in diesem Thread dürfte easywww.exe sein. Wetten? Siehe http://www.heise.de/security/news/meldung/42757
Viel Spass beim Plattenputzen wünscht allen IE-Surfern
Schorsch
in diesem Thread dürfte easywww.exe sein. Wetten? Siehe http://www.heise.de/security/news/meldung/42757
Viel Spass beim Plattenputzen wünscht allen IE-Surfern
Schorsch
in diesem Thread dürfte easywww.exe sein. Wetten? Siehe
http://www.heise.de/security/news/meldung/42757
Am geilsten an dem Artikel finde ich die mir bislang unbekannte Tatsache, dass Microsoft seine Reaktionszeit auf Sicherheitslücken ganz offiziell auf völlig inakzeptable 4 Wochen (mindestens!) setzt. In der OpenSource-Welt sind bekannterweise Reaktionszeiten von wenigen Stunden bis maximal wenigen Tagen üblich.
Malte, weitestgehend Windows-frei (ab heute abend auch auf dem Notebook).
PS: Ich probiere nachher zum ersten Mal in meinem Leben ernsthaft Linux aus. Wünscht mir Glück, nein, besser: Erfolg…
Hallo Franz,
… diese „prisante“ Meldung (ich meine die von heise) ist
genauso wichtig wie Auto Bild behauptet das der neue Golf das
beste Auto ist, er fährt jetzt gerade aus!
leider muss ich dir voll und ganz recht geben. Die Benutzer des Internet Explorers sind dermassen einsichts- und beratungsresistent, da helfen noch so viele Warnungen nicht. Und nachher möpen sie hier wieder rum: „Hiiilfe, mein Browser ist kaputt“, Hilfe, hab mir einen Trojaner eingefangen", „Hilfe, mein Rechner macht nicht mehr was ich will“…
Und kaum haben sie dann den einen Trojaner entfernt, fangen sie sich den nächsten ein. IE-Benutzung und Lern- bzw. Fortbildungsfähigkeit schliessen sich nun mal leider in den meisten Fällen gegenseitig aus.
Gruss,
Schorsch
Malte, weitestgehend Windows-frei (ab heute abend auch auf dem
Notebook).PS: Ich probiere nachher zum ersten Mal in meinem Leben
ernsthaft Linux aus. Wünscht mir Glück, nein, besser:
Erfolg…
Hoffentlich ist dein Notebook nicht zu neu. Ich krieg seit Monaten das xfree86 nicht richtig gebacken (exotischer Grafikchip, keine Treiber von Compaq/HP bzw. ATI), fahr mein Notebook unter KDE/Gnome mit 640x480 4bit.
Na, am Donnerstag hab ich einen fähigen Systemberater im Haus, wenn wir nach der Arbeit noch Zeit haben, werden wir uns vielleicht das Notebook mal anschauen…
Deinem Wunsch nachkommend: viel Erfolg,
Schorsch
Da ich direkt via Server installiere, hab ich einen ziemlich aktuelles System. Der Rest ist mit einem(!) Kommando und etwas Zeit erledigt.
Aber Du hast Recht: Debian ist ein für mich neues System, da muß ich mich mit den Sicherheitsmechanismen bekannt machen. Ich kann ja nicht davon ausgehen, daß das so einfach ist wie bei FreeBSD:
cvsup -g -L 2 supfile
make buildworld
make installworld
Gruß,
Malte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich probiere nachher zum ersten Mal in meinem Leben
Erfolg…Hoffentlich ist dein Notebook nicht zu neu. Ich krieg seit
Monaten das xfree86 nicht richtig gebacken (exotischer
Grafikchip, keine Treiber von Compaq/HP bzw. ATI), fahr mein
Notebook unter KDE/Gnome mit 640x480 4bit.
Naja, ist ein Toshiba Satellite 1100 - nicht wirklich das Neueste.
Die ATI Radeon Mobility sollte laufen, AFAIK, zur Not gibt’s ja VESA-Treiber - hast Du das mal ausprobiert?
Danke,
Malte.
Die ATI Radeon Mobility sollte laufen, AFAIK, zur Not gibt’s
ja VESA-Treiber - hast Du das mal ausprobiert?
