Das günstigste Haus

Hallo,

ich träum gerade von einem eigenen Häuschen…
Auch, wenn ich quasi kein Geld habe, darf man ja träumen - vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten Träume umzusetzen. Das ist aber vorerst egal.

Ich würde gern wissen, wie man möglichst günstig(!) zu einem qualitativ guten Häuschen kommt.
Fertighaus?
Ausbauhaus?
Standard-Neubauhaus?
gebrauchte Immobilie?
Was macht am meisten Sinn, wenn man lange ohne Probleme darin leben will?
Handwerkliche Kenntnisse hab ich keine, aber ich bin bereit dazuzulernen.

Mich hat das Projekt der Studenten doch etwas fasziniert: http://www.wdr.de/tv/ardbauen/archiv/050115_3.phtml
[http://www.bild.t-online.de/BTO/bauenwohnen/toptheme…](http://www.bild.t-online.de/BTO/bauenwohnen/topthemen/50000 euro haus/50000 euro haus.html)
Ich weiß, der schwarze Kasten ist irgendwie hässlich (ich steh eigentlich mehr auf Holz)…
Ist das Müll oder eine Überlegung wert?
Gibt es vergleichbar günstige Angebote?

auf der Suche nach dem günstigsten Haus…

Gruß
Tato

Hallo,
das ist doch ein hübsches Haus, gut nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber gut, modern, nicht teuer, jederzeit vergrößerbar - kurz: ideal. Und eine Überlegung in jedem Falle wert.

Wenn Du selbst schon schreibst, dass Du handwerklich nicht so fit bist, fällt schon mal ein Ausbauhaus weg, damit machst Du dich nur unglücklich.

Alle anderen Haustypen dürften preislich wohl eher darüber liegen und die Qualität ist oft in dieser Preisregion sehr fraglich, bzw. es tauchen auf einmal hier und da und dort noch etliche Zusatzkosten auf.
Eine Gebrauchtimmobilie ist sicherlich auch eine gute Entscheidung, dabei sollte man aber immer auf den Zustand einen verschärften Blick legen. Übersehene Schäden an Häusern werden sehr schnell sehr teuer. Aber: bei Gebrauchthäusern lässt sich sehr oft noch erheblich am Preis drehen.
Du siehst, letztlich muß Mensch schon noch selbst entscheiden, was er kauft oder baut.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Scholtysek
http://www.immo-X-pert.de
Immobilien NEUTRAL unter die Lupe genommen

Hi,

ein Altbau mit einfachster Ausrüstung irgendwo auf dem Land dürfte sogar mit Garten, reichlich Platz und gebrauchsfähiger Inneneinrichtung für bereits 100.000 Euro zu bekommen sein.
Der Gesamtpreis solcher Objekte orientiert sich nahezu am Grundstückspreis, denn solche Häuser kosten fast nichts.
Für Bastler und insbesondere für Männer (wegen der fehlenden Wärmedämmungen) durchaus ein Paradies.

Gruss,

Hallo,

ein Altbau mit einfachster Ausrüstung irgendwo auf dem Land
dürfte sogar mit Garten, reichlich Platz und gebrauchsfähiger
Inneneinrichtung für bereits 100.000 Euro zu bekommen sein.

Aber dann ist ja handwerklich sicherlich noch sehr viel zu tun… Wir haben keine besonders große handwerklich begeisterte bekanntschaft noch selbst ausreichende Kenntnisse. Zwar würden wir uns einiges aneignen, aber im Moment mach ich als Frau noch alles allein. Spaß macht es mir trotzdem - aber ein Haus ist etwas anderes als ein Tisch…

Für Bastler und insbesondere für Männer (wegen der fehlenden
Wärmedämmungen) durchaus ein Paradies.

Hüstel, ich bin weiblich und zudem noch sehr wärmebedürftig, meine bessere Hälfte ist eher ein PC-Bastler…

Trotzdem Danke für deinen Tipp.

