Das hier kann jeder im Netz von euch sehen !

http://www.astalavista.ch/services/yourdata.php

Vielleicht sollte man doch etwas mehr über Datensicherheit nachdenken…

Achim

Hallo Achim,

http://www.astalavista.ch/services/yourdata.php

Vielleicht sollte man doch etwas mehr über Datensicherheit
nachdenken…

Ja, mein Browser meldet jeder Webseite z.B. folgendes:

GET / HTTP/1.1
Host:
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:0.9.4) Gecko/20010913
Accept: text/xml, application/xml, application/xhtml+xml, text/html;q=0.9, image/png, image/jpeg, image/gif;q=0.2, text/plain;q=0.8, text/css, */*;q=0.1
Accept-Language: de, en;q=0.50
Accept-Encoding: gzip, deflate, compress;q=0.9
Accept-Charset: ISO-8859-2, utf-8;q=0.66, *;q=0.66
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive

Allerdings: Die meisten Leute benutzen ein Windows 9X mit einem Internet Explorer, dementsprechend sehen diese Informationen so für schätzungsweise 70% aller Besucher einer Webseite sehr ähnlich aus. Dementsprechend hält sich der Informationsgehalt davon meiner Meinung nach in Grenzen, zumal diese Angaben ganz einfach (z.B. mit telnet) gefälscht oder weggelassen werden können; nur die erste Zeile ist wirklich nötig.

Alle anderen Angaben (ausser Deiner IP, wenn Du nicht über einen Proxy surfst, natürlich) werden mit JavaScript und/oder ActiveX (bei mir ging das mit dem C:\ Laufwerk komischerweise nicht :smile:) ausgelesen, und das kannst Du ja bei bedarf ausschalten. ActiveX z.B. braucht eh kaum jemand _wirklich_.

gruss,

Ubaldo

Hallo Achim,

ich sehe eigentlich nirgendwo vertrauliche Daten. Das sind alles rein technische Informationen.

Hast Du den Inhalt Deiner Festplatte auf dem Bildschirm gesehen? Dann ist Dein System falsch konfiguriert (In Systemsteuerung -> Netzwerk -> Datei- und Druckerfreigabe alle Optionen deaktivieren).

Oliver

hi achim!

… ist meiner meinung nach eine „werbeveranstaltung“, diese angeblichen „ausleseseiten“ sind beim surfen unter normalen umständen sowieso bekannt, auser man deaktiviert sämtliche, zum ansehen von webseiten, meist erforderlichen einstellungen…

… es sind fast alle angaben falsch, es wird nicht einmal das korrekte betriebssystem erkannt, ist so ähnlich wie beim sternedeuten…

… überall sind dann links, zb. zum „astalavista underground shop“, um 5$ kannst du dir tool`s kaufen damit das nicht passiert was du vorher gesehen hast…

… sicherheit ist schon richtig, aber nicht mit solchen unfairen tricks, es gibt genug pc zeitungen, oder ein w-w-w- forum, die zur internet sicherheit beitragen…

… und wieder ein cookie von „services“ astalavista…

gruss Franz

http://www.astalavista.ch/services/yourdata.php

Vielleicht sollte man doch etwas mehr über Datensicherheit
nachdenken…

die meisten daten schickt dein browser sowieso mit. und falls du ueber den anblick deiner festplatte auf dieser seite erschrocken sein solltest:
showhd()

hier wird zwar deine festplatte (showhd)gezeigt, aber zugriff darauf bestuende nur, wenn du sie freigegeben hast. dieses script wird gern verwendet, um leute zu erschrecken …

salut

gernot

Merkwürdig
Hallo Oliver,

Hast Du den Inhalt Deiner Festplatte auf dem Bildschirm
gesehen? Dann ist Dein System falsch konfiguriert (In
Systemsteuerung -> Netzwerk -> Datei- und
Druckerfreigabe alle Optionen deaktivieren).

ist alles bei mir deaktiviert, und trotzdem war der Inhalt zu sehen, jedenfalls die erste Ebene.

Warum?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

ist alles bei mir deaktiviert, und trotzdem war der Inhalt zu
sehen, jedenfalls die erste Ebene.

Warum?

Weil Du ein schrottiges, falsch konfiguriertes Betriebssystem benutzt?

Gruß

Fritze

Hallo,

Weil Du ein schrottiges, falsch konfiguriertes Betriebssystem
benutzt?

ja vielleicht, aber abgesehen davon, dass nicht jeder Linux einsetzt bzw. einsetzen kann, sind die von dir mitgeteilten Abwertungen nicht besonders hilfreich. Was ist den „falsch“ an meiner Konfiguration? Win98 ist nun mal weit verbreitet, und es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund vom Bewährten abzuweichen, es sei denn, man möchte seine IT-Fähigkeiten unbedingt unter Beweis stellen. Wenn du das vorhast, dann kannst du mir vielleicht auch sagen, ob bzw. wie man unter Windows so etwas abstellen kann. Wenn du das nicht vorhast, dann ist dein Posting nicht nur überflüssig, sondern schon ein wenig überheblich (das kennt man ja von Linux-Fans) und nervig.

