Hallo,
seit ca. drei Tagen habe ich immer wieder vereinzelte kleine Käfer in der Küche. Wurden täglich ein bisschen mehr. Hab mich auf die „Suche“ nach verdorbenem Essen gemacht - nix! Im Internet bin ich dann auf Brotkäfer gefunden und habe mir heute die paar Tipps zu Nutze gemacht und Nahrung in Tüten, Pappe etc. weggeschmissen. War zwar nicht befallen, aber allein schon der Gedanke… Dann mit Essig und heißem Wasser alles gereinigt.
Habe auf der Fensterbank auch Larven gefunden - *schauder*.
Da die Nahrungsmittel nicht befallen waren, hier nun meine Frage:
Vor dem Fenster steht ein Apfelbaum, auf der Fensterbank standen getrocknete Chilischoten und davor ein Kaffeeautomat - kann dies der Grund für das Vorkommen dieser Käfer in meiner Küche sein?
Wie soll ich weiter verfahren? Täglich mit Essig reinigen? Evtl. doch Fallen aufstellen?
Ist das eklig…
Gruselige Grüße,
Medusa
Nimm einfach den Staubsauger öfferts in die Hand
Hallo, Medusa!
Ich vermute, die Tierchen kamen von den Chilischoten. Tatsächlich scheinen die Brotkäfer nicht nur Brot, sondern auch Gewürze zu mögen.
Bei mir im Geschäft (Gewürzmühle) hatten wir früher die Tierchen auch des öfteren, da bei uns im Labor leider sehr viele Rückstellmuster von Angeboten in meist unzureichenden Verpackungen gelagert werden mußten; in der Produktion gab’s zum Glück keine Probleme. Am meisten schienen sie Sellerieknollenpulver, gemahlene Pastinake und Petersilienwurzeln und … Chilis zu mögen (hier wäre dann die Verbindung zu Deiner Fensterbank). Ach ja, meine Mutter hatte sie mal im Hundekuchen (und hätte sie beinahe als vermeintliche Schokosteusel vernascht
.
Wie Du’s ja schon getan hast: alle offenen Lebensmittel ebenso wie die eingetüteten und kartonierten in feste Kunststoff- oder Metalldosen umfüllen. Hilft übrigens auch gegen Dörrobstmotten.
Beide Tierarten gelangen übrigens meist nicht erst in Deiner Küche in die Lebensmittel, sondern kommen als Gelege vom Ursprungsland oder Abfüller aus zu uns. Deshalb kann es trotz aller Vorsicht passieren, daß in einem Lebensmittel Bewohner sind. Aber wenn alles sauber eingedost ist, ist wenigstens nur dieses eine Lebensmittel verdorben.
Grüßle
Regina