Das Genus der Wörter mit der Endung "-teil"

Hallo!

sehr verwirrend finde ich die Genusbestimmung der Wörter mit der Endung „lein“. Mal sind sie Maskunlinum, und andermal „Neutrum“

der Voteil
der Nachteil
das Urteil
das Hinterteil

Es ging um das Wort „Stadtteil“. Ich hätte das Wort spontan als Neutrum bezeichnet. Im allen Wörterbüchern steht jedoch „der Stadtteil“

Danke shr

Hallo Nadja;

das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache (https://www.dwds.de/wb/) sagt dazu:

„Teil“ ist MASKULINUM mit folgenden Bedeutungen:

1. Abschnitt, Glied, Stück von einem Ganzen
Bsp.: der obere Teil eines Hauses, der nördliche Teil der Stadt, …

2. an etw. beteiligte Person oder Gruppe von Personen
Bsp.: er war der schuldige Teil, ein Vergleich war für beide Teile vorteilhaft, …

3. Anteil an etwas
a) der jmdm. zusteht, zufällt
Bsp.: jeder bekommt seinen Teil
b) den jmd., etw. zu etwas beiträgt
Bsp.: seinen Teil beitragen, beide Länder finanzieren den Aufbau zu gleichen Teilen, …

„Teil“ ist NEUTRUM mit der Bedeutung:

4. als selbstständig betrachtetes, für sich allein bestehendes Stück eines Ganzen, Einzelstück, Einzelteil
Bsp.: ein defektes Teil auswechseln, ich habe jedes einzelne Teil in der Hand gehabt, …

Es grüßt
Renardo

Im Duden wird es eigentlich ganz gut erklärt:

der Teil - wenn es deutlich Teil eines Ganzen ist:
deutlich erkennbar bei:
der Anteil
der Mittelteil
der Stadtteil = Teil der Stadt
der Vorteil ← „der Teil, der vor allem anderen steht“

das Teil - wenn es synonym zu „Ding, Gegenstand“ ist:
das Ersatzteil = das Ding, das als Ersatz dient

Ausnahme:
das Urteil ← ursprünglich eine Sustantivierung von „erteilen“
das Abteil ← ursprünglich eine Substantivierung von „abteilen“