Genau das war auch meine Annahme, hab gestern abend mal wieder zwei Stunden an den VESA-Treibern gesessen. Aber spätestens wenn’s um Grafikoberflächen geht, ist’s mit meinem Linux-Wissen eh’ vorbei. Wahrscheinlich rolle ich die Sache schlicht vom falschen Ende her auf. Mit Suse 7.2 hatte es noch funktioniert, mit 8.2 krieg ich’s nicht gebacken. In den Vorgesprächen f. kommenden Don. haben wir uns bereits auf Debian geeinigt, vielleicht komme ich damit ja besser zurecht.
Gruss,
Schorsch
Ich probiere nachher zum ersten Mal in meinem Leben
Erfolg…Hoffentlich ist dein Notebook nicht zu neu. Ich krieg seit
Monaten das xfree86 nicht richtig gebacken (exotischer
Grafikchip, keine Treiber von Compaq/HP bzw. ATI), fahr mein
Notebook unter KDE/Gnome mit 640x480 4bit.Naja, ist ein Toshiba Satellite 1100 - nicht wirklich das
Neueste.
Die ATI Radeon Mobility sollte laufen, AFAIK, zur Not gibt’s
ja VESA-Treiber - hast Du das mal ausprobiert?
Hallo Malte,
schreibe hier auf einem Gericom MT6 mit PIII 1100 und ATI Mobility und einer SuSE 8.2 mit XFree86 4.3.0.
Karte wurde als Radeon LY erkannt und alles ließ sich ohne Probleme installieren
und läuft super stabil.
Gruß Norbert
Danke,
Malte.
hiho ihr
leider muss ich dir voll und ganz recht geben. Die Benutzer
des Internet Explorers sind dermassen einsichts- und
beratungsresistent, da helfen noch so viele Warnungen nicht.
packt doch ned immer alle in einen sack !!!
Und kaum haben sie dann den einen Trojaner entfernt, fangen
sie sich den nächsten ein. IE-Benutzung und Lern- bzw.
Fortbildungsfähigkeit schliessen sich nun mal leider in den
meisten Fällen gegenseitig aus.
in den meisten??? wieviele IE User gibt es ??? wieviele davon jammernn immerzu rum??? das verhältniss liet bei 20 zu 1 in etwa wenn ned noc höher also jammert ned fast jeder sondern die wenigsten und die würden auch bei linux, bei netscape,opera und co jammern.
bin selber IE user und hatte noch NIE!!! etwas in der art druaf auf dem PC.
gruss swen
Also mich erstaunt immer wieder, wieviele PC-User sich angeblich jeden 2. Tag einen Virus einfangen und ständig am Neuinstallieren sind. Ich
bin seit ca. 6 Jahren „drin“, und das jeden Tag, nutze den IE und habe noch nie ein einziges Problem gehabt. Die Leute, die solche Probleme haben, sind meiner Meinung nach irgendwelche Hacker und Cracker, die sich durch den Besuch dubioser Seiten sich den Scheiss selber verursachen, oder DAU´s, die ne Firewall für einen Waldbrand halten, oder vor lauter Angst vor Bill Gates einen Besuch auf der UpdateSeite
von Windows verweigern. Und wer gibt schon zu, dass er einen Anhang mit dem Betreff „geile Stute“ angeklickt hat? Dann lieber rumfluchen und alles auf den IE schieben. Schwache Leistung!
in diesem Thread dürfte easywww.exe sein. Wetten? Siehe
http://www.heise.de/security/news/meldung/42757Viel Spass beim Plattenputzen wünscht allen IE-Surfern
Schorsch
Hallo Schorsch,
korrigiert mich, aber ich war immer der Meinung dass es „brisant“ heisst. Falls das ein Scherz unter Linux-Usern oder „Alternativ-Mail Client-Fanatikern“ ist, dann vergebt mir!
Danke Übrigens für die Kollektiv Beleidigung aller IE-User.
Ich glaube nicht, dass meine Fähigkeiten als IT-Account-Manager durch die Nutzung des IE beinträchtigt werden. Aber ich habe schon meine Erfahrungen mit Microsoft Hassern gemacht, die glauben mit Ihrem Nischen-Wissen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber Tage brauchen, um Ihre Kiste komplett zum Laufen zu bringen. Dafür ist aber alles virenfrei!
Herzlichen Glückwunsch!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber ich habe schon meine Erfahrungen mit Microsoft
Hassern gemacht, die glauben mit Ihrem Nischen-Wissen die
Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber Tage brauchen,
um Ihre Kiste komplett zum Laufen zu bringen.
