Hallo zusammen,
habe da eine Frage, die mich nicht wirklich schlafen lässt. Und zwar, was passiert, wenn die Sonne schalgartig verschwinden würde? Würde die Erde sofort aus der Bahn „geworfen“ werden? Oder würde sie noch etwa 8 minuten ihre Bahn beibehalten?
Laut Newton gilt die Gravitation als direkt. (ok, einige hundert jahre früher?) Da jetzt aber das Higgs (oder mit Einsteins Worten: Graviton) gesucht wird, welches den Physikern zufolge Teilchencharakter in Form eines Quarks haben soll, ist es also unklar, wer nun Recht haben soll. Zumal die String Theorie die unmittelbare Wirkung der Gravitation fordert.
KOMM DA NICHT MEHR KLAR. BITTE HELFT MIR!!!
Hallo Thomas,
die ART verbietet u.a. einen überlichtschnellen Informationsaustausch.
Da ein Higgs Teilchen eine Information übermittelt, ist die Wirkung (maximal) lichtschnell.
Gandalf
Hallo Gandalf,
das heisst also, die erde bleibt noch ca 8 min auf ihrer Bahn und folgt erst dann einer geraden ?
Hallo Gandalf,
was hat es dan mit dem Quantenmechanischem Effekt auf sich, dass sich informationen ohne zeitverzögerung von einem auf das andere Quant übertragen können, wo doch nixmit überlichtgeschwindigkeit geschehen kann?
was hat es dan mit dem Quantenmechanischem Effekt auf sich,
dass sich informationen ohne zeitverzögerung von einem auf das
andere Quant übertragen können, wo doch nixmit
überlichtgeschwindigkeit geschehen kann?
Es können keine Informationen von einem Quant auf einen anderen übertragen werden mit Überlichtgeschwindigkeit. Du meinst vermutlich den Effekt der Quantenverschränkung. Dabei wird keine Information übertragen. Lies z.B. hier und in den verlinkten Artikeln/Quellen nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschr%C3%A4nku…
Hallo zusammen,
habe da eine Frage, die mich nicht wirklich schlafen lässt.
Und zwar, was passiert, wenn die Sonne schalgartig
verschwinden würde? Würde die Erde sofort aus der Bahn
„geworfen“ werden? Oder würde sie noch etwa 8 minuten ihre
Bahn beibehalten?
Laut Newton gilt die Gravitation als direkt. (ok, einige
hundert jahre früher?) Da jetzt aber das Higgs (oder mit
Einsteins Worten: Graviton) gesucht wird, welches den
Physikern zufolge Teilchencharakter in Form eines Quarks haben
soll, ist es also unklar, wer nun Recht haben soll. Zumal die
String Theorie die unmittelbare Wirkung der Gravitation
fordert. KOMM DA NICHT MEHR KLAR. BITTE HELFT MIR!!!
Hi- eine Ergänzung, die weiterhelfen kann: Du kennst „Verschränkung“-d.h. ein Teilchen hat fast Lichtgeschw. c im Beschleuniger und -noch nicht lange bekannt ist das phaenomen, dass sein korrespondierendes teilchen prompt seinen spin ändert, wenn man den vom 1. teilchen z.b. per magnet geändert hat u. zwar auch noch in 11 km entfernung. wir müssten die herren (u.damen) am CERN fragen, ob das mit zeitl. verzögerung ablief. Also, ob die änderung des raumes, bzw. der feldlinien mit (fast) mit geschw. c erfolgt oder total direkt- ohne zeitverzögerung! jedenfalls ändert ein körper wegen der massen-trägheit -auf einer Geraden nicht augenblicklich c, aber geht wohl augenblicklich aus der kreisbahn.
Falls die Gravitation auf wellen beruhen sollte,(stringth…) müsste G augenblicklich entfallen, wegen der korrespondenz! Wir reden nicht vom Teilchenstrom Sonne> Erde, sondern von G-Wellen; was macht ein Seil, dessen anfang plötzlich abgetrennt wird; schwingt der Rest der Welle noch ein bisschen weiter? Das ist die frage aller fragen…
Hi- eine Ergänzung, die weiterhelfen kann: Du kennst
„Verschränkung“-d.h. ein Teilchen hat fast Lichtgeschw. c im
Beschleuniger und -noch nicht lange bekannt ist das phaenomen,
dass sein korrespondierendes teilchen prompt seinen spin
ändert, wenn man den vom 1. teilchen z.b. per magnet geändert
hat u. zwar auch noch in 11 km entfernung.
So funktioniert das natürlich nicht. Auf diese Weise könnte man ja Informationen übertragen. Tatsächlich wird der Spin nicht geändert, sondern gemessen. Dadurch wird die Verschänkung aufgehoben und es entstehen wieder zwei separate Teilchen. Wegen der Spin-Erhaltung muss deren Gesamtspin dem Spin des verschränkten Zustandes entsprechen. Ist dieser bekannt, dann kennt man mit der Messung an einem Teilchen auch den Spin des anderen. Informationen lassen sich damit nicht übertragen, weil sich erst während der Messung entscheidet, welchen Spin die beiden Teilchen haben.
Sie würde 8 min auf ihrer Bahn bleiben weil die Info das die Gravitation der Sonne noch da ist nur mit Lichtgeschwindigkeit läuft.
Hab ich mal auf irgend einer Seite im Internet gesehen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]