Da du aber auch schon vernünftige Tipps zu geben wusstest, frage ich dich trotzdem gern.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas

Da du aber auch schon vernünftige Tipps zu geben wusstest,
frage ich dich trotzdem gern.

Das Problem mit dem angezeigten Festplatteninhalt hatte nur der IE6. Ich habe die Sicherheitseinstellungen erhöht und lasse keine AktiveX-Steuerelemente mehr zu. Nun wird das Festplattenverzeichnis auch beim IE nicht mehr angezeigt.

Gruß
Edith

4 „Gefällt mir“

Danke schön! o.w.T.

Sieh das mal so …
Hallo Thomas,
vielleicht hat fritze im Augenblick akute Computerprobleme und reagiert (gerade wegen der aktuellen Ereignisse) etwas überreizt. Bei mir z.B. äußert sich das in erhöhtem Mitteilungsbedürfnis. (siehe dieses Posting :smile:
ich zitiere mal Steffen:
… Die Sache mit der Anzeige der Platte ist ein einfacher Trick. Bau einfach mal eine kleine HTML-Seite und füge einen Link ein zum Ziel „c:“. Jetzt hast du den selben Effekt. Der Trick dahinter ist, dass diese Information immer nur der zu sehen bekommen kann, der gerade auf diese Seite zugreift. Das heisst, du hast die Möglichkeit dort den Inhalt deiner Platte zu sehen. Ich habe die Möglichkeit meine Platte zu betrachten. Mehr nicht. …

Naja, mir machte das Hoffnung.
viele Grüße McSofa

Ich seh nix
Hi Achim,
ausser einer IP-Adresse,die nicht richtig ist und einer Region, in der ich ganz bestimmt nicht bin, kann ich nix sehen. Alle Felder sind leer.
Gruss Sebastian

Hallo,

ich bin Fritze ja gar nicht richtig böse. Mich ärgert nur, dass die Unix- und Linux-Fans sich immer wichtiger nehmen, als sie es sollten. Natürlich sind die Unix-Derivate interessanter und vielseitiger, aber nicht jeder hat die Zeit, sich dort hineinzuknieen. Ich habe auch mal Unix gelernt, aber für meinen Zweck ist es bei weitem nicht so gut geeignet wie Windoof.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Bin erleichtert! :smile:
denn solche „Kleinigkeiten“ enden hier trotz der Möglichkeit, im Notfall bis 10 zählen zu können, traurigerweise immer wieder in dramatischen Szenen.
viele Grüße McSofa
Ps: Bei euch war ich mir sicher, dass es nicht eskaliert; die Einleitung meines Postings war als unwesentliches Geplapper an die scheinbar schlechte Laune von fritze gerichtet. :wink:

in der aktuellen zeit wird über datensicherheit diskutiert. Wie kann man sie öffnen und besser gegen terroristen einsetzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prima,Edith, hab ich auch gemacht. * von Easy OT.
.

Hi Achim,

du hast natürlich recht, man sollte immer über Datensicherheit nachdenen, bloß wie ?? ich habe eine Firewall laufen auf mein Proxy, ich habe einen Virenscanner laufen, auf alle Rechner und trozdm sind alle Felder ausgefüllt, fehlt nur noch das die Seite mir sagt welche Schuhgrösse ich habe, das macht mich schon Nachdenklich, wenn du einen Tip für mich hast wäre ich dir dankbar.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlechte Laune und so …

denn solche „Kleinigkeiten“ enden hier trotz der Möglichkeit,
im Notfall bis 10 zählen zu können, traurigerweise immer
wieder in dramatischen Szenen.

Och, nun mach aber mal halblang. Richtig dramatisch ist es hier meiner Meinung nach noch nie geworden. Wenn ich da an diverse Andere „Meinungsbretter“ wie z.B. „Esoterik“ oder auch „Sonstiges“ denke, ist es hier nachgerade ruhig.

viele Grüße McSofa
Ps: Bei euch war ich mir sicher, dass es nicht eskaliert; die
Einleitung meines Postings war als unwesentliches Geplapper an
die scheinbar schlechte Laune von fritze gerichtet. :wink:

Naja, ich gebs zu. Die beste Laune habe ich zur Zeit ohnehin nicht. Warten wir mal die nächsten 8 Wochen ab, dann sollte es sowohl in meinem Leben als auch in der Welt wieder wesentlich ruhiger zugehen.

Trotzdem ist Windows Schrott nicht so toll :smile:

Gruß

Fritze

Warten wir mal die nächsten 8 Wochen ab, dann sollte es
sowohl in meinem Leben als auch in der Welt wieder wesentlich
ruhiger zugehen.

Ich drück Dir und uns die Daumen!

Grüße McSofa
Ps: Ich bin froh, überhaupt erstmal mit einem Betriebssystem einigermaßen klarzukommen.