte? Was könnte sonst noch fehlen?
Was wären kurzfristige Maßnahmen für die laufende Gartensaison? Blattdüngungen mit Spurenelementen? Wenn ja, in welchen Konzentrationen bzw. Aufwandsmengen? Alternativen zur Blattdüngung?
Und was sollte mittelfristig gemacht werden? Bodenaustausch?
Ein Mensch vom Gartenbauverein meinte, er solle nur kalken, was ich aber eher für kontraproduktiv halte. Der pH ist eh schon hoch genug.
Bin gespannt auf eure Tips
Eva
Welche