Das ist ja interessant. Ich mache immer nur Erfahrungen mit Leuten, die „seit ca. 6 Jahren ‚drin‘ sind, und das jeden Tag, den IE nutzen und noch nie ein einziges Problem hatten“.
Offenbar verleitet das diese Leute zu dem Glauben, dass das auch zukünftig so bleibt und das daher Security-Meldungen nur andere betrifft („irgendwelche Hacker und Cracker, die sich durch den Besuch dubioser Seiten sich den Scheiss selber verursachen, oder DAU´s, die ne Firewall für einen Waldbrand halten“).
Eine meiner Fähigkeiten als Systemadministrator liegt darin, dir versichern zu können, dass dem nicht so ist. Ich habe jetzt 12 Jahre Internet und 14 Jahre Netzwerke hinter mir, in denen ich sehen konnte, was Novell, Microsoft, Sun, Apple, IBM, HP und der Open Source-Haufen so drauf haben. Ich muss deutlich sagen: außer Microsoft haben es alle frühzeitig verstanden, den Gefahren des Netzwerks halbwegs adäquat zu begegnen.
Ich bin absolut kein Microsoft-Hasser, aber in Anbetracht der vielen Alternativen ist ja nicht notwendig, diesen Schweizer Käse der Computersicherheit zu benutzen.
Dafür ist aber alles virenfrei!
Ich habe im August diesen Jahres 1433 Mails mit Sobig.F-Attachment bekommen, in zwar in gerade einmal 12 Tagen. Durchschnittlich 120 am Tag. Nicht dass es meinem Mac oder mich irgendwie beeindruckt hätte, aber diese Flut von Windows-Dateien nervt ungeheuer.
Ich kann von mir behaupten: Ja , mein Mac ist virenfrei. Und, Ja , meine Linuxmaschine ist virenfrei. Es ist nämlich meine Verantwortung anderen gegenüber, dass dieser Zustand so ist und so bleibt. Ich mülle anderen keinefalls ihre Mailboxen zu. Ich verbreite keine Blasters, Slammers, Klezens, SobigAbisFs und was weiß ich alles. Ich gehe keinem auf den Sack, und ich würde es für asozial halten, wenn ich mich nicht Tage hingesetzt hätte, um für Virenfreiheit auf meinen Rechnern (und dafür, dass das auch so bleibt) zu sorgen.
Alles klar? Übrigens, was in aller Welt ist ein IT-Account-Manager?
Gruß,
Stefan
von Windows verweigern. Und wer gibt schon zu, dass er einen
Anhang mit dem Betreff „geile Stute“ angeklickt hat?
Dir ist aber schon klar, daß der IE diverse ungepatchte Lücken hat, die automatisch Dinge downloaden und ausführen können?
Sebastian
Hallo,
Ich habe im August diesen Jahres 1433 Mails mit
Sobig.F-Attachment bekommen,
Ich kann von mir behaupten: Ja , mein Mac ist virenfrei.
Und, Ja , meine Linuxmaschine ist virenfrei.
Komisch. Ich sehe hier einen Widerspruch. Und nein, viren_frei_ war ich in dem Sinne auch nicht.
SCNR
Alles klar? Übrigens, was in aller Welt ist ein
IT-Account-Manager?
In meiner welt ist das jemand, der Usern den Account löscht, wenn sie es wagen, über den eigenen News- oder SMTP-Server mit Outlook-Derivaten standardvereletzendes Zeug zu schicken.
Sebastian
Aber ich habe schon meine Erfahrungen mit Microsoft
Hassern gemacht, die glauben mit Ihrem Nischen-Wissen die
Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber Tage brauchen,
um Ihre Kiste komplett zum Laufen zu bringen.Das ist ja interessant. Ich mache immer nur Erfahrungen mit
Leuten, die „seit ca. 6 Jahren ‚drin‘ sind, und das jeden Tag,
den IE nutzen und noch nie ein einziges Problem hatten“.Offenbar verleitet das diese Leute zu dem Glauben, dass das
auch zukünftig so bleibt und das daher Security-Meldungen nur
andere betrifft („irgendwelche Hacker und Cracker, die sich
durch den Besuch dubioser Seiten sich den Scheiss selber
verursachen, oder DAU´s, die ne Firewall für einen Waldbrand
halten“).
