'Das Grüne Zimmer' der WTO/WHO

Kann mir jemand erklären was genau es mit dem „Grünen Zimmer“ bzw. dem Chairmen’s Consultative Group auf sich hat?

Ich weiß nur, dass dort Vereinbarungen in kleiner Runde getroffen werden können, aber irgendwie nicht so richtig warum nun gerade da.
Und vor allem: Warum haben diese Vereinbarungen dann Gültigkeit auch für die Mitglieder, die dort gar nicht anwesend waren, bzw. stimmt das überhaupt?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

der „green room“ ist eine informelle Runde im Zimmer des director-general und wird ab und zu auch am Rande von großen Gipfeln einberufen. Entscheidungen in der WTO können nur im Konsens getroffen werden, daher werden bei Konferenzen im „green room“ meist nur strittige Aspekte mit den entsprechenden Parteien geklärt. Der Rest muß aber auch mit zustimmen. Die WTO erwähnt das grüne Zimmer auch auf ihren eigenen Webseiten, es handelt sich also hier nicht um eine Verschwörung:

„In the past delegations have sometimes felt that Green Room meetings could lead to compromises being struck behind their backs. So, extra efforts are made to ensure that the process is handled correctly, with regular reports back to the full membership.“

http://www.wto.org/english/thewto_e/whatis_e/tif_e/o…

ciao,
Dirk

Danke!