woher kommt eigentlich diese Redewendung?
Für die Beantwortung meiner Frage danke ich im voraus bestens.
Verena
woher kommt eigentlich diese Redewendung?
Für die Beantwortung meiner Frage danke ich im voraus bestens.
Verena
Hi Verena,
die kürzeste Erklärung: aus dem Sport und zwar Boxen.
Wenn der Trainer das Handtuch in den Ring wirft, bedeutet es, daß der Boxer aufgibt.
Alles klar?
Gruß
Tessa
Und den Löffel abgeben? (o.T.)
…
Hallo Petzi,
kein Problem:
Den Löffel abgeben“ = „mit etwas (z.B.: dem Leben) aufhören“
Dieser gebräuchliche Redewendung zeigt deutlich die zentrale Stellung und unleugbare Bedeutung des Löffels für jegliches menschliche Dasein. Weitab von einer bloß marginalen, beiläufigen Verwendung des Wortes „Löffel“ (lat. cochlear, -aris) wird uns in diesem Wortbild die eigentliche Stellung dieses so oft unterschätzten Freundes des Menschen bewußt, die weit über die eines nebensächlichen Gebrauchsgegenstandes hinausgeht. Der Löffel wird in Bezug gebracht zu den grundlegendsten personalen Erfahrungen: mit dem Leben und dem Tod, mit Neubeginn und Ende, d.h. genauer gesagt: Er wird nicht willkürlich damit in Zusammenhang gebracht, sondern dieser ursächliche Konnex wird hier aufgezeigt und den Menschen so richtig vor Augen geführt: Was wäre der Mensch ohne Löffel? Oder, um mit Rene Descartes zu sprechen:
Mit anderen Worten: Ich löffle, also bin ich.
Im Ernst,
Den Begriff findest Du schon bei den Schriftstellern Fischers und Röhrig im 16. Jahrhundert. Früher war das so, daß jeder nach dem Essen seinen Löffel - der sein persönliches Eigentum war - abwischte und an das sogenannte Löffelbrett hängte (besonders weit verbreitet z. B. in Südtirol und in Schlesien). Wer den Löffel zurückgehängt hat, schloß sich aus der Tischgemeinschaft aus.
Sonst noch Erklärungsbedarf?
Viele Grüße
Tessa