Das Genus vom KSK

Hallo!

Sollte es nicht heißen „die KSK“ statt „das KSK“? Warum wird der erste Teil genommen „das Kommando“? Warum sollte man nicht das Genus von „Kräfte“ nehmen? Das ist ziemlich unüblich. Kennt ihr andere ähnliche Beispiele in diesem Format?

Danke

Hallo,

„Kommando“ steht hier (als „Hauptbegriff“) für „zur Übernahme bestimmter Dienstpflichten, Aufgaben zusammengestellte Einheit, Gruppe – und diese Einheit/Gruppe trägt den Namen ‚Spezialkräfte‘.

Gruß
Kreszenz

2 Like

„KSK“ steht für „Kreissparkasse“

2 Like

Ja, und auch für Krieger- und Soldatenkameradschaft, Kunsthistorischer Studierendenkongress,
Künstlersozialkasse

… lässt aber vermuten, dass es in der Frage um das Kommando Spezialkräfte geht.

Gruß
Kreszenz

5 Like

Ergänzend dazu: Es gibt ja nicht nur das Kommando Spezialkräfte sondern beispielsweise auch das Kommando Hubschrauber oder das Kommando Streitkräftebasis.

LG

1 Like

Die Abteilung Fernmeldewesen der Deutschen Bundespost.

Ich denke, dass man so etwas gerne im Behörden-Deutsch verwendet, um kurze und knackige Bezeichnungen zu nutzen.
Es ist ja eigentlich das Kommando (der) Spezialkräfte oder die Abteilung (für das) Fernmeldewesen.

1 Like

Hi Nadja

es gibt auch das SEK … das Sondereinsatz-Kommando

Gruß h