Gruß
Tato

Hallo,

Danke für deine Einschätzung.

das ist doch ein hübsches Haus, gut nicht unbedingt jedermanns
Geschmack, aber gut, modern, nicht teuer, jederzeit
vergrößerbar - kurz: ideal. Und eine Überlegung in jedem Falle
wert.

Meinst du wirklich? Ich fand die Idee gut, zweifel aber an der Qualität. Schwitzt das Blech nicht? Ist das Klima angenehm?
Macht es (rechtlich) Probleme so einen Bau irgendwo in die Landschaft zu setzen? Das gliedert sich doch optisch nicht so gut in ein Wohngebiet ein.
Gäbe es theoretisch die Möglichkeit dies mit Holz verkleiden zu lassen?
Gibt es ebenso günstige Alternativen?

Wenn Du selbst schon schreibst, dass Du handwerklich nicht so
fit bist, fällt schon mal ein Ausbauhaus weg, damit machst Du
dich nur unglücklich.

Ja, wahrscheinlich.

Eine Gebrauchtimmobilie ist sicherlich auch eine gute
Entscheidung, dabei sollte man aber immer auf den Zustand
einen verschärften Blick legen.

Ja, das ist es. Wir wohnen in einer Mietwohnung Bj. 96 - an den Wänden ist Schimmel. Das brauch ich nicht noch mal.

Du siehst, letztlich muß Mensch schon noch selbst entscheiden,
was er kauft oder baut.

Ja, klar. Ich habe bloß auf Anregungen, Tipps oder Links von guten & günstigen Hausherstellern gehofft - und zum Teil bereits erhalten.

Wir sind noch lange nicht soweit uns eine Immobilie zu kaufen, aber ich schau mich halt gerne um. Vielleicht gibt es ja doch ein preiswertes Konzept, was es bezahlbar macht. Und so hat man wenigstens ein Ziel…

Gruß
Tato

Hallo,

Ich würde gern wissen, wie man möglichst günstig(!) zu einem
qualitativ guten Häuschen kommt.
Fertighaus?
Ausbauhaus?
Standard-Neubauhaus?
gebrauchte Immobilie?
Was macht am meisten Sinn, wenn man lange ohne Probleme darin
leben will?
Handwerkliche Kenntnisse hab ich keine,

Relativ preisgünstig sind „Standard-Haustypen“, weil hier die Architektenplanung nur einmal gemacht wird und dann der Haustyp X-mal verkauft werden kann. Wenn man einen Haustyp gefunden hat, der einem gefällt und damit leben kann, dass das eigene Haus so ähnlich auch woanders steht:wink: Oftmals kann man das Haus schon als Muster irgendwo besichtigen, dann hat man gleich eine reale Vorstellung, wenn einem das Papier nichts sagt.

Ausbauhäuser und alte Häuser erfordern immer ein Mindestmaß an handwerklichen/baulichen Kenntnissen&Fertigkeiten.

Beatrix

Hallo,

ich träum gerade von einem eigenen Häuschen…
Auch, wenn ich quasi kein Geld habe, darf man ja träumen -
vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten Träume umzusetzen.
Das ist aber vorerst egal.

Ich würde gern wissen, wie man möglichst günstig(!) zu einem
qualitativ guten Häuschen kommt.

Hallo Tato,
eine bisher nicht genannte Möglichkeit ist heutzutage - und immer mehr - die Ersteigerung bei einem Zwangsversteigerungstermin. Diese Termine werden veröffentlicht in der Tagespresse mit dem jeweiligen VErkehrswert. Und es besteht durchaus die Möglichkeit, das Objekt weit unter dem Verkehrswert zu ersteigern. Wichtig: Man sollte sich das Objekt vorher anschauen (möglichst mit jemandem, der sich auskennt), damit man nicht eine baufällige Bude ersteigert. Dann zur Bank gehen, um die Finanzierung zu klären und dann erst zur Versteigerung. Der zuständige Rechtspfleger beim zuständigen Amtsgericht berät einen auf Nachfrage.
Gruss, Eva