Was ich damit sagen wollte ist, dass man mit einem vernünftigen Umgang mit dem Thema mit seinem Privatrechner (ich habe nicht von Firmennetzwerken gesprochen, da sitzen leider Idioten, die wirklich jeden Virenanhang öffnen)die Chance, sich einen Virus einzufangen ziemlich gering. Jedenfalls hat keiner, dessen PC ich eingerichtet habe jemals Probleme bekommen. Ich bin der Meinung, dass jeder, der sich soweit wie möglich absichert, die Meldungen über Viren im Auge behält, keinen Blödsinn unüberlegt anklickt usw. ganz gut mit Windows
und Co. klarkommen kann.
Eine meiner Fähigkeiten als Systemadministrator liegt darin,
dir versichern zu können, dass dem nicht so ist. Ich habe
jetzt 12 Jahre Internet und 14 Jahre Netzwerke hinter mir, in
denen ich sehen konnte, was Novell, Microsoft, Sun, Apple,
IBM, HP und der Open Source-Haufen so drauf haben. Ich muss
deutlich sagen: außer Microsoft haben es alle frühzeitig
verstanden, den Gefahren des Netzwerks halbwegs adäquat zu
begegnen.
Du hast recht, war aber nicht das Thema.
Ich bin absolut kein Microsoft-Hasser, aber in Anbetracht der
vielen Alternativen ist ja nicht notwendig, diesen Schweizer
Käse der Computersicherheit zu benutzen.Dafür ist aber alles virenfrei!
Ich habe im August diesen Jahres 1433 Mails mit
Sobig.F-Attachment bekommen, in zwar in gerade einmal 12
Tagen. Durchschnittlich 120 am Tag. Nicht dass es meinem Mac
oder mich irgendwie beeindruckt hätte, aber diese Flut von
Windows-Dateien nervt ungeheuer.
Reden wir immer noch vom Privatrechner? Tja, hättest du besser auf deine Mailadresse aufgepasst, wäre das vielleicht nicht passiert. Soll ich dir mal verraten, wieviele Mails ich mit eventuell gefährlichen Anhängen erhalte? Es sind seit 6 Jahren genau 0 Stück! Hab ich da Glück gehabt? Oder gehe ich einfach vernünftiger mit dem Thema um?
Ich kann von mir behaupten: Ja , mein Mac ist virenfrei.
Mein PC auch
Und, Ja , meine Linuxmaschine ist virenfrei. Es ist
nämlich meine Verantwortung anderen gegenüber, dass dieser
Zustand so ist und so bleibt.
Sehr löblich!
Ich mülle anderen keinefalls
ihre Mailboxen zu. Ich verbreite keine Blasters, Slammers,
Klezens, SobigAbisFs und was weiß ich alles.
Wer macht auch sowas? Das ist doch böse! Würde gerne mal einen von denen in die Finger kriegen!
Ich gehe keinem
auf den Sack, und ich würde es für asozial halten, wenn ich
mich nicht Tage hingesetzt hätte, um für Virenfreiheit auf
meinen Rechnern (und dafür, dass das auch so bleibt) zu
sorgen.
Und schon sind wir wieder beim Thema. Wer ausser einem Systemadministrator hat denn Zeit, sich tagelang um die Virenfreiheit
seines Rechners zu kümmern? Ich habe alle bisher installierten Rechner innerhalb eines Tages eingerichtet, und keine der betroffenen Personen hatte je einen Virus.
Alles klar? Übrigens, was in aller Welt ist ein
IT-Account-Manager?
Das sage ich dir gerne: Ich arbeite im Vertrieb bei einem Carrierspezialisten und bin für die Großkundenbetreuung in Südwest-Deutschland zuständig
Gruß,
Ari
Gruß,
Stefan
Hallo,
leider muss ich dir voll und ganz recht geben. Die Benutzer
des Internet Explorers sind dermassen einsichts- und
beratungsresistent, da helfen noch so viele Warnungen nicht.
packt doch ned immer alle in einen sack !!!
„bissu schwul ey?“
(SCNR)
bin selber IE user und hatte noch NIE!!! etwas in der art
druaf auf dem PC.
Wie oft machst Du das Windows-Update?
BTW: Wußtest Du schon, daß alle GMX-Kunden Linux-User sind? So wenige können es ja auch nicht sein…
Sebastian
von Windows verweigern. Und wer gibt schon zu, dass er einen
Anhang mit dem Betreff „geile Stute“ angeklickt hat?Dir ist aber schon klar, daß der IE diverse ungepatchte Lücken
hat, die automatisch Dinge downloaden und ausführen können?
Ja, kenne aber niemand, der darunter gelitten hätte.
Sebastian